Navi 950: Verkehrsfunk bei aktiver Zielführung

  • Hallo zusammen,


    stellt euch mal vor, ihr lasst euch vom Navi 950 zu einem Ziel führen. Nebenbei läuft euer Lieblingssender im Radio. ihr nähert euch einer unübersichtlichen Streckenführung und erwartet, dass das Navi hierzu die gewünschten Informationen akustisch und optisch liefert. Wie der Zufall es so will, empfängt das Radio genau in diesem Moment eine Verkehrsfunk-Meldung. Und da ihr den Verkehrsfunk-Empfang mit der Taste TP aktiviert habt, dürft ihr statt der Navi-Durchsage hören, dass 200 km entfernt ein Hund über die Autobahn läuft, und ihr dürft statt der Kartenanzeige ein großes graues Fenster sehen, dass euch lediglich verkündet, dass gerade eine Verkehrsfunk-Meldung zu hören ist.


    Bis ich die Verkehrsfunk-Durchsage abbrechen kann, habe ich das nächste Abbiegen verpasst und kann nun zusehen, wie ich weiterkomme.


    Meine bisheriger Lösungsansatz ist, den Verkehrsfunk zu deaktivieren. Dann bekomme ich aber keine Verkehrsmeldungen mit, wenn ich eine andere Audioquelle als das Radio laufen habe.


    Hat jemand von euch dazu eine Idee? Ich wäre schon glücklich, wenn ich weiterhin die optischen Navi-Infos hätte. Ich freue mich auch über euer Mitgefühl, wenn ihr keine Idee, aber die gleichen Probleme habt.


    LG, klax

    Aktuell: Mokka 1.4T AT, Innovation, Platin Anthrazit, Navi 950, Premium-Paket, Rückfahrkamera, MJ 2015, aus Saragossa, EZ 09/2014

    Bisher: Vectra A 2.0 (1990-94), Vectra A 2.5 V6 (1994-99), Astra G 2.0 16V (1999-00), Vectra B 2.5 V6 (2000-04), Vectra C 3.2 V6 (2004-06), Vectra C 2.8T V6 (2006-10), Insignia 2.8T V6 (2010-14)

  • :gm: klax, das Problem hatte ich noch nicht. :think:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Das Problem hatte ich bis jetzt auch noch nicht und es dürfte auch nicht oft passieren das die Streckenansage und eine Verkehrsfunk Meldung gleichzeitig kommen. Außerdem ist der Navi sehr schnell im neu Berechnen der neuen Route.
    Also eventuell ein kleiner Umweg und jeder Kilometer mit der Bohne macht doch Spaß, oder?

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

  • Hmmm.... :gru:


    Ja stimmt! Die Verkehrsfunk-Durchsage blockiert und überlagert eigentlich alles.
    Eigentlich könnte man das TP deaktiveren, wenn man das Navi am Laufen hat. Das Navi selbst zieht ja auch per TMC die Verkehrsmeldungen und filtert diese danach, ob die Verkehrsstörung auf der geplanten Route liegt.


    Muss ich demnächst mal ausprobieren. Aber ich glaube damit könnte es etwas angenehmer werden!