Autoreinigung - Hochdruckreiniger oder Waschanlage ?

  • Hallo,
    betrifft letzten 2 Beiträge:
    auch bei Allrad?

    Wie Norbert soeben schrieb : 4x4 oder nicht, es spielt keine Rolle.
    Ist das gleiche Verfahren bei beiden Varianten :thumbup:


    Gerd

  • Ich lasse den Motor nicht! an in der Waschstraße, wozu auch? Die Bremse muss bei N auch nicht gedrückt werden um den Motor zu starten, und beim Wechsel von N auf D ebenso wenig muss ich die Bremse drücken.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo,
    seht Ihr, auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen
    und Anwendung derselben. Also hilft mir das auch nicht so richtig weiter.


    Zusätzlich sind die "Waschonkel" bei meinen 3 WA unterschiedlicher
    Meinung bei adaptiven bzw. permanentem Allrad bezüglich
    Motor/Zündung/N an oder aus. Das dann in Kombi mit AT ergibt dann viele Varianten.
    Aber welche ist nun die richtige.

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • is klar weil es auch unterschiedliche Waschanlagen,-strassen gibt!
    Bei den einen stellstes aufs band und durch eine Rolle wird das Auto durchgerollt, also N einlegen! Motor anlassen ist da eigentlich auch sinnlos!
    Und bei den anderen bewegt sich das Band und das Auto steht auf dem Laufband da kannste auch P einlegen! und bei den Tankstellenwaschanlagen isses eh klar!

  • Ich kann mich nicht erinnern wann ich mein Auto mal mit der Hand gewaschen habe :gru:

    Ich habe unsere A-Klasse und das Audi Coupe immer von Hand gewaschen. Den Mokka fahre ich jetzt durch eine günstige Textilwaschanlage und wasche die noch schmutzigen Bereiche, das Innenblech, die Schweller, Schürzen, Auspuff und die Felgen von Hand nach. Geht dort kostenlos. Wie auch das Saugen.

  • Es gibt eigentlich keine unterschiedlichen Meinungen, sondern nur verschiedene Vorschriften der Waschanlagen und Systeme.
    Wenn der Wagen mit von Rolle geschoben wird, stellste immer auf N ( ob 4x4 oder nicht, ist ja egal) und in der einen Anlage musste ihn abstellen & in der anderen laufen lassen.


    Hier muss man immer den Motor laufen lassen, weil die früher wohl schlechte Erfahrungen gemacht haben mit einigen Fahrern :D


    Gerd

  • Es gibt eigentlich keine unterschiedlichen Meinungen, sondern nur verschiedene Vorschriften der Waschanlagen und Systeme.Wenn der Wagen mit von Rolle geschoben wird, stellste immer auf N ( ob 4x4 oder nicht, ist ja egal) und in der einen Anlage musste ihn abstellen & in der anderen laufen lassen.

    Hallo,
    eigentlich ist ja klar welches System ich meine. Da wo ich die Bohne hinstelle und die Bürsten wuseln drumrum
    ist ja klar das ich den auf P stelle, Zündung aus und HB.


    Aber bei denen wo mit der Rolle geschoben wird ist's noch unklar.
    z.B. auf N ist klar, aber dann Motor/Zündung aus geht z.B. gar nicht, da sofort die Lenkradsperre greift. (Keyless)


    Grad eben fällt mir ein, eventuell nach Motor/Zündung aus dann die Zündung ohne Motorstart wieder einzuschalten.
    Muß ich morgen mal probieren ob die Lenkradsperre sich dann wieder löst.


    PS. hab vor paar Jahren mal hinter mir ein Auto gesehen wo die Lenkradsperre eingerastet ist
    und der Wagen da nach links "abgebogen" ist. Das muss ich wirklich nicht haben

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Aber bei denen wo mit der Rolle geschoben wird ist's noch unklar.z.B. auf N ist klar, aber dann Motor/Zündung aus geht z.B. gar nicht, da sofort die Lenkradsperre greift. (Keyless)


    Grad eben fällt mir ein, eventuell nach Motor/Zündung aus dann die Zündung ohne Motorstart wieder einzuschalten.
    Muß ich morgen mal probieren ob die Lenkradsperre sich dann wieder löst.


    PS. hab vor paar Jahren mal hinter mir ein Auto gesehen wo die Lenkradsperre eingerastet ist
    und der Wagen da nach links "abgebogen" ist. Das muss ich wirklich nicht haben

    Siehste, darum muss man hier in allen Anlagen den Motor laufen lassen. Besser ist besser

    Andreas, wobei die Sperre eigentlich nicht drinnen ist, wenn Du bei ausgeschalteten Motor die Zündung wieder an machst. Denke so ist es
    Also, ist bei dem Rollensystem ist es eigentlich wurscht ob der Motor an oder aus ist.


    Die Regelung hier ist nur gegen verunsicherte Fahrer die evt. den Schlüssel abziehen oder so. Dann besser laufen lassen dachte man sich in Belgien :D


    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Siehste, darum muss man hier in allen Anlagen den Motor laufen lassen. Besser ist besser
    Andreas, wobei die Sperre eigentlich nicht drinnen ist, wenn Du bei ausgeschalteten Motor die Zündung wieder an machst. Denke so ist es
    Also, ist bei dem Rollensystem ist es eigentlich wurscht ob der Motor an oder aus ist.


    Die Regelung hier ist nur gegen verunsicherte Fahrer die evt. den Schlüssel abziehen oder so. Dann besser laufen lassen dachte man sich in Belgien

    Hallo,
    O.K. alles soweit klar, muß nur noch testen ob bei Motor aus und Zündung an die Lenkradsperre deaktiviert ist.
    Erst dann wäre es egal ob An oder Aus.


    PS. ich habe gar keinen Schlüssel :D


    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe