Winterreifen Auflagen im TÜV Gutachten

  • Mahlzeit Mokka Gemeinde...


    ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen Winterkomlettrad für meine Bohne. Auf der Tirendo Homepage bin ich dann auch fündig geworden.


    Felge: DEZENT RE (Silver) 7 x 17 Zoll ET 41
    Reifen: Infinity ECOMAX XL 215 / 55 / R 17 98W


    Jetzt steht aber in der Auflage des Gutachtens und unter Beachtung:


    Zitat: "Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 18-Zoll-Rädern ausgerüstet sind"


    Meine Traumbohne hat die 225 / 45 / R19 Original Opel ab Werk drauf. Heißt das jetzt das ich diese Zusammenstellung nicht fahren darf ?


    Über eine Aufklärung wäre ich dankbar, bin nicht wirklich vom Fach...


    Greetz
    Morfeuss

    Mokka 1.7 CDTi INNOVATION I Automatik I Creme Weiß I Premium-Paket I OPC-Line I RfK I Felgen 7,5 x 19" I
    nach 6 Monaten und 11 Tagen Wartezeit - ER IST DA !!!! :peace:


    und für schönes Wetter: Tigra Twintop 1.4 Cosmo

  • Hast du mal das Gutachten?


    Das Ganze paßt. Wüsste auch nicht, warum nicht.


    Aber es kommt auf die Beschreibung im Gutachten an. Deshalb benötige ich das Gutachten!


    http://www.dezent-wheels.com/438_DE.htm?webdid=418


    http://www.aez-wheels.com/cert…rg/zip2.php?val=471415390



    Wo steht denn das?


    Edit: http://www.aez-wheels.com/certificates/00047141/47141539.pdf



    -> daraus: Auflagen für Reifen: Keine ...




  • Ich war gerade beim TÜV und habe mal deren Mittagspause spontan beendet.
    Folgende Aussagen wurden getroffen. Die Kombination darf gefahren werden. Er hat mir auch gleich ein Gutachten ausgedruckt, da das bei Tirendo hinterlegte Gutachten nicht zu den Felgen passte. In dem vom TÜV ausgedruckten Gutachten steht zwar auch der "76S" Hinweis mit den Auflagen, aber diese Auflage bezieht sich laut TÜV nur auf die möglicherweise installierten Kombinationen. Und den Mokka gibt es ja auch mit 195/60/16 (steht bei mir in den Papieren). Also kein Problem.


    Das einzige was jetzt noch unklar ist, sind die Reifendrucksensoren. Mein FOH, sagte mir gerade am Telefon, das es ein ganz neues Gesetzt gibt was vorschreibt, das im Falle von vorhandenen Reifendrucksensoren, diese auch bei Winterrädern funktionstüchtig sein müssen. Und er meinte die Kosten ca. 50 Euro pro Rad. Kann das jemand bestätigen ?


    Gruß
    Morfeuss


    P.S. Ich Scanne gleich das Gutachten vom Tüv und füge es hier ein.

    Mokka 1.7 CDTi INNOVATION I Automatik I Creme Weiß I Premium-Paket I OPC-Line I RfK I Felgen 7,5 x 19" I
    nach 6 Monaten und 11 Tagen Wartezeit - ER IST DA !!!! :peace:


    und für schönes Wetter: Tigra Twintop 1.4 Cosmo

  • Sorry, Scanner ist im Eimer. Aber da steht halt wörtlich drin:


    Auflage: 4HL
    "Die Verwendung des vom Fahrzeughersteller verbauten Reifendruck Kontrollsystems mit Sensoren Art. Nr.: 10 10 044 ist nicht zulässig. Es kann ein geeignetes Nachrüst-Kontrollsystem verwendet werden"

    Mokka 1.7 CDTi INNOVATION I Automatik I Creme Weiß I Premium-Paket I OPC-Line I RfK I Felgen 7,5 x 19" I
    nach 6 Monaten und 11 Tagen Wartezeit - ER IST DA !!!! :peace:


    und für schönes Wetter: Tigra Twintop 1.4 Cosmo

  • Auch wieder missverständlich.... ;)


    Dieses KANN stört mich hier. Können ist nicht müssen. Allerdings gehört das Kontrollsystem mittlerweile zur Serienausstattung der neueren Mokkas. Und wenn ich diese Serienausstattung verändere, erlischt m.E. die Betriebserlaubnis.


    Das ist z.B. bei Rial viel deutlicher formuliert:


    Auflage 0A1: Im Fahrzeug verbaute sicherheits- und/oder umweltrelevante Fahrzeugsysteme (z.B. Reifendruckkontrollsysteme) MÜSSEN nach Anbau der Sonderräder funktionsfähig bleiben bzw. entsprechend ersetzt werden.

  • Zitat

    Mein FOH, sagte mir gerade am Telefon, das es ein ganz neues Gesetzt gibt was vorschreibt, das im Falle von vorhandenen Reifendrucksensoren, diese auch bei Winterrädern funktionstüchtig sein müssen. Und er meinte die Kosten ca. 50 Euro pro Rad. Kann das jemand bestätigen ?


    Ja: Sensoren müssen funktionieren.


    50€ pro Ventil sollte hinkommen

  • Na Klasse, also wieder 200 Euronen mehr futsch... :dash:

    Mokka 1.7 CDTi INNOVATION I Automatik I Creme Weiß I Premium-Paket I OPC-Line I RfK I Felgen 7,5 x 19" I
    nach 6 Monaten und 11 Tagen Wartezeit - ER IST DA !!!! :peace:


    und für schönes Wetter: Tigra Twintop 1.4 Cosmo