Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Danke Pastor! :thumbup:


    Aber ich stelle mir die Frage, wenn der Wagen doch gestanden hat draußen bei Schnee und Eis, wie kann dann die Temperatur der Sperre zu hoch sein? ?(


    Ich verstehe das dann eher so, daß die Sperre sich im Sommer eher ausschalten müßte und nicht im winter oder habe ich es jetzt nicht begriffen was Dein FOH meint?


    Rüdiger

    seit 13.11.2018 2 ter Opel Mokka,Innovation, weiß ,1,4l Turbo 4x4, EZ 02/16,Navi,Xenon,PDC,Rückfahrkamera,Schiebedach,Standheizung ^^


    1 ter Mokka von 11/12 bis 11/16 metallic snoflake white 1,4 Turbo 4x4, ;)^^

  • pastor
    Wenn bei den minus Temperaturen,die Temp. der Sperre zu hoch ist, wann soll sie im Sommer abkühlen damit der sich wieder einschaltet??? Das ist bedenklich, hoffe es ist was anderes.
    Natürlich im Sinne nichts schlimmes :)


    Gruß Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo Rüdiger,


    ev. wenn die Sperre viel regeln muß, sperren, nicht, sperren, nicht usw. Schau mal bei ]Haldex Kupplung[], ist im Mokka eingebaut.


    Grusß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

    Einmal editiert, zuletzt von pastor ()

  • Hallo


    Hatte schon in "Antrieb......" unter "Allrad" das Problem gepostet . Das ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein generelles Problem . Habe mit Opel Zentrale Kontakt gebe Di. meinen Mokka beim FOH ab. Fakt ist das sich ein Allrad beim Anfahren auf glatter def. nicht abschalten darf - was soll das Allradsystem dann sonst bringen ??


    Fakt ist weiter das" Allrad aus" ist eine Info über den momentanen Betriebszustand des Allrad Frage: wenn diese Anz. erlischt funzt der AWD dann wieder oder erlischt die Anzeige nach Zeit X autom??? steht. nirgends. Abschalten sollte z.B. bei Anhänger usw. ein Überhitzen verhindern.


    Die vielen Posts zum Thema gehe davon aus das es in kurzer Zeit ein SW update geben wird.


    Wichtig für mich das der Fehler als Garantiereklamation erfasst wird. Wenn hier kein Kundendruck aufgebaut wird sitzt Opel das genauso aus wie die reihenweise "verreckenden" ABS- Stg. beim Vectra B.


    Wenn mein FOH nichts rausfindet, wovon ich ausgehe , steh ich wieder bei Opel-KD-Zentrale auf der Matte



    Gruss cremeweiss

  • HALLO cremeweiss!
    Dieser Beitrag macht mir Gedanken, ich hab heute den MOKKA in 40 cm tiefen Schnee hineingejagt ( Feldweg),
    im Tiefschnee 2 x gewendet und keine Probleme gehabt, ohne Allrad würde dort alles still stehen.
    Werde aber auf dieses Thema in Zukunft achten :!:

  • Hallo Caesar


    Probleme habe ich im Fahrbetrieb analog deiner aktion auch nicht. Da ist der Mokka def. nicht schlechter als z.B. der Forester.


    Ich halte das für ein Abstimmungsthema der SW. "Awd aus " tritt ja def .nur beim ( bei mir) Anfahren (-glatt- 6h Parkzeit unter -4°C) auf. Vielleicht stimmt die Schwellwertabstimmung der <SW einfach nicht für diesen Zustand. Evtl. schliesst die Allradkupplung etwas zu träge (Kälte) und der AWD schaltet ab :?:


    Sollen die FOH Mannen schauen. Mein Post war nur prohylaktisch. Wenn sich doch eine "Serienfehler" nach x Jahren rausstellt ist es für Forderungen sicher besser das angezeigt zu haben.


    Ebenso: Sollte die Haldex aber einen Schaden haben und geht dann nach Garantieende kpl.defekt wird das richtig teuer.


    Und nur deshalb die max. Garantieverlängerung zu ordern wäre aberwitzig.


    Wenn man die 5-6 Mokka 4X4 die zugelassen (privat) und die hier bereits 2 Fälle theoret. hochrechnet ist das ein Problem.


