Einstellung Xenon Scheinwerfer

  • Hallo,
    mir ist beim Fahren im Dunkeln bei meinen Scheinwerfereistellung was aufgefallen.
    Sollte das nicht so sein, das von dem Rechten Scheinwerfer, der linke Kegel mit der Höhe
    des Linken Lichtes übereinstimmen sollte und nicht wie bei mir


    siehe Bild..


    oder irre ich mich da

  • bei uns ist das bei langsamer Fahrt eine schnurgerade horizontale Linie, wenn man im Automatikmodus ist. Wenn man stur auf "Licht an" stellt, dann kommen die gewohnten schrägen Stufen nach oben rechts dann gleich dazu....das sieht ein wenig dejustiert aus, finde ich.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Ich kann Silvio nur zustimmen.


    Wenn man vor einer Wand steht und das Licht auf "Auto" hat, und man
    schaltet auf "Licht an" ändert es die Lichtkegel.


    Das hat den Hintergrund, dass bei Auto Betrieb die Lichtkegel je nach nach der Geschwindigkeit variieren und bei
    "licht an" die Scheinwerfer starr sind, also keine Geschwindigkeit angepasste Regulierung stattfindet.


    Der rechte Lichtkegel ist im "Regelfall" bei jedem Auto immer etwas höher als der Linke.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Die Bilder habe ich im stehenden Auto gemacht und schalter auf Auto.Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Scheinwerfer falsch eingestellt was ich meinem Werkstattmeister schon des öfteren gesagt habe das die Falsch sind.Die prüfen immer nur die höhe der Scheinwerfer und die stimmt.Hat jemand eine idee was ich dem Werkstattmeister sagen soll das die das mal kontrolieren.?

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:

  • Neben der Höhe sollte auch der Winkel geprüft werden, in dem die Scheinwerfer nach unten leuchten. Sollte der bei beiden Scheinwerfern allerdings in Ordnung sein, dann wüßte ich auch nicht, was der FOH da machen kann. Wenn aber nicht, hast du ein klares Argument. Kannst du prüfen, wenn du deinen Mokka seitwärts zur Wand stellst und das Gefälle des Lichtkegels misst. Sieht bei mir ansonsten aber so ähnlich aus wie bei dir, nur vielleicht nicht so stark.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Nachtrag, weil ich ja schrieb, dass es bei so ähnlich aussah, wenn auch nicht so schlimm. Der linke Scheinwerfer war etwas zu tief eingestellt, der rechte leicht "verdreht" (ich weiß nicht, wie das offiziell heißt). Beides wurde anstandslos korrigiert und nun ist es wieder eine einzige, klare Linie. Mein FOH wunderte sich nicht, sondern machte es einfach. Kommt schonmal vor und ist keine große Sache.


    Es ist also definitiv eine falsche Einstellung der Scheinwerfer, die leicht korrigiert werden kann.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • So bin jetzt im Dunklen gefahren nach dem ich heute beim FOH war.Das licht ist jetzt fiel zu tief eingestellt und den doppelte Lichtstrahl den ich vorher links hatte habe ich jetzt rechts.
    Seit dem die mir die Lampen erneuert haben, habe ich nur scheisse mit der Lichteinstellung.So langsam glaube ich,das manche die dort in der Werkstadt Arbeiten, den Beruf verfehlt haben.
    Fahre morgen nochmals da hin :cursing:

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:

  • Nachtrag, weil ich ja schrieb, dass es bei so ähnlich aussah, wenn auch nicht so schlimm. Der linke Scheinwerfer war etwas zu tief eingestellt, der rechte leicht "verdreht" (ich weiß nicht, wie das offiziell heißt). Beides wurde anstandslos korrigiert und nun ist es wieder eine einzige, klare Linie. Mein FOH wunderte sich nicht, sondern machte es einfach. Kommt schonmal vor und ist keine große Sache.


    Es ist also definitiv eine falsche Einstellung der Scheinwerfer, die leicht korrigiert werden kann.


    Nachtrag, weil ich ja schrieb, dass es bei so ähnlich aussah, wenn auch nicht so schlimm. Der linke Scheinwerfer war etwas zu tief eingestellt, der rechte leicht "verdreht" (ich weiß nicht, wie das offiziell heißt). Beides wurde anstandslos korrigiert und nun ist es wieder eine einzige, klare Linie. Mein FOH wunderte sich nicht, sondern machte es einfach. Kommt schonmal vor und ist keine große Sache.


    Es ist also definitiv eine falsche Einstellung der Scheinwerfer, die leicht korrigiert werden kann.


    Wie haben die das bei dir eingestellt.Bei mir haben die das Auto angemacht und dann den Lichtschalter auf an.

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:

  • Meines Wissens nach, hat Xenon-Licht eine spezielle Justierposition, da man die AFL-Automatik und die Selbstjustierung der Scheinwerfer ja ausschalten muss um die Grundeinstellung zu prüfen. Es wird dann auch eher die Optik als die Birne (bzw. der Brenner) eingestellt. Ich glaube nicht, dass einfach "AN" genügt und an der Schraube zu drehen (die nur für die Höhe zuständig ist). Wie genau kann ich aber leider nicht sagen. Die Kollegen waren zu zweit dran (einer stellte ein, der andere schaute und prüfte laufend), sorry. Das Ergebnis muss aber auf jeden Fall im Stand wieder eine gerade Linie sein (bzw. bei Schlechtwetterlicht nur ganz rechts höher).

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!