Wechsel des Sitzpolsters und Bezug

  • Das kann durchaus in der Werkstatt gemacht werden.


    Ich kenne jetzt die Sitze vom Mokka nicht so gut, aber z.B. beim Astra H ist es mit etwas Fingerfertigkeit und Erfahrung kein Problem so


    etwas durchzuführen.


    Habe das mal bei ner Teillederaustattung beim Astra gemacht.


    Da braucht man nicht zwingend nen Sattler, das sind ja fertige Teile die aufgezogen werden, da wird nix genäht oder so, wird alles nur geclipst oder geklammert.


    Bei ner defekten Sitzheizung oder Airbagsitzbelegung wird ja nix anderes gemacht, da kommt auch nur der Bezug runter und die Matten werden getauscht.


    Die Teile gibts/gabs alle einzeln, auch die Polster, sind übrigens ziemlich teuer, glaube das daß untere Sitzpolster und die Sitzfläche beim FOH mit


    über 500 ;( Euronen veranschlagt waren.

  • Da braucht man nicht zwingend nen Sattler, das sind ja fertige Teile die aufgezogen werden, da wird nix genäht oder so, wird alles nur geclipst oder geklammert.

    ....absolut korrekt...


    Das ganze wurde inzwischen gemacht....


    Auto war drei Tage beim FOH.


    Erledigt wurde:


    Fensterschachtabdeckung vorne links erneuert (die haben beim Fensterdichtungstausch im Mai dort eine "Nase" abgebrochen, dadurch "federte" die Abdeckung leicht).
    Lenkrad gerade gestellt (über Spureinstellung)
    Räder gewuchtet.


    ...und Lederbezug Sitzfläche mit Unterpolsterung Fahrersitz erneuert.


    Ich habe mir erklären lassen, wie das gemacht wird/wurde. Da kann man nix spannen. Wird alles nur geklemmt und geklammert. Je genauer der Bezug genäht ist, desto besser ist das Ergebnis.
    ....ist also reine Glückssache, wie perfekt die Bezüge passen oder auch nicht...
    Beim Fahrersitz hatte ich Anfangs einfach Pech.


    Allerdings muss ich sagen, dass das "lose" gespannte Leder über 9500km nicht schlimmer aussah als am Anfang.


    Da auch die erneuerte Sitzfläche an der Außenwange nicht perfekt ist, befürchte ich, dass nach der gleichen Zeit unschönere Falten zu sehen sind.

  • Hi Cristian,


    der neue Bezug sieht schon besser aus.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Hallo Cristian,

    Habe das Ganze sehr aufmerksam verfolgt. Bei mir ist es der Beifahrersitz, sieht ganz genau gleich aus wie "vor-Bild". Werde also jetzt auch den FOH ansprechen, es geht also zu beheben.

    Gruß dschli

  • Habe das Ganze sehr aufmerksam verfolgt. Bei mir ist es der Beifahrersitz, sieht ganz genau gleich aus wie "vor-Bild". Werde also jetzt auch den FOH ansprechen, es geht also zu beheben.

    Hallo dschli,


    :!: Bei mir sah (bei Lieferung) die linke Äußere Sitzwange aus, wie auf dem Bild "original"!! Diesen Zustand habe ich reklamiert. :!: Siehe angehängtes Foto.....


    Das war im Mai 2014.
    Dass die Sitzfläche erst jetzt instandgesetzt wurde, liegt daran, dass die Unterpolsterung über 4 Monate Lieferzeit hatte.


    Das Bild "Vor Reparatur" zeigt den Sitz nach 9500 km und wäre "normaler" Verschleiß. Leder ist ein Naturprodukt, das Falten bildet und knautscht.


    Falls Dein Mokka schon ein paar Monate alt ist, solltest Du so schnell wie möglich reklamieren, da Opel die Falten sonst auf normalen Verschleiß zurückführt und es kein Garantiefall wäre!

  • bei mir ist alles perfekt, habe allerdings nur Teilleder.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Hallo,


    habe jetzt Bescheid vom VOH, der Sitz wird aufgepolstert, neuer Bezug wurde von Opel abgelehnt. Nächste Woche sehe ich dann das Ergebnis. Schau`n wir mal.



  • Hallo zusammen,


    da das Problem doch häufiger scheint, könnten sich mal die "Ledersitze" melden, die kein Problem haben. Vielleicht könnte man dann ungefähr feststellen ob die Sitze mit Problemen die Ausnahme sind oder umgekehrt.


    Würde mich über rege Teilnahme freuen.

  • Moin,


    ich hatte j gestern viel Zeit beim warten, und habe ma lein Foto von einem Premiumauto der Marke BMW X6
    gemacht.
    War wohl ein Jahreswagen...


    Da sieht man deutlich, das bei BMW auch nur mit Wasser gekocht wird.
    Das Leder hat auch Falten!

  • Habe bei einen Händler in Nürnberg, einen Golf+ Cross oder so Bj. 2008, 80.000 Km. gesehen.


    Sitze ähnlich wie Mokka in Stoff, aber keine Falten, wie neu das Teil. Die Falten bei unserer Bohne sind nicht normal.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13