Getriebe, 4.Gang summt !

  • Moin,


    beim Mokka 1.6 meiner Frau ist beim Fahren im 4.Gang ein Summen zu hören, ist besonders gut zu hören, da die anderen Gänge "ruhig" sind.


    Ist das jetzt normal, der Wagen ist noch neu, 500 km runter ?(

    MOKKA 1.4 Turbo Edition 6-Stufen-Automatik / Nachtblau / Premium-Paket / Rückfahrkamera / Navi 950

  • Welche Melodie summt denn Dein Getriebe? ;)


    Spaß beiseite... kannst Du das Geräusch vielleicht etwas genauer beschreiben. Lautstärke, hohe Töne oder tiefe Töne etc... ?(


    Grundsätzlich kann ich bei solchen Dingen immer dazu raten, beim FOH vorbeizufahren. Ist ja schließlich noch Garantie drauf und lieber einmal zuviel beim Freundlichen vorfahren, als einmal zuwenig.

  • Moin,


    ich habe auch den 1,6er Benziner. Bei mir summt im 4. Gang und auch in den anderen Gängen nichts.


    Gruß aus dem sonnige Bremerhaven

  • Welche Melodie summt denn Dein Getriebe? ;)


    Spaß beiseite... kannst Du das Geräusch vielleicht etwas genauer beschreiben. Lautstärke, hohe Töne oder tiefe Töne etc... ?(


    Grundsätzlich kann ich bei solchen Dingen immer dazu raten, beim FOH vorbeizufahren. Ist ja schließlich noch Garantie drauf und lieber einmal zuviel beim Freundlichen vorfahren, als einmal zuwenig.


    Wie soll ich das beschreiben, ein Summen halt :D


    Es tritt nur im 4.Gang auf, genauer gesagt beim beschleunigen, nehm ich Gas zurück ist es weg !

    MOKKA 1.4 Turbo Edition 6-Stufen-Automatik / Nachtblau / Premium-Paket / Rückfahrkamera / Navi 950

  • Tja... sowas ist immer schwer zu beschreiben... Beim Beschleunigen... Welcher Motor und welcher Drehzahlbereich?


    Wenn es nur beim Beschleunigen Auftritt vermute ich eine andere Ursache, als das Getriebe.

  • Welcher Motor und welcher Drehzahlbereich?


    Ist der 1.6er Benziner !


    Drehzahlbereich ist eigentlich egal, es ist immer zu hören sobald ich im 4.Gang fahre und dann etwas mehr oder auch weniger Gas gebe.


    Aber hast recht, wird dann mal die Tage beim FOH aufkreuzen.

    MOKKA 1.4 Turbo Edition 6-Stufen-Automatik / Nachtblau / Premium-Paket / Rückfahrkamera / Navi 950

  • Wenn es nur beim Beschleunigen Auftritt vermute ich eine andere Ursache, als das Getriebe.

    Na ja, Andi, kann sein....
    Aber beim Beschleunigen ist die Belastung der Zahnräder des Getriebes größer, wodurch Geräusche auftreten können.
    Eine mögliche Ursache wäre z.B. eine unzureichende Oberflächengüte eines Zahnrades, oder ein defektes Lager.


    Grundsätzlich darf da aber nix "summen".
    Ich würde mich auch auf keinen Fall mit "muss noch eingefahren werden" abspeisen lassen.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • So, war heut mal mit dem Problem beim FOH.


    Meister hat mit mir ne Runde gedreht und konnte das "Singen /Summen" ebenfalls hören, es ist zwar nicht sehr laut, aber man hört es.


    Sein Vorschlag: Erst mal weiterfahren bis 5000 km runter sind, ist es dann immer noch da, wollen sie sich das genauer anschauen.


    Gut OK, werden wir dann mal so machen.

    MOKKA 1.4 Turbo Edition 6-Stufen-Automatik / Nachtblau / Premium-Paket / Rückfahrkamera / Navi 950

  • Ich würde mich auch auf keinen Fall mit "muss noch eingefahren werden" abspeisen lassen.

    Sein Vorschlag: Erst mal weiterfahren bis 5000 km runter sind, ist es dann immer noch da, wollen sie sich das genauer anschauen.

    ....war ja klar....

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • So, jetzt hab ich den "Papp" auf X(


    Hab die 5000 km jetzt fast erreicht, das "Summen/Singen" im 4.Gang ist natürlich immer noch da.


    Heute zum Einkaufen gefahren, da höre ich bei langsamer Fahrt so ein Geräusch, das man bei unebener Fahrbahn hört, aber sehr regelmäßig ?( Fahrbahn völlig OK !


    Bin dann zum FOH und für Montag einen Termin gemacht !


    Sind noch ein paar Kleinigkeiten zu beanstanden:


    Lenkung (Knarzgeräusche beim Drehen des Lenkrades, etwas schwergängig)


    Motordrehzahl geht im Leerlauf des Öfteren nicht unter 1000 U/min


    Jemand eine Meinung dazu, bevor ich denen auf die Füße trete ?

    MOKKA 1.4 Turbo Edition 6-Stufen-Automatik / Nachtblau / Premium-Paket / Rückfahrkamera / Navi 950