Bremssattel verfärbung

  • Hallo,
    ist das normal das sich die Bremsättel unterschiedlich schnell verfärben.
    Mein Mokka ist jetzt 1Jahr Alt. Mir ist jetzt aufgefallen das sich beiden hinteren Bremsättel
    bräunlich verfärbt haben.Vorne die sind noch schön Silber.
    Ist das normal. :confu:


    p.s.


    Vorgestern als ich von der Nachtschicht kam war meine Handbremse hinten fest.
    Hat das was da mit zu tun. :confu:


    mfg

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:

  • Vorgestern als ich von der Nachtschicht kam war meine Handbremse hinten fest.


    Ich ziehe die Handbremse nur an Steigungen/ Gefälle an, wenn es flach ist, wird nur ein Gang eingelegt - das reicht.
    Auch durch tagelanges Stehen - mit angezogener Handbremse - kann es schon 'mal sein, dass da was fest geht; das war früher
    öfter 'mal( Trommelbremse).



    Horex1

  • Ja wenn die fest war, kann sich das Metall schon verfärben.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13


  • Die Bremsbeläge können schon mal fest werden, wenn die Handbremse angezogen ist und Feuchtigkeit dazu kommt.

  • Handbremse fest hatte ich bei meinen 19 Reklamationen auch dabei.


    Mein FOH meinte das läge evtl an der Materialpaarung Belag klebt an Scheibe fest. Ich ziehe max. auf die 4. Raste; fest ist was anderes . Beim losfahren krachte es richtig. Was der genau gemacht hat weiß ich nicht , jedenfalls danach alles i.O

  • Handbremse fest hatte ich bei meinen 19 Reklamationen auch dabei.


    Mein FOH meinte das läge evtl an der Materialpaarung Belag klebt an Scheibe fest. Ich ziehe max. auf die 4. Raste; fest ist was anderes . Beim losfahren krachte es richtig. Was der genau gemacht hat weiß ich nicht , jedenfalls danach alles i.O

    evtl. hat er andere Bremsbacken aus einem anderen Material eingebaut.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • def. nicht .Opel gibt ja nicht mal beim Scheibenwechsel ( schlagen) neu Bremsbeläge nach 12000 km frei. selbst nicht nach Protest.


    Ich denke der hat die rausgenommen und mit Bremsenreiniger und dann aufgrauht. Jetzt nach 23000km sind die Scheiben eh etwas rillig da ist die Flächenpresseng nicht mehr topfeben.


  • Hi!!!
    Die Bremsen hinten neigen beim Mokka dazu sich nicht richtig zu lösen!
    Das ist bei Opel bekannt! Ich lasse beim Räder tauschen und Durchsicht mit reinigen.....

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......