Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

  • Es geht ja nicht darum, dass er ersetzt werden soll bzw. klaro geht das ohne Probleme.
    Aber es gab hier im Beitrag einen Hinweis, das Opel intern dazu eine Reparaturanweisung gegeben hat um den VSD eben nicht ersetzen zu müssen, sondern nur schweißen. Denn diesen VSD gibt es scheinbar nicht als Zubehörteil zu kaufen, sondern eben nur Original von Opel für 500€.


    Und es ist sehr sicher der VSD/MSD, weil das Flexrohr KANN gar nicht solche Geräusche machen :D ... und ich hatte ihn schon auf der Bühne und habe alles "abgeklopft" ...

  • Evtl. könnte ja mal ein der im Forum vertretenden Opelaner diese Nachschweißanleitung einstellen ...


    Ansonsten müßte man den oben auftrennen um zu schauen wo die Prallwände sind und diese dann nachschweisen


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/1/13-0/

  • Ich hatte meinen FOH auf die Schweissmethode hingewiesen. Diese kannte er, soll aber lt. Opel nicht mehr angewendet werden. Überprüfbar ist dieses Aussage natürlich nicht und deckt sich mit der PRAXIS, WONACH LIEBER AUSGETAUSCHT, STATT "REPARIERT" wird.

  • Kann ich seit heute bestätigen!!! Ich hab die Anweisung heute tatsächlich selber gesehen. Durch einen Zufall, dass ich zu einem anderen FOH am anderen Ende der Stadt gefahren bin, hat der dortige äußerst charmante Servicemitarbeiter nicht nur gewusst wovon ich rede - sondern hat sie mir sogar gezeigt.


    Dort wird darauf hingewiesen, dass der ursprünglich verbaute Schalldämpfer "NICHT DIE NÖTIGEN SYSTEMSPEZIFIKATIONEN" erfüllt ... allein sowas zu zu geben finde ich unglaublich.
    Für mich heißt das auf deutsch "haben Dreck verbaut" ...
    Und als Reparaturanweisung steht da "verbauen sie einen neuen Schalldämpfer mit der Teilenummer xxx" ...


    Tja ... er guckt sich das nächste Woche mal live an und sagt was er machen kann ... vielleicht muss ich auch Friedrich verbauen. :huh:

  • Und nicht erschrecken wenn der FOH bei der Suche nach den Teilenummern mehrere Preise nennt.


    Mir wurde zuerst 1.600€ genannt, was aber die Komplettanlage wäre. Danach irgendwas mit 800€ und zum Schluß, nach Rücksprache mit dem Teilespezi, dann der von mir bezahlte Preis

  • 1600€ für was ;(


    Kat, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer?


    Oder nur Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer? Wäre ja ein schlechter Witz. Auch für 800 Euronen.


    Der Friedrich komplett mit 2 Doppelrohren kostet ja schon weit weniger ...


    1600€ wären ja Wucher :gruebel:

  • Ja ich weiß noch nicht wie ich das machen soll - ich weiß, dass das Teil bei einer freien Werkstatt schon 408€ kostet ... weil es eben nur das Opel Original gibt.
    Und das ist nur für den VSD/MSD ... ohne ESD und ohne Flexrohr...
    Mal schauen, was dieser FOH am Ende für einen Preis aufruft - wobei ich darauf bestehen werde, dass die einen Kulanz Antrag stellen, immerhin weiß Opel, dass das verbaute Teil Müll ist ...

  • Was bei den 1.600 alles mit drin war/ist, will ich nicht wissen. Wenn dies der einzig möglich Preis gewesen wären, hätte ich entweder den Schalldämpfer einfach durch ein Rohr ersetzt oder einen Universalschalldämpfer einschweißen lassen