Adaptives Fahrlicht

  • das wäre ja dann meine Frage, wieso leuchtet trotz aktiviertem Fernlichtassi am Tag nur die Kontrollleuchte für die Außenbeleuchtung, nicht aber die für den Assi?

    Bestellt am 19.07.2013 /Jungfreuliche Besichtigung 16.12.13 :love: Zulassung 19.12.13....Übergabe 20.12.13...
    1,4 Turbo Innovation, Automatik, Espresso Braun, kein Leder aber innen braun, 7Jx18,in Winter ein Zoll weniger, Frontkamera, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, Schiebedach, Premiumpaket, Raucherpaket

  • das wäre ja dann meine Frage, wieso leuchtet trotz aktiviertem Fernlichtassi am Tag nur die Kontrollleuchte für die Außenbeleuchtung, nicht aber die für den Assi?

    Also wenn die Kontrollleuchte gar nicht brennt, mal beim FOH vorbei fahren. Dann muss der sich das mal anschauen. Wie gesagt, mit Starten des Wagens ist der Assi immer an, sprich die Leuchte sollte brennen.

  • Na beim Einschalten zur Kontrolle gehen ja alle Lampen im Display an, nur das sie trotz aktiviertem Fernlichtassi aus geht, nachts und im Tunnel funktioniert aber alles wieder....meine Vermutung geht er dahin, das es am Tag noch zu hell ist und ein hin und her schalten zwischen Fern und Abblendlicht nicht erforderlich ist und sie deshalb nicht leuchtet, eben nur die grüne für die Aussenbeleuchtung....wollte nur bestätigt haben, ob das bei euch auch so ist, oder ob bei aktiviertem Fernlichtassi auch bei automatisch eingeschalteter Aussenbeleuchtung (Dämmerung) die Assi-Lampe zwingend an sein muss bzw. ist...

    Bestellt am 19.07.2013 /Jungfreuliche Besichtigung 16.12.13 :love: Zulassung 19.12.13....Übergabe 20.12.13...
    1,4 Turbo Innovation, Automatik, Espresso Braun, kein Leder aber innen braun, 7Jx18,in Winter ein Zoll weniger, Frontkamera, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, Schiebedach, Premiumpaket, Raucherpaket

  • Na beim Einschalten zur Kontrolle gehen ja alle Lampen im Display an, nur das sie trotz aktiviertem Fernlichtassi aus geht, nachts und im Tunnel funktioniert aber alles wieder....meine Vermutung geht er dahin, das es am Tag noch zu hell ist und ein hin und her schalten zwischen Fern und Abblendlicht nicht erforderlich ist und sie deshalb nicht leuchtet, eben nur die grüne für die Aussenbeleuchtung....wollte nur bestätigt haben, ob das bei euch auch so ist, oder ob bei aktiviertem Fernlichtassi auch bei automatisch eingeschalteter Aussenbeleuchtung (Dämmerung) die Assi-Lampe zwingend an sein muss bzw. ist...

    Jetzt hab ich's! :klat:


    Doch, ja, so habe ich das noch in Erinnerung. Fernlicht-Assi kann ja schließlich nur aktiv sein, wenn das Abblendlicht an ist. Abblendlicht ist an wenns dunkel ist. Deshalb nachts und im Tunnel die Anzeige an...


    Sorry, stand da eine ganze Weile ganz gewaltig auf der Leitung! :floet:

  • Erklaerbaer, hast du AFL+???????

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Da bist Du ein "Opfer" der Betriebsanleitung geworden. Auf Seite 109 sind oben rechts Symbole für Standlicht und Abblendlicht. Diese Symbole beziehen sich NUR auf den Lichtschalter und nicht auf die Anzeige im Armaturenbrett!!!


    Die Anzeigen im Display sind auf Seite 91 beschrieben.

    Das hatte mich auch mal verwirrt. :wacko:

    Die Leuchte mit dem A leuchtet nur, wenn der Fernlichtassistent aktiviert ist! Nach dem Starten ist er immer aktiviert. Ansonsten ein und ausschlaten über die Lichthupe ... Ausschnitt aus der Anleitung im Anhang...

    Der Fernlichtassistent ist beim Starten nur aktiviert, wenn er bei der letzten Fahrt nicht deaktiviert wurde. Er aktiviert sich nicht ständig automatisch erneut beim Starten - eben nur, wenn er sowieos aktiviert war.

    Liebe Grüße, Carola - Ich war dabei - beim 1.deutschlandweiten (internationalen) Mokka-Treffen in Suhl 2015!
    Seit 20.06.2013 stolze Fahrerin eines Mokka Edition 1.6 ecoFlex, boracayblau-metallic. :love:
    [color=#0000ff]

  • Ja habe ich....


    wenn es bei Abblendlicht an ist, was ist es dann für ein Licht als Außenbeleuchtung am Tag bei Dämmerung?( es ist nicht das Tagesfahrlicht)?

    Bestellt am 19.07.2013 /Jungfreuliche Besichtigung 16.12.13 :love: Zulassung 19.12.13....Übergabe 20.12.13...
    1,4 Turbo Innovation, Automatik, Espresso Braun, kein Leder aber innen braun, 7Jx18,in Winter ein Zoll weniger, Frontkamera, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, Schiebedach, Premiumpaket, Raucherpaket

  • Der Fernlichtassistent ist beim Starten nur aktiviert, wenn er bei der letzten Fahrt nicht deaktiviert wurde. Er aktiviert sich nicht ständig erneut beim Starten.


    Habe ich anders in Erinnerung von den Probefahrten und in der Anleitung ist es auch anders erklärt!


    Dort heißt es: "Der Fernlichtassistent ist nach dem Einschalten der Zündung immer aktiviert."

  • Habe ich anders in Erinnerung von den Probefahrten und in der Anleitung ist es auch anders erklärt!

    Dann wird wohl der Fernlichtassistent bei Deinen Probefahrten bereits aktiviert gewesen sein, als Du eingestiegen bist. Was in der Anleitung steht, weiß ich jetzt nicht, muß ich erst nachschauen. Meinen Mokka habe ich nun über ein halbes Jahr und bei dem ist es so, wie ich beschrieben habe!

    Liebe Grüße, Carola - Ich war dabei - beim 1.deutschlandweiten (internationalen) Mokka-Treffen in Suhl 2015!
    Seit 20.06.2013 stolze Fahrerin eines Mokka Edition 1.6 ecoFlex, boracayblau-metallic. :love:
    [color=#0000ff]

  • wenn es bei Abblendlicht an ist, was ist es dann für ein Licht als Außenbeleuchtung am Tag bei Dämmerung?( es ist nicht das Tagesfahrlicht)?


    Ähm ... Tagfahrlicht ist so lange an, bis der Dämmerungssensor / Lichtsensor meint es wäre jetzt so dunkel, dass das Abblendlicht eingeschaltet werden müsste. Mehr gibts da nicht.


    Dann wird wohl der Fernlichtassistent bei Deinen Probefahrten bereits aktiviert gewesen sein, als Du eingestiegen bist. Was in der Anleitung steht, weiß ich jetzt nicht, muß ich erst nachschauen. Meinen Mokka habe ich nun über ein halbes Jahr und bei dem ist es so, wie ich beschrieben habe!

    Ganz rechts unten auf der Seite von der Anleitung steht es...
    Wäre ja nicht schlecht, wenn man das generell aktivieren oder deaktivieren könnte. Hätte ich absolut nichts dagegen! :)