Lenkung "knackt"

  • Irgendwie machts langsam echt keinen Spass mehr nach def. Sitz, MyLink, Bremsen usw.


    Nicht nur dass auf der Beifahrerseite die seitliche plastikabdeckung des Schaltknaufs mittlerweile permanent scheppert/vibriert
    als wäre drinnen etwas abgebrochen,macht auch nun schon die Lenkung komische Sachen.


    In nicht regelmässigen Abständen auch bei verschiedenen Lenkeinschlägen (je nach Laune der Lenkung) ruckt es hin und wieder
    im Lenkrad. Man spürt es nur - hört es aber nicht.
    Aufgrund der Unregelmäßigkeit schliesse ich mal ein mechanisches Problem bei Gelenken und Stabis aus.


    Zuvor dachte ich vl noch wenn die Klima in Betrieb ist, dass wenn der Kompressor sich zu- bzw weg schaltet dass es
    das sein könnte was man spürt jedoch ist es bei ausgeschaltener Klima bzw Lüftung auch.
    Vorrangig die ersten paar km nach dem starten.


    Sind ev kurze Aussetzer der Servopumpe möglich? HAt der Trax überhaupt eine hydr. Servolenkung?


    Irgendwelche Tipps was das sein könnte?


    Zum FCH fahren würde ich sobald ich weis wie ich das "knacken" auch absichtlich hervorrufen kann
    sonst passierts wie so oft dass genau beim FCH nichts zu merken ist.

  • Hi Trax


    hast ja wirklich viel Ärger mit Deiner Kiste :cursing:


    leider habe ich dieses Problem zum Glück nicht


    kann es an einer losen Manschette liegen ?


    LG
    Obi

  • Der Trax, Mokka und auch der Buick Encore haben eine elektrische Servolenkung.
    Ich vermute das der Elektromotor der Schuldige ist für dieses Problem, das selbe hatten wir mal bei unserem Zweitwagen einem Fiat Panda Typ 169.

  • naja ich denke wäre es ein mechanisches Problem würde es ja immer, bzw regelmässig oder bei gewissen
    Lenkeinschlägen kommen aber nicht so sporadisch.

  • Der Trax, Mokka und auch der Buick Encore haben eine elektrische Servolenkung.
    Ich vermute das der Elektromotor der Schuldige ist für dieses Problem, das selbe hatten wir mal bei unserem Zweitwagen einem Fiat Panda Typ 169.


    Danke, gut zu wissen.


    Das würde dem Fehlerbild am nähesten kommen. waren die Symptome bei deinem Panda ähnlich oder die gleichen?

  • Die waren so wie du deine Probleme schilderst zumindest sehr ähnlich.
    Da kam dieses Geräusch und ein leichtes vibrieren des Lenkrads auch nur sporadisch vor, man hat es aber nur gemerkt bei langsamer Fahrt und größerem Lenkeinschlag.


    Da der Panda aber schon 9 Jahre alt war haben wir die Kosten in Höhe von über 2000 € nicht mehr investiert.

  • Das Phänomen habe ich zeitweise auch, meistens bei langsamer Fahrt (in der Stadt) vibriert die Lenkung relativ stark .....



    naja ist kein vibrieren sondern immer nur ein kurzes knacksen bei mir .. sogar am stand wenn man das lenkrad dreht.

  • soeben beim CH gewesen und auch gleich die vor 2000km getauschte Bremsscheibe reklamiert die wieder
    tiefe Riefen aufweist trotzdem ich den Affen damals gesagt hab sie sollen die Klötze auch mittauschen... naja..haben sie nicht.
    Scheppernde Plastikabdeckung seitlich vom Schaltknauf im Beifahrerfussraum auch beanstandet.


    Zum Thema knacksende Lenkung:
    Mech meint da gehört nur die Lenkspindel geschmiert unter der Abdeckung.
    Ich hab ihm gesagt ich verwette meinen Arsch darauf dass damit das Problem nicht behoben ist aber er soll nur machen.


    11.08. Termin .. schaun wir.