Nebelscheinwerfer Leuchtmittel wechseln und einstellen

  • Hallo,


    weiß jemand, wie man bei den Nebelscheinwerfern das Leuchtmittel wechseln kann und den Scheinwerfer einstellt?


    In der Anleitung steht dazu nur Werkstatt aufsuchen.



    Gruß
    Cappy

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........

  • In der Anleitung steht dazu nur Werkstatt aufsuchen.



    Das denke ich, ist auch die beste Lösung. An die Nebelscheinwerfer kommt man nämlich nicht so ohne weiteres von hinten ran. Das weiß ich, weil ich meine Bohne nun schon drei mal selber auf der Bühne hatte. Unser Böhnchen ist von unten recht gut verkleidet. Um an die Nebelscheinwerfer heran zu kommen muß man wohl oder überl die Verkleidung am Unterboden, in dem Bereich demontieren. Wenn Du `ne Bühne hast, dürfte das gehen.


    Ich habe neben dem rechten Scheinwerfer eine Steckdose für meine el. Standheizung eingebaut. Das ging noch am langen Arm, aber dafür mußte ich den kompletten Luftansaugtragt ausbauen.


    .

  • Blick von oben hinunter zur linken Nebellampe:


    Aber rankommen, geschweige denn von oben dran arbeiten, kaum möglich. Finde ich.


    .

  • Erst mal Danke für die Infos.


    Wollte eigentlich nur mal eben die Leuchtmittel wechseln, wenn dafür aber ein Werkstattbesuch notwendig ist, und die dann ne Stunde brauchen um die Lampen zu wechseln wird das keine ganz so günstige Sache.


    Zum Lampenwechsel in die Werkstatt, sehr Kunden freundliche Konstruktion. :( Ok, hatte ich bei meinen Z4 vorher auch, das musste mann duch den vorderen Radkasten um eine Lampe zu wechseln, da ging es nicht ohne Hebebühne.




    Wie werden denn die Nebelscheinwerfer eingestellt?


    Gruß
    Cappy

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........

  • Wie werden denn die Nebelscheinwerfer eingestellt?


    Hi Cappy
    wenn du vorne an den Nebellampen mal mit den Fingern um die Umrandung fährst wirst du eine kleine Öffnung finden.
    Dort sind diese zum Einstellen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Hallo Mokkafreunde,


    sollten eure Nebelscheinwerfer auch zu niedrig eingestellt sein, lassen sich diese
    ohne Werkstatt problemlos selber einstellen.


    Habe dazu meinen Mokka in der Tiefgarage soweit vor die Wand gefahren bis der
    Lichtstrahl genau an der Kante vom Boden zur Wand erkennbar war.
    Nun bin ich um ca. 3 Meter zurück gefahren und habe nun die Scheinwerfer
    mit der über dem Scheinwerferglas befindlichen Einstellschraube IMBUS 4mm
    soweit hochgedreht bis der Lichtstrahl wieder an der Kante Boden/Wand zu sehen war.
    Dauert für beide Seiten nicht mal 5 Minuten.
    Hinweis:
    Nebelscheinwerfer nicht zu hoch einstellen da sonst Blendgefahr für andere Verkehrsteilnehmer
    und als Nebelscheinwerfer taugen diese dann auch nicht mehr.


    L.G. Manne

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus: