"Lenkhilfe überprüfen lassen" erster Ausfall vom Supermokka!

  • Stöty das ist schöner Mist. :dash:


    Fehlersuche bei Strom im Auto. :crazy::crazy::crazy:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Ist der Mokka nicht ganz neu? Könnte eine falsche Software programmiert sein, der Mokka gibt's mit Hydraulischen Servounterstützung (Russland der A18XER Motor), sonst sind alles elektrische Servolenkungen aus dem Astra J. Ausser die Programmierung im BCM Steuergerät ist nicht richtig konfiguriert. Probleme mit Stecker/ Kabel ist bei Opel selten.



    Wenn im BodyControllModul oder EBCM (ABS Steuergerät) der falsche Motor konfiguriert ist, kommt es zu solche Fehler wie diese hier. Alles schon erlebt!

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Danke, gut zu wissen.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • :thumbup::thumbup::thumbup:


    Sodala, Mokka ist wieder da!
    Heute Anruf vom FOH; " Ihr Mokka ist in 15 Min. Fertig" Probefahrten waren erfolgreich!
    Also hin, das Teil nach Hause holen! :auto:
    Gespräch gesucht mit dem Meister!
    Also,
    1. Servolenkung getauscht (Motor) ; wars aber dann doch nicht!
    2. Software für Ansteuerung upgedatet; Nee auch nicht! Wenn ich nicht irre habe ich das Wort "Fernwartung" vernommen!
    3. Achtung, jetzt kommts
    - !!! Kompl. Lenkeinheit ausgetauscht Innerhalb des Fahrzeuges! Alles neu !!!
    - Vom Scharnier, welches man unten im Fußraum sehen kann bis zum Lenkrad (Lenkrad ist das alte) Motor, Elektronikeinheit usw.
    - Dieses Bauteil wurde Kompl. ausgetauscht, der Motor für die Sevounterstützung soll sich ebenfalls da dran befinden!?


    Die Probefahrt meinerseits war dann ebenfalls erfolgreich! :thumbup:
    Sichtkontrolle daheim ergab dann das sich die alte Lenksäule wohl nicht ganz kampflos ergeben hatte! :fechten:
    Leichte Kratzer an der Abdeckung der Lenkstange und an der Schlüsselausbeulung. Wenn das denn alles sein sollte und der
    Wagen jetzt wieder ohne Mukken ...... wäre es mir das wert! :gruebel::lehrer:
    Eine Woche war der Störty krank, jetzt Mokkats wieder ......

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Hallo zusammen,
    auf Grund unseres langen Spanienaufenthaltes und anschl. Krankheit war ich jetzt lange hier nicht anwesend, muß nun aber endlich mal eine wirkliche Story hier loswerden.
    Es fuhr also der Mokka 2500km komplett ohne jegliche Probleme nach Spanien, was uns natürlich wie immer sehr erfreute.
    Am nächsten Tag nach unserer Ankunft fuhren wir zu unserem Verwalter zur Erledigung aller Formalitäten, und nach auch einigem Smalltalk wollten wir direkt zum einkaufen fahren. Einsteigen - Schlüssel drehen - Motor springt an - leider brennt die Servokontrolllampe - und geht NICHT mehr aus!!!! Nach allen möglichen Versuchen incl. komplett ausmachen, warten, wieder starten usw.usw. - immer das gleiche Ergebnis, KEINE Servo!
    Ich hatte hier vor 1 Jahr schon mal ein ähnliches Problem, in die Werkstatt, 25,-EUR bezahlt, aber auch nur eine lapidare Auskunft erhalten über den Grund.
    Also habe ich mich nach Fuengirola zu Opel schleppen lassen, alles soweit wie möglich erklärt, leider war es aber schon 15:30Uhr... ;)
    Am nächsten Tag kommt der Anruf, die komplette Servoeinheit wäre defekt und müßte gewechselt werden...Kostenvoranschlag 2100,-EUR, aber natürlich müßte man mich vorher fragen. Was soll man also 2500km von der Heimwerkstatt entfernt antworten...??? Nichtsdestotrotz rief ich diese an und erhielt zur Antwort, dieser Fehler sei völlig unbekannt! Also gab ich in der Werkstatt Bescheid, sie sollen reparieren, ich wolle aber eine komplette Fehlermeldung mit entspr. Unterlagen sowie alle defekten Teile!
    Am nächsten Tag gegen Nachmittag war der Mokka fertig, der Serviceleiter hatte mit Opel Saragossa telefoniert, weil auch hier der Fehler unbekannt sei, und siehe da, Opel übernimmt 70% der Ersatzteilkosten. Trotzdem blieben an mir natürlich 691,-EUR hängen, aber meine Laune brauchte natürlich nicht mehr ganz so lange zum "regenerieren"...
    Hat denn hier schon mal irgend jemand ähnliche Probleme gehabt?
    Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten!
    Gruß Klaus

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Hallo Klaus
    Einmal scheint sowas in der Art mal passiert zu sein.Scheint aber wirklich ein sehr seltenes Problem zu sein.Irgendwie hatte ich das noch gespeichert :)
    Deswegen habe ich mir gedacht ich packe deinen Beitrag dazu 8)


    Wenigstens hat Opel noch Kulanz gegeben! :thumbup: Trotz allem Ärger!

    Gruß Markus