Alleinabschalten Sitzheitzung

  • Hallo Community,
    Ist mir gestern aufgefallen, als ich von unserem langen Wochenende kam.


    Mein Cookie war eingefrohren, also Sch.....kalt draussen. Angesprungen wie gewohnt, Lenkradheizung, Sitzheizung,
    AFL,Nebel,Nebelschluss,Heckfensterheizung,Enteisung. Alles an.
    Geht doch tatsächlich die Sitzheizung von alleine nach ein paar Minuten aus X(X(X(
    Wieder angemacht. Das gleiche :cursing::cursing:
    Gut, jetzt war der Wa<gen auch schon ein wenig warm, also ausgelassen.
    Als dann das Wetter etwas besser war, die anderen Verbraucher ausgemacht, und die Sitzheizung erneut probiert.
    War das gleiche. Nach ein paar Minuten allein aus. ?(?(
    Dann nach einer Pause an der Raststätte wieder probiert, und siehe da, kein alleiniges Abschalten.
    Ist euch so etwas auch schon passiert?
    Woran kann das liegen???


    Gruss
    Hartmut

  • Aha... nein hatte ich noch nicht gehabt bei mir.


    Wenn Du allerdings alles angeschaltet hast, was sich irgendwie anschalten ließ, vermute ich mal sehr stark, dass der Stromwächter die Sitzheizung abgeschaltet hatte, bis die Energiebilanz wieder stimmt.

  • Meine Sitzheizung läuft im allgemeinen auf Stufe 1, dabei ist mir aufgefallen, dass nach erreichen einer bestimmten Temperatur diese
    etwas nachlässt um dann wieder "hoch zu fahren", empfinde das aber nicht als störend.
    Beim "nachlassen" der Temperatur bleibt jedoch die Kontrolllampe der SH an.


  • Hallo Hartmut,


    genau das habe ich momentan mit meinem Insignia. Aber nur auf der Fahrerseite. Sitzheizung an, nach kurzer Zeit geht das Ding wieder aus, wieder an, nach ganz kurzer Zeit wieder aus, spielchen oft wiederholen.
    Wenn der Motor dann ein wenig Warm ist, funktioniert auch die Sitzheizung wieder. Ich dachte schon ich bin bloede, gut dass das auch anderen so geht....

  • @mahate


    Beim Vectra war das beschrieben das die Sitzhzg,. nach Zeit und/oder Temp. abschaltet. Hier glaube ich das dieses Batteriemanagement für diese dümmliche Star Stopp verantwortlich zeichnet. Würde das trotzdem beim FOH ansprechen . Dies Teile haben alle einen Thermoschutzschalter damit dir der Hintern nicht kocht. Der kann ja auch defekt sein. Blöde ist nur das in der BA wieder nichts konkretes über die Funktionsweise steht weder das Battmangement noch die Sitzheizung - wie zu so vielen anderen Themen auch.

  • Ziemlich sicher Sitzheizungsmatte defekt :(, darf nicht alleine abschalten.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • In Astra J Forum wurde auch schon sehr häufig über defekte Sitzmatten berichtet.Ist wohl auch eine OPEL Schwachstelle.
    Meine Sitzheizung funktioniert allerdings einwandfrei - noch.
    Mal abwarten bis der Winter vorbei ist.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.