Dichtung Kurbelwelle / Quietschen im Motorraum

  • Hi Elke,
    ich hab mit jedem Opel den ich hatte und das waren einige, immer Probleme mit der WP gehabt.Mein Vater ebenfalls. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, nach max 60tkm fliegt sie raus. Macht mein Senior auch. Seitdem Nie wieder Probleme gehabt.
    Wenn es bei euch so lief habt ihr echt Glück gehabt.


    Vllt. hänge ich da etwas der Ueit hinterher, das kommt noch aus der Kadett/Ascona/Record Zeit aber wir haben es beibehalten und fahren gut damit


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • schalt mal deine Klima aus vielleicht kommt das Quietschen vom Klimakompressor. Die Wasserpumpe kann ich mir auch nicht vorstellen. :think:

    War auch schon eine Vermutung vom Mechaniker, aber bei ausgeschalteter Klima quietscht es noch genauso... Nächste Woche wissen wir hoffentlich mehr...

  • Hallo Leute,


    Das quietschen habe ich auch schon vernommen, es ist nur zu hören wenn man vor dem Auto steht und der Motor warm ist. Klima war AUS, Aussentemp. abhängig ist es auch nicht, da ich es auch bei minus graden hatte und jetzt bei + 35° auch. Ich habe jetzt fast 15tkm, in der 26KW habe ich meine erste Inspektion, da werde ich es gleich mit ansprechen. Mal sehen was mein FOH dazu sagt.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    so, mein Quietscheentchen war heute nochmal in der Werkstatt. Und das Quietschen ist weg... Mal sehen wie lange ;) Angeblich war es eine Dichtung der Kurbelwelle... Mein Freund (hat Ahnung von Autos) kann das zwar überhaupt nicht nachvollziehen, aber es ist weg... Schauen wir mal ob es auch so bleibt...


    VG Jana

  • Hallo Jana,


    Danke für dein Feedback :thumbup:


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Ein leichtes Pfeifen kann vom Turbolader kommen (bei entsprechenden Modellen), macht sich aber i.d.R. erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar.


    Wenn es ein schleifendes Quietschen ist, kann es ggf. ein Riemen sein (bin kein Profi, aber damals hatten wir das mal bei einem Wagen und dann war es der Riemen der die Wasserpumpe antreibt und leicht durchgerutscht ist als er warm wurde und sich ausgedehnt hat).

    Habe meinen Mokka seit dem 16. Juni 2014!

  • ... Angeblich war es eine Dichtung der Kurbelwelle...


    ... da gibt es nur zwei "Wellendichtringe" auch als Simmerringe bezeichnet. Einer vorn hinter der Riemenscheibe und einer zur Getriebe-/Kupplungs-


    einheit. Das da einer quietscht habe ich noch nie gehört - die werden höchstens undicht.

  • Meine Bohne war jetzt auch zur Jahres Inspektion, habe in dem Zuge gleich alles machen lassen (Chrome ringe, Allrad Update...) und ich habe auch das quitschen bei warmen Motor angesprochen.


    So war wohl erstmal nichts zu höhren, erst nach dem der Mechman ca.4 Km gefahren ist. (ich kontrolliere ja meinen Km stand bei Abgabe , will ja wissen was mit der Bohne passiert :wink: ) hat er es auch gehört, und der meinte das es normale Gräusche sind.


    Dieses leichte quitschen nimmt man auch nur wahr, wenn man vor dem Auto steht und man drauf achtet und den vorher/nachher Vergleicht hat.


    Ich werde es weiter beobachten bzw. behören :gru:


    Gruß

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • :P <P>hallo zusammen, hatte auch ein Pfeifen bei warmen Motor, zu hören war es nur im Leerlauf!!! <BR><BR>1,4 ltr Turbo <BR><BR>Beim FOH gwesen: haben wir noch nie gehabt aber wir rufen bei der Opel Hotline an, kommen sie mal in einer Stunde wieder. <BR>Also das Problem ist nicht bekannt, fahren Sie einfach weiter und warten ab. Hat mich natürlich sehr gefreut so im Regen stehen gelassen zu werden. <BR><BR>Zweiten FOH in Hattingen aufgesucht und Fahrzeug vorgeführt. Der Serviceleiter hat nur kurz gehört und sagt alles klar: das ist die Dichtung an der Kurbelwelle, die zieht Luft. <BR>Heute Termin gehabt und das Geräusch und das Pfeifen ist weg. <BR><BR>Ich bedanke mich bei dem Team der Fa. Feix und Meures in Hattingen in NRW</P>
    <P>halle liebe Mokkafreunde, hatte mich wohl zu früh gefreut!!! DasPfeifen ist wieder da, Lichtmaschine ausgetauscht; das Pfeifen ist immer noch da. Werde Fahrzeug in der nächsten Woche beim FOH wieder vorstellen. Meldet Euch bitte wenn Einer die Lösung weiß, Danke.</P>

    Opel Mokka 1,4 Turbo, Innovation, Allrad, silbermetallic, Premiumpaket, AGR-Sitze, Rückfahrkamera, Navi 600

    2 Mal editiert, zuletzt von lobo2605 () aus folgendem Grund: hallo Mokkafreunde, war nochmal in der Werkstatt bezüglich des Pfeifens vom Motor im warmen Zustand!! Es wurde die Wasserpumpe gewechselt und Spuk war endlich vorbei.