Dachträger mit Beleuchtung

  • Hallo Mokkaianer :) ,


    ich bin auf der Suche nach einem Dachträger mit Licht drauf, so, wie man es von Jeep, etc. kennt. Habt Ihr eine Idee wo ich so etwas herbekommen könnte oder wird das eher ein Eigenbau werden, so wie ich befürchte :huh:


    herzlichen Dank im vorraus.

  • Denke mal das es auf einen Eigenbau heraus läuft, oder wenn du es nicht selber kannst dann bauen lassen.
    Einen Hersteller der sowas anbietet für den Mokka habe ich nicht gefunden bisher.
    Habe zwar meinerseits noch nie danach gesucht da ich das nicht brauche, aber auf deine Frage hin mal gegoogelt und nix gefunden.

  • Schau doch mal bei den üblichen Verdächtigen wie Delta 4x4, Hansen Stylingparts, Cobra SOR etc.
    Problem wird eher die unauffällige Stromversorgung des Trägers sein.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hi,


    das wird wohl zwangsläufig auf einen Eigenbau hinauslaufen. Wobei es die Queerträger ja in allen Varianten gibt und auch die Lampenauswahl sehr umfangreich ist. Einzig "schwierig" dürfte die Stromversorgung werden, denn irgendwie muss der Strom ja dann dort oben aufs Dach hin. Schwierig deshalb in Anführungszeichen, weil man die Zuleitung ja über die B-Säule führen kann und dann über die Tür nach außen führen kann. So machen das ja auch die Taxen mit Ihren Schildern. Ich denke mal nicht, dass Du unbedingt ein Loch ins Mokka-Dach bohren willst.

  • Andi das mit den Taxen stimmt so nicht ganz. Sry.
    Du kannst Taxenausstattung als Option buchen, bei fast allen Herstellern. Dann hast du die Vorbereitung für Taxameter und den Dachschildkabelbaum im Dach mit bei.
    Im seltenen Fällen das ein Fahrzeug nachgerüstet wird, was SEHR viel aufwändiger und SEHR viel teurer ist, wird überwiegend mit einem aufliegendem Dachschild gearbeitet welches die Bohrung im Dach abdeckt. Manche Pfuscher klemmen tatsächlich das Dachkabel ein und riskieren Schäden im Dachrahmen und im Kabelbaum fürs Dachschild.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Stimmt, gibt viele ab Werk vorbereitete Taxen, teilweise mit Taxameter im Rückspiegel usw.


    Sehe hier aber auch immer noch eine Menge Taxen mit diesen Bastellösungen... deshalb kam ich darauf.

  • Hey Jungs,


    Danke für die Zahlreichen Antworten, allerdings ist das Thema "Ab Werk" schon seit 16T km. gegessen ;)
    Das ganze war eine Spontan Idee aufgrund einer gestrigen Notlage auf dem Hundetrainingsplatz. Das ganze geschoss wird dann "nur" drei mal die Woche benötigt und sollte "eigentlich" nicht als dauerbefesigung gelten. Stromanschlüsse habe ich derzeit genug im Auto, darüber mache ich mir keine Sorgen. ( 2x 12 Volt Boardspannung, 2x 230 Volt Wechselrichter davon 1x 150 Watt und einmal 600 Watt)
    Die Bohne durch ein Loch "demolieren, ganz sicher nicht.
    Da ich das ganze mal gelernt habe, werde ich mir schon einen Sinnigeren und "schönen" Weg überlegen.

  • Schau doch mal bei den üblichen Verdächtigen wie Delta 4x4, Hansen Stylingparts, Cobra SOR etc.
    Problem wird eher die unauffällige Stromversorgung des Trägers sein.

    Ich danke Dir für die Hersteller Namen. Da ich mich mit dem Thema erst seit heute früh 5:30 Uhr befasse hast Du mir hier schon weiter geholfen. :thumbup:

  • Sind ältere oder?
    Diese "Bastellösungen" wie du das treffend nennst, sind für neu Taxen nicht mehr Zulässig, es gibt allerdings sowas wie Bestandschutz, wer Bastellösungen hat muss nicht auf Integriert Nachrüsten, zumindest vom Verband HB nicht. Ich bin nicht mehr so im Thema wie früher aber es gab öfters Abweichungen in den Regionalverbänden zu den teils komischen Vorgaben des Bundesverbandes.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Zitat

    Hey Jungs,


    Danke für die Zahlreichen Antworten, allerdings ist das Thema "Ab Werk" schon seit 16T km. gegessen ;)
    Das ganze war eine Spontan Idee aufgrund einer gestrigen Notlage auf dem Hundetrainingsplatz. Das ganze geschoss wird dann "nur" drei mal die Woche benötigt und sollte "eigentlich" nicht als dauerbefesigung gelten. Stromanschlüsse habe ich derzeit genug im Auto, darüber mache ich mir keine Sorgen. ( 2x 12 Volt Boardspannung, 2x 230 Volt Wechselrichter davon 1x 150 Watt und einmal 600 Watt)
    Die Bohne durch ein Loch "demolieren, ganz sicher nicht.
    Da ich das ganze mal gelernt habe, werde ich mir schon einen Sinnigeren und "schönen" Weg überlegen.


    Eine Idee wäre vllt durch die vordere Aufnahme der Dachreeling zu gehen. Die müsste doch unter den Kappen geschraubt sein.
    Es gab mal von BMW eine sehr schöne Lösung für den X5 und zwar kleine DE Scheinwerfer vorne in den Abdeckungen der Reeling. Da wurden die Kappen ohne Scheinwerfer entfernt und gegen welche getauscht die die Scheinwerfer dran hatten. Sah echt klasse aus(ein wenig als hätte der Wagen kleine Hörnchen). Gesteuert wurden die mit dem Fernlicht.
    Die Lösung fand ich echt gut. Vor allem weil man keinen Balken braucht.
    Findet man manchmal auf ebay

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix