Probleme Reifendrucksensor,nach Winteräder anbauen

  • Hallo zusammen,


    Habe heue vom FOH meine Winterreifen bekommen, allerdings hat er Probleme mit dem Reifendruckkontrollsytem gehabt, und zwar könnte er das nicht programmieren.


    Kann es irgendwie damit zusammenhängen, das ich das Navi 600 auf das 900er geflasht habe?


    Gefragt hat er nicht danach.


    Gruss
    Flatulenzius

    • Opel Mokka 1,7CDTI Automatik :rolleyes:
      Modell 2012
      Ausstattung Innovation :klasse:
      Farbe: Eisblau
      Audio:Navi 600 :thumbdown:
      Xenon mit AFL+ :thumbup:
      Rückfahrkamera

      WinterPaket
      Strom Paket
      Sicht Paket
      Komfort Paket
      Premium Paket









  • Hallo Flatulenzius,


    es kommt darauf an, welche Sensoren in Deinen Winterrädern verbaut sind.


    Sind es "original" Opel/GM/Chevi-Sensoren (werden von "Schrader" hergestellt), oder gar Winterkompletträder von Opel,
    dann dürfte es keine Probleme beim Anlernen geben.


    Sind es "Nachrüst"-Sensoren, dann müssen die auf "Opel" programmiert werden. Das sollte der Reifenhändler tun.
    Erst dann werden die Sensoren vom BC des Mokkas erkannt und können (mit dem "EL-50448", welches vermutlich auch Dein FOH hat) "angelernt" werden.



    Gruß


    Helmut



    PS: Habe gerade gesehen, Dein Mokka ist Modell 2012. Hat der überhaut ein Reifendruckkontrollsystem :?: - war damals aufpreispfichtige Sonderausstattung.
    Wenn Dein Mokka kein RDKS hat, wäre es natürlich ein "grober" Fehler von Deinem FOH, wenn er Dir Räder mit Sensoren verkauf hat. :thumbdown:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Hi,


    wie Helmut schon ganz richtig gesagt hat, sollte Dein FOH eigentlich das Anlernwerkzeug haben und auch wissen, was für Sensoren er da in den Winterreifen verbaut hat. Nicht Opel/GM Sensoren müssen so wie von Helmut beschrieben erst einmal programmiert werden.


    Man kommt über das Menü des BC in den Anlernmodus oder per OBD II-Schnittstelle mit dem Opel Werkstatt-Notebook ebenfalls.


    Das Flashen des Radios kann damit nicht zusammenhängen. Das sind zwei gänzlich verschiedene paar Schuhe ;)


    lg Andreas

  • Hallo, klar hat er das :)


    Ich hatte irgendwie Sorge, das es irgendwiemit dem Radio zusammenhängt, aber wenn es nicht so ist, soll sich mein OpelmHändler mal schlau machen

    • Opel Mokka 1,7CDTI Automatik :rolleyes:
      Modell 2012
      Ausstattung Innovation :klasse:
      Farbe: Eisblau
      Audio:Navi 600 :thumbdown:
      Xenon mit AFL+ :thumbup:
      Rückfahrkamera

      WinterPaket
      Strom Paket
      Sicht Paket
      Komfort Paket
      Premium Paket