Ist das noch normal? Opel = Frust!

  • Hallo HeniusL T


    ich kann deinen Frust verstehen!


    Nachdem ich gestern meinen Mokka vom Service abgeholt habe -mit Räderwechsel auf Witner...- mußte ich nach ca. 10km feststellen, dass die Sensoren nicht angelernt worden waren.


    Ich bin wieder hin, und habe eine Sachbearbeiterin erwischt, die gar keine Ahnung hatte: sie hat doch wahrhaftig am Radio einen Schalter/Knopf zum Kalibrieren gesucht :wall:


    Nach einer heftigen Debatte, wollte sie den Wagen mit in die Halle nehmen und in an einen Laptop anschließen, um so die Räder zu Kalibrieren :ire2:


    Daraufhin hab' ich ihr im Menü gezeigt wie das Programm gestartet wird, und sie aufgefordert, das Kal...Gerät zu holen.


    Sie verschwand dann für kurze Zeit, und kam dann mit der Nachricht zurück: das Gerät sei defekt und solle zu einen anderen OH fahren, den sie schon angerufen hätte, und dieser hätte auch das Gerät.


    Daraufhin hab' ich ihr gesagt, sie würden mich in dem Laden nicht wieder sehen, und bin zu dem anderen OH gefahren, der natürlich, mit einem Grinsen im Gesicht, die Sache schnell erledigt hat :du:


    Dieses war der das zweite Mal, dass ein Auftrag nicht richtig ausgeführt worden ist. Beim erste Mal war die Steckdosen (Montage der AHk)- nicht festgeschraubt, hab' ich dann selber gemacht.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg, und dass alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt wird!


    Horex1


    P.S.: Solche OH bringen OPEL ganz bestimmt nicht weiter, eher passiert das Gegenteil.



    Gestern noch festgestellt: Serviceheft nicht korrekt ausgefüllt; anstatt die angelieferte Ölsorte( GM Dexos2 ) einzutragen, hat man nur - angeliefert eigetragen.
    Jetzt kann ich noch einmal hin und kann die Sache nachtragen lassen, falls doch 'mal Garantieansprüche anfallen.


    Bitte genau nachschauen, was eingetragen wird, wenn ihr euer Öl selbst anliefert.
    Horex1

  • So, heute Termin bei Opel mit Chefchen und Service-Leiter.... Letzterer besonders nett....! :thumbup:


    -Amaturenbrett wird ausgetautsch! :)
    -Beifahrersitz wird repariert! :)
    -Der 2. (!) Blinkerhebel wird ausgetauscht! :)
    -Plastikabdeckung Fahrersitzverstellung wird ausgetauscht! :)


    Wenn das jetzt noch, wie versprochen, sauber erledigt wird habe ich endlich Ruhe und fahre mit dem Mokka mit nem Wheelie dort vom Hof... :thumbup:
    Aber erst mal abwarten,... Bin da ja ETWAS vorbelastet... ;(

  • Na, das ist doch mal eine gute Nachricht. Da wünsche ich dir das beim Austausch alles gut geht und in Zukunft keine weiteren Probleme mehr auftreten.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Wird doch noch gut mit Deiner Bohne. :gp::gn:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Hallo Leute, hallo Henius,
    generell ist so eine Sache schon extrem ärgerlich. Generell gilt aber, und das stand noch nirgendwo, das der der den Bockmist verzapft auch die Gelegenheit bekommen sollte bzw. die Pflicht hat, die Sache in Ordnung zu bringen.
    Ein sofortiger Wechsel des FOH hätte zur Folge, das man rein rechtlich gesehen, auf dem Schaden - der durch die Unsachgemäße Reparatur entstanden ist, sitzenbleiben würde. Niemand steht in der Pflicht den Pfusch des anderen auszubessern. Zumal Opel sich sicherlich weigern würde, die Materialkosten der beschädigten Teile zu übernehmen. Eine Querberechnung der Kosten von den verschiedenen FOH´s untereinander wird es bestimmt nicht geben, da die verschiedenen Händler auf eigene Kosten arbeiten.


