Parkhilfe > VORNE <

  • Bei mir funzt irgendwie von Anfang an der Piepser vorne nicht richtig.


    Und zwar geht er wohl nur an, wenn ich manuell die Taste > P drücke...


    Auf Seite 148 der Bediene rechts steht was von Zündzyklus einmal drücken. Dann soll es automatisch gehen,
    sobald man langsam fährt.


    Muss man das bei jedem Start wiederholen?


    Was bitte ist denn ein Zündzyklus ?


    Auf Seite 149 links steht:
    bei einer Störung im System leuchtet P auf. O der im DIC wird eine Fahrzeugmeldung angezeigt...
    Bei mir kommt keine Meldung...



    Seite 89 links steht: P leuchtert gelb. Störung im System, oder verschmutzte Sensoren.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie der Piepser automatisch angeht,
    ohne das ich jedesmal die Taste > P drücken muss.


    Das funktioniert bei mir auch erst, wenn ich gefühlt fast schon stehe.

  • Moin,


    also bei mir ist das auch so. Hat mich bisher eigentlich nie gestört. Hat sogar den Vorteil, dass es im Stadtverkehr nicht ständig nervig piepst, wenn man an der Ampel dicht hinter dem Vordermann steht. Sobald Du den Rückwärtsgang einmal drin hattest, ist auch für eine gewisse Zeit der Sensor vorne aktiv. Praktisch also beim Rangieren - und dort braucht man den Abstandswarner ja auch. Ansonsten eben kurz auf die Taste drücken und der Piepser ist aktiv.

  • Das ist richtig so; eben auch aus den Gründen, die andi_wi beschrieben hat.
    Du kannst die Funktion aber, wenn Du willst, beim Start einschalten. Sie bleibt
    dann solange aktiv, bis Du den MOKKA wieder ausmachst.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich danke Euch erst einmal .


    Wie Andi es beschrieben hat, davon war ich auch ausgegangen.


    Vorweg:
    Bei meinem Astra J konnte ich bei voller Fahrt auf die P Taste drücken, und den Piepser aktivieren.
    Das war dort besser gelöst als beim Mokka.


    Ich habe meist einen "Parkhafen" genau kurz hinter einer Kurve auf der rechten Seite der Fahrbahn.
    Da muss ich jetzt immer erst fast zum Stillstand kommen, dann in den "tiefen" der Mittelkonsole
    rum suchen, bis ich die Taste P gefunden habe. Oftmals fahre ich denn noch zu schnell, und das gelbe Lämpchen
    will nicht aufleuchten.
    Das grenzt denn schon fast eine blind Fahrt. Und das alles in einer Kurve!



    Mokka-Blau,
    ist das denn richtig, das ich die Taste jedesmal neu drücken muss,
    nachdem ich den Motor gestartet habe?
    oder anders herum vor jeder Fahrt?


    Dann geht die gelbe Lampe bei mir aber nach kurzer Zeit automatisch wieder aus.


    Auf Seite 148 steht ja was von Zündzyklus.
    Wer das bei Opel so formuliert hat, war sicher ein Profi! :D


    Nochmal, damit keine Missverständnisse entstehen: Bei Euch leuchtet doch auch ein GELBES Lämpchen?


    Weil wie geschrieben: Auf Seite 89 steht was von P leuchtet gelb. Störung im System .....

  • Mokka-Blau,
    ist das denn richtig, das ich die Taste jedesmal neu drücken muss,
    nachdem ich den Motor gestartet habe?
    oder anders herum vor jeder Fahrt?


    Dann geht die gelbe Lampe bei mir aber nach kurzer Zeit automatisch wieder aus.


    Die Betriebsanleitung sagt dazu:
    Deaktivierung
    "...Das System wird bei einer bestimmten
    Geschwindigkeit automatisch deaktiviert. ..."


    Das würde die abgeschaltete LED erklären.
    Ich war bislang davon ausgegangen, dass die Funktion
    solange bestehen bleibt, bis der Motor abgestellt wird.


    Ich werde das mal überprüfen; sollte ich hier ´was
    Falsches erzählt haben, bitte ich um Entschuldigung.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau



  • Ja, genau um diesen Absatz geht es.
    Dort widerspricht sich Opel.


    Darüber steht, das sich beim Einschalten nach jedem
    ZÜNDZYKLUS sich der Pieper vorne bei niedriger Geschwindigkeit
    automatisch wieder aktiviert.
    Funzt das bei Euch?
    Wäre nett, wenn das mal jemand von Euch testen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von RuHe ()