Getriebeaustausch wegen springendem 1.Gang beim 1.6er

  • Mokkania den 1.6 betrifft das nicht der hat glaube ich ein anders Getriebe .


    Das hier M23 ist das 6 Gang.- das wird Astra bis Insignia verbaut Probleme :ohne Ende lest die Opel Foren. Je mehr Nm um so kürzer die Lebenszeit. Insbesondere beim "Turbo Forum" zu lesen.


    Ab 5/2012 wurde eine zusätzliche Schmierleitung integriert- soweit die Theorie

  • Rumpelndes Fahrwerk


    im Post 74 steht drin, dass mein 1.6 er Getriebe auch gewechselt wurde ...

    :mmm: | Mokka Edition 1.6 ecoFLEX Benziner -weiß-| Solar Protect® Verglasung | Flex-Fix ® Fahrradträger +2 | Premium-Paket | Rückfahrkamera | :miko:
    | Bestelldatum: 12.06.2013 | ausgeliefert: 13.12.2013 |

  • Hallo,
    ich bin ein wenig bedrückt ;( , weil mein geliebter Mokka in einer Woche nun ein neues Getriebe bekommen soll, wo es eigentlich gar nicht wirklich nötig wäre (unsere Meinung). Er war vor Wochen schon in der Werkstatt, weil mir der 1.Gang beim Schalten sporadisch entgegen springt. Dafür sollte eine Art Manschette oder so eingebaut werden. Das gelieferte Teil passte jedoch nicht und es musste alles unverrichterdinge wieder eingebaut werden. Inszwischen wurde wieder so ein Teil geliefert und es ist wieder nicht das Richtige. Nun hat Opel gesagt, dass das Getriebe getauscht wird. Vermutlich gegen eines, wo dieses Teil rein passt.
    Ich mache mir auch Gedanken, dass es nicht so wirklich gut sein kann, das gesamte Getriebe zu tauschen. Ausser dieser einen Macke funktionierts ja normal. Und wer weiß, was ich dann bekomme...Hat das jemand schon mal so erlebt, dass bei diesem Problem das Getriebe getauscht werden musste?


    :gdh:


    GETRIEBE defekt ? Schaltprobleme 1. u. 2. Gang

  • :gdh:


    GETRIEBE defekt ? Schaltprobleme 1. u. 2. Gang

    Hallo Caesar, danke. Den Thread kenne ich auch schon, habe da auch schon mehreres gepostet und der letzte Post da stammt sogar von mir. ;) Aber da gings bei mir noch um dieses Teil, was eingebaut werden sollte und nicht um den Getriebetausch. Und da es mir dann um Erfahrungen zum Getriebeaustausch ging, habe ich einen neuen Thread aufgemacht, um natürlich gleich in der Überschrift mein "Problem" zu schildern.

    Liebe Grüße, Carola - Ich war dabei - beim 1.deutschlandweiten (internationalen) Mokka-Treffen in Suhl 2015!
    Seit 20.06.2013 stolze Fahrerin eines Mokka Edition 1.6 ecoFlex, boracayblau-metallic. :love:
    [color=#0000ff]

  • Ich fahre zwar keinen 1.6er sondern den 1.4er Turbo 4x4, möchte aber kein neues Thema erstellen.


    Ich habe meine Bohne gerade aus der Werkstatt abgeholt weil es ja die Probleme gab beim einlegen des 1. Gangs.
    Der OH hat es auch sofort festgestellt und hat nun einen Garantie Antrag gestellt für ein neues Getriebe.
    Er vermutet das der Synchronring des 1.Ganges eine Macke hat.
    Mal gespannt wie lange es nun dauert bis Opel antwortet, aber noch viel mehr gespannt was die antworten.
    Halte euch auf dem laufenden sobald ich Nachricht vom OH habe.
    Wenn das Getriebe erneuert werden sollte, dann schaut sich der OH auch gleich mal die Kupplung an wegen dem Kupplungsgeruch da eine stinkende Kupplung ja bedeutet das diese zu heiß geworden ist.

  • So, bin gerade aus der Werkstatt zurück.
    Neues Getriebe gab es keines, Opel ist das Problem bekannt und es gibt da eine Abhilfe.
    Die Einstellung für den 1.Gang muß nur neu justiert werden und das Problem ist beseitigt.
    Habe Bilder gemacht von der Beschreibung die der OH von Opel bekommen hat wie die neue Justierung durchgeführt werden soll.
    Liest sich gut, aber in Wirklichkeit ist die für`n Ar... wei die Bilder in s/w sind und man zum Teil gar nicht erkennt was gemeint ist.
    Aber der OH hat es trotzdem nach knapp 2 Stunden hingekriegt, 1.Gang flutscht nun rein wie das Messer durch warme Butter.



    Außerdem habe ich nochmals drauf bestanden das nach geschaut wird warum immer wieder die Scheiben so schnell beschlagen.
    Das beschreibe ich aber kurz in dem zuständigen Thema, und nicht hier.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung!


    Die Anleitung kapiere ich auch nicht. Aber ich muss sie ja auch nicht verstehen :thumbup:


    Aber schön zu wissen, dass das Getriebe bei Dir wieder funktioniert, wie es soll!

  • Hallo Andi,


    Das schlimme ist ja bloß das Opel eine Anweisung raus gibt und die Mechaniker die auch nicht verstehen weil die so schlecht ist.
    Warum kann man die nicht besser beschreiben und die Bilder farbig ausdrucken ?!
    Glaube das versteht Opel wiederum selber nicht !!


    Muß man wie so oft und viel im Leben nicht verstehen. ?(