Zu kurze Serviceintervalle (Ölanzeige %)

  • Mein Trax ist 9 Monate alt und hat ca. 11.500 km drauf (tägliche Fahrt in die Arbeit 1 Strecke 15km / täglich ins Fitnesstudio auch ca 15km 1 Strecke)
    Mutters Trax ist 9 Monate alt und hat ca. 5.500 km drauf (tägliche Einkaufsfahrten - eher Kurzstrecken)


    Beide Öl % Anzeigen waren bei der Auslieferung bei ca 90% (neuwagen-ca 8km drauf)


    Nun sind wir zeitgleich bei 5% gelandet und die Servicekontrolleuchte inkl Fehlercode leuchtet auf.
    Laut Garantieheft sind die Services bei 15.000km oder 12 Monate durchzuführen je nachdem was früher eintritt.
    Laut Serviceberater gilt da aber auch die Anzeige und wenn diese auf 0 ist und das Service zu lange
    herausgezögert wird kann es im Garantiefall sein dass dieser nicht übernommen wird.


    Ich werde aber ganz sicher nicht alle 9Monate zum Service fahren :cursing:


    Tipp für neue Traxbesitzer: Achtet darauf dass bei der Auslieferung def. 100% in der Anzeige stehen
    auch wenn ich denke dass es sich so oder so nicht ausgeht.


    Kann das jmd von euch bestätigen dass bez. Garantie auch die Ölanzeige relevant ist?
    Ahja haben den 1,7er Diesel.

  • Servus Trax!




    Ich hab jetzt knapp über 12000 km drauf, hab meinen Trax im August ein Jahr.


    Werd heute am abend beim heimfahren schauen wieviel % bei mir dastehen.




    Ich kann mir nicht vorstellen dass es da Garantiemäßig ein Problem geben kann, die Vorgaben sind ja die Kilometer oder die Zeit.


    Noch dazu können ja elektronische Anzeigen fehlerhaft sein, dass dies dann maßgeblich für Garantieleistungen sein sollte wär ja fast
    ein bisserl frech.




    Hast Du mit Serviceberater Deinen Händler gemeint? wenn nicht würd ich mal beim Chevy Händler vorbeifahren und den dazu befragen.




    Gruß


    Karl


  • jaja, der Serviceberater meines Autohauses hat mir diese Info gegeben. :evil:
    Bin gespannt wieviel % du hast.

  • Servus


    Ich habe einfach meine Öl anzeige bei 88% auf 100% zurück gestellt ;)


    Das hat wahrscheinlich Methode :( sogar mein myOpel Service zeigt mir an das die nächste Inspektion im November ist obwohl der Wagen erst am 31. Januar geliefert wurde, auch stehen erst 3000km auf der Uhr.


    Ich werde erst im Januar zum Service gehen soviel steht fest !



    Gruß David

    Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
    Bestellt am 24.09.2013
    Liefertermin 04 KW 01.2014
    Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer




    :miko: :thumbup: :mmm:


  • Servus Trax,


    hab jetzt nachgesehen, bei mir zeigt die Anzeige 39 %.


    Ich fahr täglich 23 km (eine Strecke) in die Arbeit und wieder nach Hause. Ansonsten eigentlich auch nicht wirklich weltbewegend weit.

  • Hallo,


    ich hatte sogar nur 86% bei Auslieferung mit 7km auf dem Tacho. Bei 5% so ca . bei 8000km auf der Uhr fing es an regelmäßig zu warnen das der Service fällig ist.
    Ein Blick ins Handbuch half das abzustellen :) Es ist eh ein errechneter Wert aus was weiss ich für Werten.
    Dienstag muss ich zur regulären Wartung, mal sehen was da passiert :)


    LG vom Kyffhäuser


    Frank

  • Danke für die Infos, Leute :)


    Ja das zurückstellen wird ja gespeichert hab ich mal wo gelesen, somit nachvollziehbar.
    Montag habe ich Service Termin und 1 Woche drauf meine Mum.


    Im Zuge dessen werden auch die unwuchten Bremsen getauscht bei beiden Autos und
    bei einem das noch nicht getauschte MyLink.


    Da werd ich das klären und beim nächsten mal auch nicht früher servicieren lassen

  • Die Servicezeiten sind wirklich verdammt kurz, alle 15000km, alle 12 Monate oder nach Serviceanzeige.
    Als bei meiner Bohne der erste Service gemacht wurde hatte der knapp 10000km drauf und die Servicanzeige zeigte noch 10% an.
    Vielleicht hält Opel die Service Intervalle bewusst so kurz um Schäden am Motor oder Turbo zu vermeiden oder die Gefahr eines Schadens zu verringern.
    Habe mal paar Bilder eingestellt über: die Aufgaben eines Motoröls, weshalb Schäden entstehen an einem Turbo und wie der nächste Service berechnet wird.
    Klar gibt es Hersteller die haben Intervalle von 30, 40 oder 50000 km, aber genau diese sind mir auch bekannt was zumindest Schäden oder hoher Verschleiß am Turbolader betrifft.
    Kann da genügend Lieder von singen von unseren Dienst Fahrzeugen ( der gute Stern , der Wagen fürs Volk oder die 4 Ringe ) , die hatten alle so zwischen 80 und 120000 km schon defekte Turbolader.
    Das selbe gilt auch für die selben Fahrzeuge die auf anderen Wachen laufen.
    Vielleicht deshalb ist Opel bzw. GM da etwas vorsichtiger und das nicht passiert und der Kunde lange oder zumindest länger Spass an seinem Auto hat.

  • Moin Moin,


    bei mir auch das Problem nach 4640 km!!! leuchtete die Service Anzeige bei 4%.
    Leider habe ich bei Auslieferung nicht darauf geachtet.
    Laut aussage meines Händlers ist dieses Problem bei Chevrolet bekannt und es gibt ein Update welches dieses Problem behebt.
    Soll bei mir eingespielt werden wenn ich mein MyLink getauscht bekomme, warte jetzt schon 6 Wochen.


    MfG brausepaul

  • Es sind nicht die gefahrenen Kilometer welche die % Anzeige beim Öl pruzeln lässt sondern wie offt das Auto gestartet wird!
    Ist zumindest beim Camaro so und diesbezüglich sollte Ami und Korea gleich sein !