Klackernde Geräusche beim Schalten

  • So, hier das Update von meiner Seite:


    Mein FOH sagt das wäre normal, vor allem wenn man untertourig fährt und das Getriebe große Drehzahlunterschiede ausgleichen muss. Das "hin und her" Klackern kommt vom Zweimassenschwungrad welches Federn besitzt die vor und zurück schwingen und dadurch ein komisches Geräusch erzeugen.


    Lösung: Höhertourig fahren und die Schaltung genau führen. Bei normaler Fahrweise kommt dieses Geräusch auch normalerweise nicht vor.


    LG

    Habe meinen Mokka seit dem 16. Juni 2014!

  • Muß mit meiner Bohne auch nochmal zu OH.
    Aber nicht wegen Klackergeräuschen sondern weil es Probleme gibt den 1. Gang einzulegen.
    Wenn der Motor / das Getriebe kalt ist lässt sich der erste Gang ganz leicht einlegen.
    Sobald ich aber ca. 3 km Gefährten bin und dann anhalten muß ist Ende im Gelände und der erste Gang läßt sich nur noch schwer und hakelig einlegen.
    Vom Druck den man dann auf den Schalthebel ausüben muß ist das in etwa so als würde man parken, der Motor ist aus und man möchte schalten.
    Dann bekommt man die Gänge meist auch nicht gewechselt, erst wenn man die Kupplung betätigt kriegt man die Gänge gewechselt.

  • das Geräusch hat mein Mokka auch, wenn ich nach dem Schalten die Kupplung wieder loslasse. War ja wegen meinem "nassen" Blinker beim FOH, da hat er sich das gleich mal angehört. Wußte aber keinen Rat. Da bei mir der Getriebeölwechsel (Rückruf) anfällt, steht schon im Auftrag mit drin, dass vor dem Wechsel und nach dem Wechsel sich das nochmals angehört werden soll ...

    :mmm: | Mokka Edition 1.6 ecoFLEX Benziner -weiß-| Solar Protect® Verglasung | Flex-Fix ® Fahrradträger +2 | Premium-Paket | Rückfahrkamera | :miko:
    | Bestelldatum: 12.06.2013 | ausgeliefert: 13.12.2013 |

  • Ölwechsel (Rückruf) ist erledigt
    das Geräusch, welches auch im Leerlauf [ECO Taste drücken ;) ] beim Kupplungspedal loslassen auftritt, kommt vom Zweimassenschwungrad, sagte mir der FOH - ist normal
    wenn er es sagt ...
    aber ich bin ja nicht allein, mit diesem "Problem"

    :mmm: | Mokka Edition 1.6 ecoFLEX Benziner -weiß-| Solar Protect® Verglasung | Flex-Fix ® Fahrradträger +2 | Premium-Paket | Rückfahrkamera | :miko:
    | Bestelldatum: 12.06.2013 | ausgeliefert: 13.12.2013 |

  • Ölwechsel (Rückruf) ist erledigt
    das Geräusch, welches auch im Leerlauf [ECO Taste drücken ;) ] beim Kupplungspedal loslassen auftritt, kommt vom Zweimassenschwungrad, sagte mir der FOH - ist normal
    wenn er es sagt ...
    aber ich bin ja nicht allein, mit diesem "Problem"


    Der 1.6er 115PS-Benziner im Mokka hat kein Zweimassenschwungrad, mein FOH hat das auch mal behauptet, bis ich ihn aufforderte nochmal in den Unterlagen zu schauen und siehe da, der 1,6er hat kein Zweimassenschwungrad, ich habe so langsam die Schnauze voll mit diesem klapprigen Getriebe im 1.6er - Beschwerde direkt bei Opel brachte auch nichts - ich bestelle mir wohl im Januar den 1.6 CDTI Diesel- mal sehen welches Angebot der FOH mir macht, wenn das o.k ist - dann nochmal einen Mokka, wenn nicht, dann wird es wohl doch mal eine andere Marke z.B. als Jahreswagen einen BMW X1 oder einen VW Tiguan, da bekommt man für 25.000 € auch tolle ausgestattete Fahrzeuge !!


    Wir haben ja zeitgleich mit dem Opel Mokka auch einen neuen Opel Astra J bekommen, der macht überhaupt keine Probleme, hat mehr Platz, fährt sich angenehmer und war fast 6000 Euro billiger ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Klackert bei mir auch.
    Nicht immer, aber regelmäßig.


    Ist bei mir auch manchmal. :auto:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Den MOKKA sollte man sehr "sauber" schalten,
    ansonsten kann die Schaltung schon mal etwas hakeln.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • das ist richtig das Zweimassenschwungrad- eine Erfindung der billigsten Art. Früher hatte man Ausgleichswellen. Fakt ist die Klackerei ist bei allen Herstellern "normal"


    mokka blau
    Ich hatte ich auch immer sehr sauber geschalten nach der 3. Schaltungsjustage war ein neues Getriebe fällig. Seit dem weiss ich wie ordentlich und präzise ein gesundes Getriebe schaltet. Also wenn das NICHT sauber schaltet ab zum FOH solange ihr noch in Garantie seid. son ein Neuteil 7000@ - das ist doch was. Allein die Montage ,alles muss raus incl. Allradstrang, ca. 1,5 Arbeitstage

  • Danke für den Hinweis. Aber ich denke, das Getriebe unseres MOKKAs ist völlig O.K.
    Das "saubere" Schalten - also: hier das exakte Führen des Schalhebels - bezieht sich
    lediglich auf den Vergleich mit dem Verhalten der Schalthebel meiner früheren Autos.
    Da gingen die Gänge ohne klackernde Geräusche rein, auch wenn man etwas "schlampiger"
    geschaltet hat.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • glaub mir genau so weit war ich auch- am Ende waren die Syncronringe im A.. ohne Geräusche -jaulen usw.
    Ich hatte auch nur immer das Gefühl man muss exakt in der Gasse schalten. Angefangen von 1 - 2. Gang erst dachte ich hat was mi dem kalten Getrieb zu tun. Dann war ich oft vom 2. auf den 3. in den 5. gerutscht, wieder dachte ich, bist du mit 50 zu blöd zum schalten ?. Wer mal Wartburg, Lada gefahren ist der kanns...., eigentlich!
    Wenns nur das klackern ist .Einfach mehr Drehzahl das der Schaltübergang besser synchronisiert abläuft.
    Das liegt einfach an dieser unsäglich blöden Konstruktion. Dieses ZMS ersetzt die Ausgleichswelle und ist auf der Kupplungsscheibe. Grob gesabgt ist das ein federbelastetet Unwuchtausgleich ähnlich wie bei einer Waschmaschine beim schleudern- kein Witz. Problem ist nur das die pro Federnsatz zwei kegelige Federn verbauen. Logisch ist auch bevor die Mechanik eingreift ist da irgenwo ein FREISPIEL das klackt dann halt. Wenn du vor dem schalten die Drehzahl erhöhst also nicht untertourig, ist das Klacken weg oder zu mindest deutlich reduziert.
    Hauptproblem der ganzen Sache ist aber, eine solche Kupplung kostet ca. das 2 fache der normalen und hält ca. 30% kürzer- gerade wegen der ganzen Federgeschichte die leiert aus. Zu erkenne an deutlichen Motorvibrationen, weil das ZMS nicht mehr akkurat ausgleicht. Aber bis dahin ist noch VIEEEL Zeit