Der Winter kann kommen...(Dunlop 215/60 R17 96H SP Winter Sport 4D)

  • Ich lasse die Räder in Zukunft wechseln (incl. Einlagerung).

    Hallo Peter,


    Räder wechseln lassen hört sich sehr gut an! Auch meine Winterreifen sind beim FOH eingelagert (haben zuhause sowieso keinen Lagerplatz).


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Wenn ich gewußt hätte, dass das Timing meines Beitrages so schlecht ist, hätte ich bis zum ersten Schnee gewartet 8)
    Ich kann das aktuelle "Herbstwetter" auch nicht gebrauchen...Ende September geht es noch eine Woche an die Nordsee, da stelle ich mir auch anderes Wetter vor.


    Sollte ich also schon Winterdepressionen ausgelöst haben, entschuldige ich mich dafür. :blush: :floete:


    Mein Reifenhändler sagte mir, dass der Termin auch für ihn jetzt besser war und die Preise besser sind. Und ich habe das Thema Winterreifen erledigt...insofern kann der Winter kommen. 8)
    Außerdem ging es mir mit dem Beitrag hauptsächlich um die Felgen, die kauft man ja nur einmal. Bisher habe ich meinen Autos für den Winter keine "Alus" gegönnt.


    Danke an die Admins, dass sie die Themenüberschrift um die Reifenbezeichnung erweitert haben, daran hatte ich nicht gedacht.


    Jetzt hoffen wir zusammen mal auf einen schönen Restsommer und einen goldenen Herbst! :)

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • Jetzt hoffen wir zusammen mal auf einen schönen Restsommer und einen goldenen Herbst! :)

    Hallo Peter,


    ich hab dir verziehen :wink: . Mein Beitrag war übrigens nicht böse gemeint ... nur ein wenig neckend :grin: . War halt diese Woche bei dem Schmuddelwetter ziemlich gefrustet.
    Hoffe auch auf einen schönen Restsommer und goldenen Herbst!


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Darum habe ich das ganze Jahr General Grabber AT2 Off Road Reifen drauf, so bin ich fürjedes Wetter und jede Strassenart und das Gelände gerüstet.... Komme da was wolle. :D :thumbup:

    Gruss Philipp
    Diesel im Blut und Opel Mokka im Herzen
    :miko: Meine Bohne: :mmm:
    Opel Mokka 1,7 CDTi 4x4 Cosmo, Espressobraun, Interieur Kaffeebraun/Sand Castle, Schiebedach, abnehmbare Anhängerkupplung, Premium Cosmopaket, 215/65/16 98 T General Grabber AT2 Off Road Reifen das ganze Jahr drauf

  • Hallo Peter,


    ich hab dir verziehen :wink: . Mein Beitrag war übrigens nicht böse gemeint ... nur ein wenig neckend :grin: . War halt diese Woche bei dem Schmuddelwetter ziemlich gefrustet.
    Hoffe auch auf einen schönen Restsommer und goldenen Herbst!


    Viele Grüße
    Elke


    Hallo Elke,


    dann bin ich ja beruhigt. ;)
    Mein Beitrag war ja auch nicht todernst gemeint. :)

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • bin im Schreiben hier noch sehr unsicher ,bin nicht geübt im Umgang mit Pc's ,
    also tschuldigung schon vorab für Fehler.... :S meine Frage ,die Winterkompletträder
    kosten beim FOH ca. 1000,00€ (die Günstigsten) .
    Gibt es da auch günstigere oder muss ich die dort kaufen?
    Gibt es auch Reifen die das ganze Jahr drauf bleiben dürfen?
    Ich bedanke mich schon mal ganz Herzlich für evtl. Antworten
    Viele Grüsse, Mokkababy ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mokkababy ()

  • Hallo Mokkababy,


    zunächst ist es sehr wichtig, zu wissen, ob Dein Mokka ein Reifendruck-Kontroll-System (RDKS) hat.


    - wenn nicht kannnst Du alle laut "EC Certificate of Conformity" zugelassenen Felgen-/Reifen-Kombinationen montieren (egal ob vom FOH oder einem anderen Händler - es müssen nur Felgen sein, die vom "Lochkreis" auf den Mokka
    passen)


    - wenn Dein Mokka RDKS hat, dann müssen auch die zugelassenen Winterräder mit dem System (Sensor in jedem Rad) ausgestattet sein - sonst erlischt die Betriebserlaubnis, da das RDkS ein "sicherheitsrelevantes" Bauteil des
    Fahrzeug ist.
    Durch das RDKS werden die Räder natürlich erheblich teurer:(


    Auch in diesem Fall gibt es verschiedenen Möglichkeiten (immer vorausgesetzt es handelt sich um zugelassene Felgen-/Reifenkombinationen)


    1. Räder von Opel mit Reifendruck-Sensoren (das sind dann origial "Opel/GM Sensoren")


    2. Räder von anderen Reifenhändlern, die von diesem ebenfalls mit Sensoren ausgestattet worden sind
    - 2a:- original "Opel Sensoren" - gibt dann beim "Anlernen" der einzelnen Räder (Sensoren) an den Bordcomputer kein Problem
    - 2b: Sensoren anderer Hersteller, die dann aber erst auf das "System von Opel/GM "geklonte" werden müssen - auch dann dürfte das "Anlernen" der Sensoren problemlos möglich sein.


    Das "Anlernen" der Räder (Sensoren) nach jedem (Rad-) Wechsel kann der FOH durchführen.
    Wenn man das "Anlernwerkzeug EL-50448" hat, geht´s auch ohne Werkstatt.


    Natürlich gibt es auch "Ganzjahresreifen". Wie sinnvol oder gut die sind, kann ich nicht beurteilen.
    Um der "Winterreifenpflicht" genüge zu tun, müssen diese Reifen aber mit "M+S" oder dem "Eiskristall-Symbol" gekennzeichnet sein.



    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Vielen Dank , Helmut , Du hast mir sehr geholfen....
    RDKS hab ich nicht....

    viele Grüsse , Mokkababy