Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen

  • Moin, ja gibt ja quasi nur diese vier Möglichkeiten;
    defekter Taster,
    durch Wassereintritt korrodierte Kabelsteckverbindungen,
    Kabelbruch, (wie alt muß das Fahrzeug sein das dieser Fehler auftritt?),
    oder wirklich das Schloß.
    Alles einzeln nicht sooo teuer, aber alles kanns halt sein.
    Ich bin jetzt seit 5Wochen keine Waschstraße mehr gefahren, daher weiß ich nicht obs bei mir weiterhin hält;
    aber nachdem 2x der Taster getauscht wurde kam man jetzt auch auf die korrodierten Kabel, welche mit Kontaktgel behandelt wurden. Mein FOH hat sowas zum ersten mal gesehen, meint.
    Andererseits muß ich sagen; wie kann sowas heutzutage bei Fahrzeugen passieren das dermaßen Feuchtigkeit in das Innere gelangt?
    Gruß Marcus


    @Duplo; was habt Ihr für den Kabelstrang denn hingelegt und wie aufwendig war der wechsel?

  • @Duplo; was habt Ihr für den Kabelstrang denn hingelegt und wie aufwendig war der wechsel?

    Laut Rechnung November 2017 kostet der Kabelsatz 68,25.
    Aufwand kann ich nichts dazu sagen, aber wird mit 0,8 Std und 53,20 angegeben.
    Das Schloß wurde laut Rechnung auch getauscht, aber war laut FOH definitiv nicht das Problem da der Fehler nach dem Tausch weiterhin bestanden hat.

    Mokka A, 1.6l, Manuel, Edition, Schneeweiß, Bj.2013, Klimaautomatik, Bergabfahrhilfe

  • Guten Abend Zusammen,


    folgende Situation: Wagen aufgeschlossen, Kofferraum befüllt und Klappe zugeschlagen. Die Verriegelung funktioniert nicht, rastet nicht ein, die Klappe lässt sich ohne Drücken des Tasters aufmachen. Der Sperrbolzen des Schloss lässt sich manuell bewegen, rastet auch ein. Der U Bügel am Abschlussblech ist nicht verrutscht, ließe sich eh nicht richtig justieren, da keine Langlöcher vorhanden sind. Eine Runde gefahren, Kofferraum verriegelt, beim Drücken des Tasters kein Geräusch mehr. Ein paar Tage zuvor hörte man das Schloss "rattern", als wenn ein Zahnrad durchrutscht.

    .

    Der FOH meint, es müsse der Taster sein. Für mich unlogisch, da beim Zuschlagen der Klappe ja der mechanische teil, also das Schloss, nicht einrastete. Eure Vermutung/Meinung?


    Den Taster selbst hatte ich schonmal in der Hand, das ist das neuere, vergossene Teil. Beim Schloss Teilenummer 13583437 für ca. 119€, der Schalter mit der Teilenummer 95034856 für rund 50€ lt. FOH überlege ich ja schon was man da braucht, statt einfach mal auf Verdacht zu tauschen. Und einen Plastikclip 11610605 für fast 2€ ist auch schon happig.

    Kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle als Wish, Alibaba usw?



  • Hallo Geoka,

    ich habe deine Frage in dieses Thema verschoben, weil das Problem mit dem Taster/Schloss hier schon ausgiebig besprochen wurde.:)

    Gruß Markus


  • Hallo Geoka,

    ich habe deine Frage in dieses Thema verschoben, weil das Problem mit dem Taster/Schloss hier schon ausgiebig besprochen wurde.:)

    Jein, die einen bekommen den Kofferraum nicht auf, bei mir verriegelt der ja erst gar nicht. Der Fangmechanismus greift nicht und auch Abschließen hilft nicht, damit das Schloss greift.

  • Ich habe dieses Problem auch sporadisch. Nach dem öffnen verschließt meine Hecklappe dann auch nicht und federt etwas zurück. Ich muß dann immer 2-3 Mal den Taster drücken und dann funktioniert es bis jetzt wieder.


    Ich habe meinen Foh auch mal darauf angesprochen und er sagte auch das es der Taster sein könnte. Ich habe ihn aber auch nicht wechseln lassen.


    Ich habe es hier her verschoben weil es zum Problem paßt. Ob schließen oder öffnen. Im Prinzip soll das gleiche getauscht werden.

    Gruß Markus


  • Gerade mal nachgesehen, da die Heckklappe nach der Nacht nicht mehr entriegelte. Einmal vor die Klappe unten gehauen, und kurz zuckte der Motor. Danach wieder nicht. das Gleiche wiederholte sich. Also auch ein Wackelkontakt dachte ich.


    Nach ein paar mal hin und her, ging die Klappe doch auf. Innenverkleidung demontiert und als ich das Schloss ansah, hing im Fett dieser kleine Freund. Jemand eine Ahnung woher und wofür?


    Pin.jpg


    Zudem fiel auf, dass ein Druck auf den Taster nur gelegntlich den Motor im Schloss ansteuerte. Wackelte man am Stecker ging es sofort. Also die Kontakte schlossseitig leicht nachgebogen. Bisher funktioniert es, fürchte aber aufgrund des gezigten Bolzens, dass ich wohl ein neues Schloss benötigen werde.

  • Hallo,

    also bei meinen Mokka 1.4 Turbo 103 KW geht die Heckklappe nicht auf, mal gehr sie mal nicht.

    Habe schon ein neues Schloß gekauft geht leider auch nicht, wenn man auf den Taster drückt hört man auch das das Relaise vorne schaltet.

    Weis leider nicht mehr weiter, ich Bitte um Hilfe was es eventuell noch sein könnte.

  • Hallo Peter,

    ich habe deine Frage in diesen Thread verschoben. Weil hier diese Probleme schon ausführlich behandelt wurden. Hier könntest Du bei deinem Problem auch schon fündig werden.:)

    Gruß Markus