Pfeifgeräusche bei kaltem Motor u. langsamer Fahrt !

  • Hallo Miteinander,
    Seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Opel Mokka mit Dieselmotor u. Automatik Getriebe.
    Nun ist mir aufgefallen dass beim Fahren mit mittlerer u. langsamer Geschwindigkeit ein merkwürdiges Pfeifgeräusch zu hören ist.
    Dieses Geräusch ist auf u. abschwellend u. in verschiedenen Tonlagen zu hören.
    Ich habe nun zuerst auf einen durchrutschenden Keilriemen getippt, ein Bekannter von mir der einen 2 Jahre alten Meriva mit ebenfalls Diesel u. Automatik berichtet mir aber von dem gleichen Geräusch, tippt aber auf den Turbolader als Ursache.
    Wer von den Lesern hier im Forum könnte ebenfalls das gleiche berichten u. war evtl. deshalb schon in der Werkstatt ?
    Es wäre schon interessant zu wissen ob das ein generelles Problem dieser Autos ist o. allenfalls Einzelfälle.
    Danke einstweilen für hilfreiche Antworten .
    MfG
    Willibald

  • Bei bestimmten Drehzahlen?


    Hatte ich an meinem Corsa auch... war dann letztendlich der Mittelschalldämpfer.


    Ich schmeiß das mal als Idee in den Raum :)

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Hab ich auch. Aber nur morgens wenn er ganz kalt ist. Geht dann schnell weg. Ich denke das nix kaputt is, wenn schon 2 das gleiche haben. Und wen doch is ja Garantie drauf

    Mokka 1,4 T AT seit 7.1.14, India Orange, Edition, Navi, SD, 19 Zoll, AHK u.s.w.

  • Kommt das nur beim Diesel vor?

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Zufälligerweise hörte ich ein Gespräch zwischen Verkäufer und Meister, habe mir aber nichts dabei gedacht, weil ich das Problem
    ja nicht kenne. Der Verkäufer heisst ja Verkäufer, weil er was verkaufen will und hat ja sofort die Antwort: der Turbo. Der war es aber nicht, das Pfeifen kommt woanders her, sagte der Meister. Leider weiß ich im Moment nicht, was es war, aber die Turbo-Ausrede gilt nicht.

  • Hallo liebe Forum Freunde,
    was soll ich sagen , die Pfeifgeräusche sind weg,
    heute war ich bei meinem FOH u, der schickte mir einen erfahrenen Monteur mit an den Mokka der eine Probefahrt machte,
    nach seinem ersten Schrecken über die Geräusche stellte er seine Lauscher nach oben , das kommt ja vom Dach, hast Du Querträger an der Reling ?, ja hab ich,
    angehalten u. die Querträger ab , Weiterfahrt, die Geräusche waren weg :thumbup: .
    Ja, und ich bin jetzt wieder happy !
    Danke an Euch dass Ihr mit mir versucht habt das Problem zu lösen, es ist immer schön wenn man weiß, man ist nicht alleine !
    Beste Grüße,
    Willibald

  • Willibald
    Das freut mich für dich Willibald, daß es nichts Ernstes gewesen ist :thumbup:


    LG
    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • hast Du Querträger an der Reling ?, ja hab ich


    jetzt , da ich es lese , fällt`s mir wieder ein :wall: -- hatte ich früher auch( Astra Caravan) -- es reicht eventuell schon, wenn du sie nach hinten schiebst :thumbup:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Ja Ja, erst mal die Pferde scheu machen, und hinterher hatte der Fahrer die Schuld. :cursing: Nein im ernst, es ist bekannt das Querträger Geräusche machen. :thumbup:

    Bestellt am 6.10.2012.
    Farbe innen und aussen in braun. Diesel 130 PS Automatic, Vollausstattung, Navi, Kamera vorne u. hinten, Schiebedach, Winterpaket. incl Anhängerkupplung.


    Er ist da. Ankunft am 3.4.2013