Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • ..... ich glaube, etwas "Licht" in die Sache bringen zu können.....


    Es werden alle Mokka 4x4 "geupdatet". Man hat (hoffentlich) die Ursache der Fehlermeldung erkannt! Von einem Steuergerät wurde die montierte Rad-/Reifengröße nicht korrekt erkannt, daher dann die bekannte Fehlermeldung.


    Diese Info habe ich heute von meinem FOH bekommen anl. der Abgabe meiner Bohne zur fälligen Inspektion. Er meint, alle betroffenen Besitzer würden informiert.

  • In myopelservice steht leider nie wenn es eine Produktverbesserung gibt um welche Verbesserung es sich handelt.
    Meine Bohne hatte das Allrad aus Problem ja schon recht früh, und als ich dann bei myopelservice reingeschaut hatte gab es eine Produktverbesserung.
    Da das Problem ja schon bekannt war dachte ich an ein Software Update für den Allrad.
    Und was war es dann schlußendlich: Es ging um den Carpass der fehlte und nicht mitgeliefert wurde.
    Da geb ich andi_wi Recht, es könnte ruhig dabei stehen um welche Verbesserung es sich handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan ()

  • Hallo Zusammen,


    auch nach Aussage meines FOH handelt es sich bei allen 4x4-Fahrern um ein Softwareupdate des RDCM (Rear Drive Control Module). Die Message im MyOpel habe ich auch ohne nähere Infos, aber fragen hilft:


    14-R-020 T154500 Programmierung RDCM.


    Wenn ich die Nachricht von haltestelle74 lese muss ich allerdings schmunzeln - die Vermutung hatte ich hier schon mal geäußert (ein Rad wird als kleineres Ersatzrad erkannt und deshalb greift die "Schutzabschaltung"). Wäre interessant, ob das mit der Thermik nun auch ein Problem war oder doch nicht, schließlich half das Update vom 20.1.2014 ja irgendwie auch. Viel wichtiger aber, dass dieses Update nun wirklich alle Probleme final behebt.http://www.mokka-forum.de/user/118-haltestelle74/
    http://www.mokka-forum.de/user/118-haltestelle74/

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • @ MOKKA-Orange


    Schmunzeln ja, aber bitte nicht aufregen.
    Kommt leider hier des öfteren vor das manche was posten und so tun als hätten sie das neu erfahren etc.
    Dabei steht dann das selbe schon eine oder paar Seiten zuvor und wurde ausgiebig beschrieben und diskutiert.


    Drum sieh es trotzdem mit einem :)


    Gruß


    Stefan

  • (ein Rad wird als kleineres Ersatzrad erkannt und deshalb greift die "Schutzabschaltung").


    Das stand ja wie Gruppe-B Fan schreibt schon mal im Raum, hat aber niemals jemand getestet (mit Ersatzrad) oder doch?

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Da fehlte wohl ein Smilie an der richtigen Stelle ... als "Doppelpost" habe ich das nämlich gar nicht gemeint - der Post damals war ja nur eine Vermutung. Also nix für ungut :D


    Und testen kann und konnte ich es leider nicht, da ich gar kein Ersatzrad habe ;) - würde mich aber auch interessieren.....

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!


  • Kommt leider hier des öfteren vor das manche was posten und so tun als hätten sie das neu erfahren etc.

    ..... dann schmunzelt man weiter - ich habe das heute von meinem FOH per aktuellem Ausdruck gezeigt bekommen und mein Auto erhält morgen dieses UpDate.

  • manchmal ist es einfach schwer, sich alles zu merken und für neuere Mitglieder sicher extremst mühsam alle Beiträge zu lesen.... :starts:


    Ich erinnere mich daran, dass ich Mitte Januar vom KIC Betreff des Allrad-Aus Fehlers mal die Aussage erhalten habe, dass die Radumfangerkennung die Ursache des Fehlers sei.
    Da zu der Zeit verschiedene Erklärungen im Raum standen, habe ich dieser Aussage nicht viel Beachtung geschenkt.



    :drinks:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    2 Mal editiert, zuletzt von 042014 ()

  • Ich habe gestern Abend mit meinem FOH telefoniert. Die Servicedame am Counter war öffensichtlich noch nicht auf dem Laufenden.
    Sie erklärte mir, das Opel dafür noch keine Lösung hätte und mich schriftlich benachrichtigen würde, wenn es was gäbe.Sie beruhigte mich noch, dass es nichts schlimmes sei und nichts passieren könne. Wie niedlich! ;)
    Na ja, ist ja auch brandfrisch!
    Ich verabschiedete mich am Telefon artig und Höflich, bedankte mich für's Gespräch und schrieb an den Serviceleiter eine Mail, mit der Bitte um Information und Kontaktaufnahme. Nun bin ich gespannt, was kommt! Es sind eben nicht alle FOH's so schnell. Und soweit ich weiß, ist diese nfo auch erst seit gestern in "MyOpel", oder?

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!