Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen

  • Hallo Peter,

    das Problem hatte ich auch schon. Vor allem bei starker Sonneneinstrahlung auf die

    Heckklappe hat es nur klack-klack gemacht aber die Klappe blieb zu.

    Habe mir dann den Luxus gegönnt und den Wagen zum FOH gebracht.

    Der hat die Verriegelung getauscht, was sonst noch gemacht wurde weis ich nicht.

    Jetzt geht sie wieder jedes mal auf.

    Opel ist halt etwas teurer als Dacia, hat 240,-€ gekostet.

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Hallo Opel Mokka Freunde mein Opel Mokka Baujahr 2014 hat folgendes Problem Heckklappe lässt sich nicht mehr via Taster öffnen das Schließelement und der Taster sind neu wenn ich mit meinem Multimeter an dem Taster Messe bekomme ich nur 3,4 Volt angezeigt auch am oberen Kabelbaum von der Heckklappe habe ich nur 3,4 Volt wenn ich das Kabel verfolge hat von euch auch schonmal jemand dieses Problem gehabt ich danke euch im voraus für eure Antworten

  • Meinst du den Taster in der kofferraumklappe?, eine Seite des Tasters ist mit der masse verbunden, mit der masse wird die Kofferraumverriegelung aktiviert,

    ist der Taster neu, ist (sind) wahrscheinlich das (die) Kabel gebrochen, Stecker oder Buchsen korrodiert. (Vorausgesetzt, der Schließmechanismus funktioniert und ist nicht kaputt)


    Mokka 2016

  • Moin Manu m


    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Vielleicht findest du in diesem Thema eine Antwort.

    Gruß

    Ulli

  • der Taste und der Schließer in der Kofferraumklappe sind nagelneu habe ihn auch mit 20 ohm gemessen gibt es eventuell irgendwo ein Relais was ein Schlag haben könnte kann mir dazu jemand etwas sagen

  • Hallo,

    Ich habe eine Frage, welcher Fall trifft auf dein Problem zu?


    1. Du hörst nach dem Drücken des Tasters ein „Klick-Klack“, aber der Kofferraumdeckel lässt sich nicht anheben?


    2. Nach dem Drücken des Tasters passiert nichts, der Kofferraumdeckel lässt sich nicht anheben?


    Voraussetzung ist, dass der Schließmechanismus nach dem Öffnen des Autos entriegelt wird, erst dann ist die Taste funktionsfähig.


    Mokka 2016

  • der Fall zwei den du beschrieben hast dritt hier ein ich drücke den Taster und es lässt sich nicht die Kofferraumklappe öffnen wenn ich den Taster Messe habe ich nur 1,3 Volt

  • Hallo,

    Die Bedingung ist erfüllt? worüber ich oben geschrieben habe? nur dann funktioniert die Taste, wenn nicht, ist die Taste gesperrt. (Der Schließmechanismus bleibt im selben Zustand wie bei vollständig geschlossenem Auto - der Kofferraum ist geschlossen, der Knopf funktioniert nicht)Dies kann einfach durch Drücken der Öffnungstaste mit der Fernbedienung überprüft werden, an dieser Stelle ist im Bereich des Schlosses ein mechanisches Geräusch zu hören, die Verriegelung wird entriegelt und erst dann lässt sich der Kofferraum per Knopfdruck öffnen. Wenn du dieses Geräusch nicht hören kannst, ist das Schloss blockiert und die Taste funktioniert nicht. Mögliche Abhilfe in diesem Fall: Immer wieder die Fernbedienung betätigen und mit Feingefühl im Bereich des Schlosses unter dem Nummernschild mit Faust zuschlagen, -Wackelkontakt. Wie bist du auf die Messwerte gekommen wenn der Kofferraum zu ist? Ich Hofe das ich bisschen helfen konnte.

    Mokka 2016

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 1 Jahr selbiges Problem, in unregelmäßigen Abständen läßt sich die Kofferraumklappe nicht mehr öffnen.

    Zunächst immer nach dem Besuch einer Waschhalle, weshalb ich einem Wassereindringen (?) die Schuld gab, denn nach ein paar Tagen ging sie plötzlich wieder auf. Ich habe mir immer mit einem Schraubendreher (mind. 8mm!) beholfen und über die Notentriegelung geöffnet, etwas Ballistol zur Unterstützung hat vielleicht auch geholfen. Leider muß da aber immer die Sitze umgeklappt sein, Taschenlampe und ein gewisses Maß an Gelenkigkeit ist auch Voraussetzung!

    Heute nun der plötzlich wieder der selbe "Spaß", allerdings im schmutzigen Zustand...

    Muß man da zwingend zum FOH oder kann man sich da auch selbst helfen??? Heiße Tipps werden mit Freude entgegen genommen! Nach ein paar unschönen Erinnerungen wegen Kleinigkeiten beim (F)OH ist das Vertrauen etwas geschwunden...

    Danke im Voraus für die Hilfe!

    Gruß Klaus

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Das Schloß selber zu wechseln ist kein Hexenwerk. Kofferraumverkleidung demontieren (Anleitung hier im Forum zu finden) und Schloss mit TORX Schrauben ausbauen und ersetzen.