    Ich gehe bei dieser Sporadik sogar soweit das alle betroffen sein könnten nur es ist noch nicht aufgetreten.


    Vielleicht liegt diese " Extremdenke" an meinem Job (Qualitätsmanager).

  • Hallo cremeweiss,


    ich bin sehr gespannt was der FOH bei Dir raus findet oder auch nicht. :whistling:


    Bei mir war es ja auch so, daß die Meldung auftaucht, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat.


    Bei mir war es im übrigen so,daß die Meldung nicht von alleine wieder weg ging. Ich habe nach ca. 3km die Taste "Menü" gedrückt. Damit ist natürlich der AWD nicht wieder in Betrieb. Ich bin,als die Meldung ein anderes mal auftrat, rechts rangefahren, habe den Wagen ausgemacht und wieder angemacht und danach kam die Meldung nicht und trat auch während der gesamten Restfahrt nicht auf. :wacko:


    Ich bin nun wirklich kein Technikfreak, aber kann es denn sein,wenn es schon passiert nachdem das Auto längere Zeit gestanden hat, daß irgendetwas einfriert und deshalb die Meldung auftritt? ?(

    seit 13.11.2018 2 ter Opel Mokka,Innovation, weiß ,1,4l Turbo 4x4, EZ 02/16,Navi,Xenon,PDC,Rückfahrkamera,Schiebedach,Standheizung ^^


    1 ter Mokka von 11/12 bis 11/16 metallic snoflake white 1,4 Turbo 4x4, ;)^^

  • Moin, wenn ich hier über die Allradprobleme lese, mache ich mir Gedanken, ob ich meinen Vorführmokka 1,4


    zu früh gekauft habe, den ich in 2 Wochen abhole.man macht sich ja doch seine Gedanken.


    Trotzdem freue ich mich darauf.


    Gruß Schnorres

  • Hallo ruedipower


    Dito.Das die Meldung nach Zündung "AUS/EIN" nicht mehr kommt kann ich ebenfalls bestätigen. AUS/EIN wurde übringens beim Vectra B ausdrücklich in der Bedienanleitung zum Check ob wirklich defekt so beschrieben.


    Das ist auch der Hauptpunkt weshalb ich da auf ein SW Problem tippe und nicht auf Mechanik.


    Bei mir ist allerdings die AWD "AUS " nach ca. max. 300 mtr. wieder ausgegangen, Test : AWD i.O. :whistling:


    Bei dir hört sich das schon nach mehr an. Einfrieren ??? bei den paar grad was will opel dann in Russland machen ??


    Ich tippe immer noch auf die Schwellwerte der Abschaltaktivierung. Wenn ich daran denke wieviele Prameter zum deaktivieren der START/STOPP führen .


    Wenn da nue ein par Werte für die Steuerung unplausiebel sind geht das System sicherheitshalber in Deaktivierung. Das ist bei llen Schutzabschaltungen , nicht nur Auto, so.


    Das das System nach AUS/Ein wieder funzt zeigt das ein hartes "RESET" offenbar hift.


    Aber das ist alles Glaskugel lesen.


    Werde auf alle Fälle beim FOH vorbringen das es nachweisbar mehrere dokumentierte Fälle gibt und er sich, auch wenn er nichts findet, mit Rüsselsheim in Verbindung setzt.


    Für die VW Hauszeitschrift "A_blöd" wäre das sicher ein gefundenes Fressen.


    Würde diese Bemerkg. ggf. gegenüber Opel direkt fallen lassen wenn die in der Richtung " kein Fehler feststellbar" abwiegeln.


    Wie gesagt ich bin hier vorsichtig.


    1. das Teil hat 26000€ gekostet


    2. sporadische Fehler sind immer Mist , mir wäre lieber der AWD ist immer im "AUS" Modus


    3. wenn der AWD nach der Garantie defekt geht , könnte die Rep. fast am Restwert liegen.


    Trotzden das ist ein klasse Auto, Technik ist immer ein Kompromiss, und Probleme lösbar.


    Leider wissen wir ja um das Risiko beim Erwerb von NEUEN Modellen.Die werden seit Jahren von den Kunden der ersten 2 Jahre zu Ende getestet.


    gruss cremeweiss


    P.S. Schnorres : ich würde mich tierisch auf dieses Auto freuen :D Du wirst def. nicht enttäuscht sein