Navi 950 Neuberechnung der Route

  • :danke: Dir fuer die Info. Klingt doch sehr gut :thumbup:


    Gerd


    Noch mal: auch das Naiv 950 aktualisiert die Route sehr schnell! Ist das Navi aber der Ansicht, dass die Route, von der man abgewichen ist, nach den Einstellungen die beste Route ist, versucht es, einen zurück auf diese Route zu schicken. Dafür gibt es die Möglichkeit über das Menü eine Wegstrecke zu sperren. Wenn eine Sperrung über UKW gemeldet ist, geht alles automatisch, nur sind leider nicht alle Sperrungen dort gemeldet. Ich kenne auch eine solche Stelle. Die dortige Straßenverkehrsbehörde hält es offenbar aber für nicht nötig, diese Sperrung zu melden, so dass sie über UKW abrufbar ist....

  • Sollte eigendlich so sein, dass nach verlassen der Route, warum auch immer, schnellstmöglich eine Neuberechnung
    mit neuer Strecke angezeigt wird.

    Macht das Navi auch. Es kann aber sein, das Wenden die beste Möglichkeit ist.


    Das hängt ja auch von deinen Einstellungen ab.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ist schon alles so in Ordnung, wie das 950 das macht. ;) Solange Du die Route nicht sperrst (geht über das Routenmenü) und eben genau diese Route die optimale Strecke nach Deinen Einstellungen ist, versucht die "gute Frau" zum Zurückfahren zu überreden. Da braucht es dann auch schon mal etwas länger, bis sie das aufgibt.


    [color=#663300]so macht es auch das 600 Navi... :thumbup:

  • Kann ich auch so bestätigen und mein Navi 950 ist beim Neuberechnen (auch "Wenden" ist eine Neuberechnung) extrem schnell.
    Aber oft sind die Radio-Meldungen falsch. So erlebe ich häufig, dass die falsche Ausfahrt als gesperrt gemeldet wurde. Folglich geht das Navi davon aus, dass die in der Realität gesperrte Ausfahrt doch die kürzeste/schnellste Route sein müsste - und schickt mich folglich zurück.


    Bei Abweichungen von der berechneten Strecke wäre dann noch oft "Wenden" der schnellere Weg (auf Basis der dem Navi bekannten Daten). Woher soll das Navi auch wissen, dass man nicht versehentlich von der Route abgewichen ist.
    Wenn man allerdings eine Route hat und das Navi wegen Stau selbst eine Alternative anbietet (und diese auswählt), dann passiert das mit dem Wenden auch nicht mehr.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Bei mir war gestern alles so, wie ich mir das vorstelle
    Eine Autobahnauffahrt war gesperrt und die Umleitung war ausgeschildert - Navi wusste anscheinend (noch) nix davon - natürlich bin ich der Umleitung gefolgt und flux war die geänderte Route verfügbar - keinerlei Aufforderung zum Wenden...und ich bin auch da angekommen, wohin ich wollte.
    Hab mich das erste Mal derartig auf's Navi verlassen :thumbup:

    LG Ina

    Mokka Innovation, 1.4 Turbo ecoFlex
    Start/Stop mit 103/140 kW/PS in India Orange mit Leichtmetallrädern
    19", Navi und Rückfahrkamera

  • Bei mir war gestern alles so, wie ich mir das vorstelle
    Eine Autobahnauffahrt war gesperrt und die Umleitung war ausgeschildert - Navi wusste anscheinend (noch) nix davon - natürlich bin ich der Umleitung gefolgt und flux war die geänderte Route verfügbar - keinerlei Aufforderung zum Wenden...und ich bin auch da angekommen, wohin ich wollte.
    Hab mich das erste Mal derartig auf's Navi verlassen :thumbup:

    Dann war Deine Sperrung bereits über UKW gemeldet oder aber es hat sich eben kein "bitte wenden" gelohnt!

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Bei mir war gestern alles so, wie ich mir das vorstelle
    Eine Autobahnauffahrt war gesperrt und die Umleitung war ausgeschildert - Navi wusste anscheinend (noch) nix davon - natürlich bin ich der Umleitung gefolgt und flux war die geänderte Route verfügbar - keinerlei Aufforderung zum Wenden...und ich bin auch da angekommen, wohin ich wollte.
    Hab mich das erste Mal derartig auf's Navi verlassen :thumbup:


    Hallo Ina,
    Mal ne Frage dazu,du bist doch gestern auch Richtung Erfurt gefahren
    die Autobahn war wegen Rep.gesperrt.
    Mein NAVI -Mädchen hat mich auch nicht zum Wenden aufgefordert aber immer wieder auf der U-Strecke
    in div.Ortschaften gesagt links abbiegen und dann wieder links abbiegen . ( oder rechts -rechts)
    Ist doch das fast das selbe wie wenden.Ich hab NAVI 950.
    Oder war dein NAVI Mädchen klüger und hat nichts gsagt.?
    Meldung der Sperre wurde auf DAB durchgesagt. Ich bin so gegen 10:00 Uhr dort gefahren.
    LG Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von herbie45 ()

  • Herbert - ist mir so nicht bewusst - hab mich da wohl eher auf die Ausschilderung konzentriert
    vielleicht hatte auch das leise eingestellte Navi-Mädchen gegenüber meiner Musik keine Chance :)
    LG Ina

    LG Ina

    Mokka Innovation, 1.4 Turbo ecoFlex
    Start/Stop mit 103/140 kW/PS in India Orange mit Leichtmetallrädern
    19", Navi und Rückfahrkamera

  • Hab heute noch mal genau drauf geachtet - voreingestellte Route verlassen und es hat wirklich ein paar Kilometer gedauert, bis die Neuberechnung kam - davor ganz oft "bitte wenden" und das auf einer Bundesstraße ausserhalb einer Ortschaft.
    Hat unser mobiles Navi sonst besser gelöst.
    LG Ina

    LG Ina

    Mokka Innovation, 1.4 Turbo ecoFlex
    Start/Stop mit 103/140 kW/PS in India Orange mit Leichtmetallrädern
    19", Navi und Rückfahrkamera