Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

  • Hallö zusammen,


    im Werk kommt meistens beim Diesel nach dem KAT eine komplette Anlage rein, genauso beim Benziner. Das ist aus Produktiontechnischen Gründen so.
    Weil die Montage einfach mal schneller geht.
    Sollte der Mittelschalldämpfer oder der Endschalldämpfer mal kaputt gehen, dann gibt es auch bei Opel Reparatur -Kits. Dann wird einfach ein Stück hinter bzw. vor dem Dämpfer
    das Auspuffrohr durchgeflext und das neue Teil eingebaut. Es wird dabei nicht geschweißt oder so da gibt es im Kit spezielle Schellen die dann verwendet werden.


    Gruß Opelaner (Frank)

    Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup:

  • Hallö zusammen,


    im Werk kommt meistens beim Diesel nach dem KAT eine komplette Anlage rein, genauso beim Benziner. Das ist aus Produktiontechnischen Gründen so.
    Weil die Montage einfach mal schneller geht.
    Sollte der Mittelschalldämpfer oder der Endschalldämpfer mal kaputt gehen, dann gibt es auch bei Opel Reparatur -Kits. Dann wird einfach ein Stück hinter bzw. vor dem Dämpfer
    das Auspuffrohr durchgeflext und das neue Teil eingebaut. Es wird dabei nicht geschweißt oder so da gibt es im Kit spezielle Schellen die dann verwendet werden.


    Gruß Opelaner (Frank)


    Gut zu wissen. Dass es beim Diesel ein Stück ist, hat man mir auch gesagt. Ist es denn beim Benziner auch so ? Scheinbar gibt es Mittel- bzw. Endschalldämpfer ja einzeln.

  • ja in der Neuproduktion ist auch beim Benziner eine komlette Anlage drunter.



    Gruß Opelaner (Frank)

    Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    seit Anfang dieser Woche wecke ich auch die gesamte Nachbarschaft beim morgendlichen Anlassen der Bohne. :thumbdown: Klingt fast wie eine verrückt gewordenen Kaffeemühle. :) Bin natürlich seit Mai 2015 aus der Garantie raus.


    Ernsthaft, gibt es jetzt schon Erfahrungen in Sachen Kulanz von Opel? Habe mit dem Kundencenter bisher keine allzu guten Erfahrungen gemacht und mein FOH scheint in Sachen Kulanz auch nicht der kundenfreundlichste zu sein.


    Fakt ist doch aber, es ist der Mittelschalldämpfer, oder?

    Gruß Steffen


    Mokka 1,4 4x4 Innovation weiss EZ 19.05.2013 mit Schiebedach, Flex- Fix und sonst noch allem möglichen, aber ohne Lenkradheizung und Frontkamera

  • Das kann ich leider noch nicht bestätigen. Ich warte immer noch auf Post, dass der MSD angekommen ist und ich einen Termin zum Einbau machen kann.


    - Vielleicht hat schon an anderer User hier inzwischen mehr Erfahrungen mit dem neuen MSD !?

  • Fakt ist doch aber, es ist der Mittelschalldämpfer, oder?


    Wenn in meinem Fall zwei FOHs das sagten, wird es schon so sein. Ich habe auch selbst den MSD als Urheber des Geräuschs ermittelt, als ich mich mal unter den Mokka gelegt hatte :rolleyes:


    GenuisLT: der MSD für unseren Mokka ist auch noch nicht da (schwacher Trost, ich weiß ;) . Ich warte genau so auf den Anruf, um einen Termin zu vereinbaren.

  • Liebe Mitglieder, seit einiger Zeit fällt mir das Dröhnen auch auf. Morgens Kaltstart in der Garage dröhnt es ganz ordentlich ungefähr 2 - 3 Minuten lang. Ich habe beim FOH schon vorgesprochen. Beim Reifenwechsel wollen sie der Sache auf den Grund gehen. Ich vermute Drosselklappe, Gasrückführung oder Auspuff.
    LG von Almo aus München, schwarze 1.4 T 4x4 Innovationsbohne mit Premiumpaket, Navi, Schiebedach und Reserverad. :)
    PS: war heute den neuen Astra anschauen, bin selber 15 Jahre Astra gefahren, ist ein schönes Auto, aber mit meinem Mokka würde ich nie tauschen.

  • Letztes Mal hat die Lieferung knapp zwei Wochen gedauert, ist ja ein gefragtes ET


    Diesmal dauerte die Lieferung des MSD fast vier Wochen ;( . Für 05.11. ist nun der Termin gemacht um MSD Nr. 3 einzubauen.
    Das nur als Zwischeninfo. Mehr dann ab dem 05.11. und ich hoffe es wird positiv sein 8o

  • Meine MSD Bestellung vom 24.09. wurde leider vom Händler nicht richtig durchgeführt, soll aber nun auch in der kommenden Woche eintreffen...
    Bis der Schalldämpfer dann drunter ist, wird es wohl auch noch etwas dauern...


    Zumindest scheint es wirklich eine neue Version des MSD zu sein, wie man es mir nochmals bestätigte...


    Ich bin am 10.11. "dran" ...! 8)


  • Ich habe genausogehandelt. Mir ging das Scheppern nach Kaltstart auch auf den Wecker. Obwohl ich noch Garantie habe und mein Händler bestimmt alles tun würde um mich zufriedenzustellen (wir sind befreundet), was soll das mit dem Austausch des MSD, wenn es nix bringt. Da ich ohnehin Motorsportaffin bin und meine Autos immer einen Sportauspuff hatten wurde eine "Gruppe A-Anlage" ab Kat bei Friedrich geordert. Resultat: kein Scheppern mehr sondern dumpfes Grollen nach Kaltstart, von innen kaum zu hören. Laut wird die Anlage nur, wenn ich den Motor ausdrehe. Auf der Autobahn beim "Rollen" mit 150 km/k kaum zu hören. Ein Soundfile folgt.

    Opel-Mokka Innovation 1,4 LPG eco-Flex, Graphit Schwarz, Premium-Paket, Sitze Stoff/Morrocana dunkelgrau, Rückfahrkamera, Friedrich-Gruppe A - Auspuff

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()