    Was ich an Eurer Stelle machen würde, wäre mal nachzufragen wer und wann die Reparatur gemacht wurde. Dann würde ich beim Gespräch mit dem Chef und dem Werkstattmeister darauf bestehen, diesen mit am Tisch haben. Oft habe ich dann nämlich mitbekommen, das die Leute zu wenig Zeit hatten oder unter extremen Druck arbeiten mussten. Das ist sehr oft eine der Hauptursachen für Pfusch. Vielleicht war es ja auch der Lehrling der nicht richtig instruiert und kontrolliert wurde ... . Zumal es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird, engagierte und motivierte Azubis und Mitarbeiter zu finden. Wer im Handwerk tätig ist, wird das bestätigen können. Aber diesen direkten Kontakt mit dem Kunden wird bei dem Mechaniker sicherlich was bewirken. Die sehen aus meiner Sicht viel zu wenig Kunden in die Augen.


    Das soll aber keine Ausrede oder Inschutz-Nehmen der Werkstatt sein. Aber der Fisch stinkt aber immer vom Kopf her. Genau das würde ich den Chefs versuchen zu vermitteln. Denn das ist genau denen ihr Job, dafür zu sorgen, das die Leute motiviert und ordentlich arbeiten. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt die personelle und organisatorische Führung nicht.
    Opel als Hersteller gleich zu verteufeln, halt ich für wenig sinnvoll. Zumal man sich da auch für die Zukunft negativ programmiert und ständig auf der Suche nach Mängeln sein wird.


    So da aber offensichtlich alles geregelt wurde, hoffe ich für Dich, das du deine Bohne wieder genießen kannst.


    LG an alle, Doppelvati

  • Hallo liebe Mokka-Liebhaber!


    Gestern war es endlich so weit und nach drei Tagen ohne meine Bohne konnte ich den Wagen am späten Abend endlich wieder abholen! :P
    -Leider war es, dank Winterzeit, bereits dunkel und so konnte ich erst heute mal alle Reparatur-Arbeiten etwas begutachten...


    - Endlich war ich mal angenehm von der Arbeit der Werkstatt überrascht! Die gesamte Abdeckung im Cockpit ist scheinbar blitzsauber getauscht worden!
    Blinkerhebel, Sitzabdeckungen, Klappern des Sitzes, und ein paar Kleinigkeiten mehr sind nun in Ordnung!... Die bereits beim Kauf leicht verschmutzte Kofferraumabdeckung wurde ebenfalls getauscht. Ausserdem wurde scheinbar das komplette Radio/-Bedienteil getauscht! :thumbup:


    Bis vorhin dachte ich allerdings noch, dass das kleine Fach über dem eigentlichen Handschuhfach nicht ganz passgenau zum Amaturenbrett eingesetzt wurde. Die Taste zum Öffnen und die Klappe schienen nicht so recht bündig zu sein.
    - zum Glück hat hier ein Forumsmitglied u.a. ein Foto vom Innenraum gemacht, wo man recht gut erkennen kann, dass es wohl so "normal" ist. Also kein Fehler von der WS denke ich! - ist das bei Euch auch so mit dem kleinen Fach?


    -Leider gibt es aber doch wieder ein ganz klein wenig Schatten, denn das Plastik wo der Tür-Verriegelungs-Pin auf der Fahrerseite sitzt, hat nun ein paar leichte Oberflächenkrater in Form von dieses glänzenden Striemen etc, bekommen...
    Ist echt wenig und ich werde wohl nicht darauf bestehen das nach dem ganzen Stress, den ich in der WS gemacht habe, auch noch beseitigen zu lassen... Ansprechen kann ich es ja evtl., wenn ich den Jungs da mal ne große Packung Pralienen vorbei bringe... :rolleyes:


    Bei der Gelgenheit muss ich aber echt nochmal sagen, dass der Kunstoff in der ganzen Bohne wirklich ziemlich daneben ist, was den Härtegrad angeht.... Da sollte Opel nochmal dringend was ändern finde ich. 8|


    Ich danke Euch hier soweit für die ganze Unterstützung an den besonders "kritischen Tagen"! :thumbup:
    Bis auf das der Motor nach dem Start irgendwie etwas dröhnt, oder etwas rappelt, was ich mit der Werkstatt nochmals besprechen muss, bin ich jetzt echt wieder ziemlich happy mit dem äusserst bequemen Mokka.... :thumbup:

  • Schön das jetzt ( fast ) alles was du reklamiert hast behoben wurde.
    War das denn jetzt bei den Händler wo du den Mokka gekauft hast oder bist du doch zu einen anderen gewechselt?

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.