Stauinfos über DAB+

  • Hallo,


    weiß jemand ob beim Navi950 die Verkehrsinfos über DAB+ geholt werden (sofern vorhanden) oder nur das TMC über UKW angegriffen wird.
    Ich fürchte allerdings das letzteres der Fall sein wird..

  • Hallo,


    weiß jemand ob beim Navi950 die Verkehrsinfos über DAB+ geholt werden (sofern vorhanden) oder nur das TMC über UKW angegriffen wird.
    Ich fürchte allerdings das letzteres der Fall sein wird..


    Wird wohl so sein.
    Zitat: BA Infotainment Navi 950 Seite 42
    Die aktuelle Verkehrslage wird bei
    der Routenberechnung berücksichtigt.
    Um dies zu ermöglichen, empfängt
    das Infotainment System die
    Verkehrsmeldungen des derzeitigen
    Empfangsgebietes über RDS-TMC.

  • Grüß Dich!


    Danke für das Thema! Habe mich damit auch schon intensiv beschäftigt! Ich habe auch das Navi 950 inkl. DAB+.


    Ich fürchte, dass hierfür mindestens ein Softwareupdate notwendig sein wird. Leider funktioniert es bei mir nicht!


    Zunächst scheint es kaum Sender zu geben, die Verkehrsnachrichten über TPEG verbreiten; weiterhin habe ich festgestellt, dass man den bevorzugten Sender für die Verkehrsnachrichten im System zwar einstellen kann, es aber alles keine DAB+ Sender sind.


    Ich habe auch versucht die entsprechende Nachrichtenart im DAB+ Modul zu aktivieren, auch das brachte keinen Erfolg. Es werden weiterhin nur Verkehrsmeldungen über TMC aufgelistet!


    Es gibt ein Forum für DAB+, hier habe ich gelesen, dass es wohl tatsächlich so ist, dass es derzeit kaum Geräte hierfür gibt.


    Allerdings finde ich das insgesamt reichlich seltsam: Es wird ein neuer Radiostandard etabliert und dann können die neu ausgelieferten Geräte immer noch nicht alle Funktionen darstellen. Das Problem hat aber nicht nur Opel.


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

    Einmal editiert, zuletzt von bjoernb77 ()

  • DAB+: STAUINFOS PER TPEG: http://www.connect.de/ratgeber…tpeg-verkehr-1551779.html


    Der neue Verkehrsfunk TPEG: http://www.mdr.de/mdr-info/dab138.html


    DAB+ sorgt für reibungsloseren Verkehr: http://www.radio-wird-digital.…-traffic-live-von-garmin/



    Wenn ich das richtig interpretiere liegt es daran, das die Radios in den Bohnen einfach viel zu alt dafür sind ...