Panasonic 950 – Umschaltung DAB+ - FM

  • Hallo an alle Navi 950er


    Ich habe seit dem ich dem Mokka fahre die Situation das bei einer Einfahrt in einen Tunnel es ewig (>10sek.) dauert bis DAB+ auf FM wechselt und sobald irgendeine Reflexion DAB+ wieder zulässt zurück gewechselt wird.


    Vor ca. 3 Monaten haben wir uns noch einen Corsa gekauft der ebenfalls DAB+ verbaut hat. Dort funktioniert der Wechsel innerhalb sekundenbruchteilen und der Radio bleibt solange auf FM bis wieder ein stabiles DAB+ Signal anliegt.


    Mein FOH hat die Antennen gemessen alle Updates kontrolliert und nichts gefunden.



    Jetzt die grosse Frage: bin ich alleine? ;(

  • Gute Frage!
    Kenne DAB+ ebenfalls vom Corsa. Ohne Probleme!
    Habe bis jetzt auch nichts in der Richtung gelesen.........!


    LG
    zuendi

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • Zitat

    Ich habe seit dem ich dem Mokka fahre die Situation das bei einer Einfahrt in einen Tunnel es ewig (>10sek.) dauert bis DAB+ auf FM wechselt und sobald irgendeine Reflexion DAB+ wieder zulässt zurück gewechselt wird.


    Macht meiner auch.


    Digitalradiosignale werden erst zwischengespeichert um dan nachher Fehler beim Empfang herausrechnen zu können. Ich kan jetzt nicht sagen das es 10s dauert, aber letztens bin ich auch in einen Tunnel gefahren und das DAB Radiosignal war erst nach recht langer Zeit weg. Ich hatte mich gewundert, das in dem Tunnel überhaupt Empfang war. FM war danach auch nicht mehr möglich. Erst nach dem Herausfahren war recht schnell wieder DAB Empfang da.

  • Bei mir das selbe Verhalten wie bei OrangeRock! Die Umschaltung dauert ewig und die Rückschaltung erfolgt auch viel zu früh, auch wenn das DAB+ Signal noch zu schwach ist!


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Gemäss meinem FOH ist da ein Update bei Opel in der Pipline.


    Zuerst kommt der Insignia dran.... :cursing:

  • Siehe: Navi 600 DAB laut Betriebsanleitung , DAB+ nachrüsten



    Frag mal bei Opel nach was ein DAB+ Modul für das 600er lostet