Wann gibt es denn die neuen Diesel und Benzinmotoren im Mokka?

  • Hallo 7Sitzer,


    ich warte mit dir. Habe angefragt bei Opel, :confu: habens aber nicht nötig auf die Mail zu A N T W O R T EN. :gruebel:

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen


  • Hi Dominik,


    wie ich gesehen habe bist Du ja auch ein Zafira-Fahrer wie ich, oder? Ich hatte vor einer Weile mal einen Betrag geschrieben und kopiere einfach mal den Text hierher.


    Dort steht unter anderem auch was über den neuen Diesel, wie Opel unten antwortet. Den will ich auch erst einmal Probefahren bevor ich mich entscheide mit welchem Motor ich den Mokka bestelle.


    - Der von mir favorisierte 1,4-er Turbo Motor, welchen ich Probe gefahren bin, kam mir sehr träge und wenig spritzig vor. Ich fahre jetzt einen 1,8-er mit 140 PS im Zafira, der doch auch recht schwer ist. Dagegen ist der „neue“ 1,4-er Turbo im Mokka mit dem Gewicht dazu aus meiner Sicht keine spürbare Verbesserung. Gibt es in der nächsten Zeit eine Erweiterung der Motorenpalette oder Ergänzung ?



    - Die Mittelarmlehne ist völlig deplatziert. Aus meinem Zafira bin ich es so gewohnt, das ich bei aufliegendem Unterarm sehr bequem schalten und die Lehne auch in der Höhe verstellen kann und dabei auch gerade sitze. Bei der Probefahrt im Mokka musste ich dagegen feststellen, dass die Armlehne am Mokka weder verstellbar und definitiv viel zu hoch angebracht ist. Wenn dort der Unterarm aufliegt, kann man dort nur mit allergrößter Verrenkung schalten. Wenn der Arm an der Armlehne recht vorbeigeführt wird, drückt diese sehr unangenehm auf die Innenvene des Oberarms. Ich habe diese nach kurzer Zeit völlig genervt hochgeklappt. Bilder wo das ersichtlich ist habe ich beigefügt. Da ich 1,83 Meter groß bin sollte es doch möglich sein, die Lage der Armlehne so hinzubekommen, das man bei aufliegendem Unterarm bequem schalten kann und gerade sitzt.



    - Ist es richtig, das bei der Ambientebeleuchtung die Lichter in der Fahrer und Beifahrertür eingespart wurden?



    - Bei der Rückfahrkamera fehlen seit einer Weile die Führungslinien, welche den Lenkeinschlag und den damit voraussichtlichen Weg zur Orientierung markieren. Das ist aus meiner Sicht ein großer Rückschritt!



    Generell bin ich gerade am überlegen, ob eine Bestellung- auch mit den immensen Lieferzeiten (der Mokka wird ja in Korea gebaut?) Sinn macht oder ich halt bis zur nächsten Modellüberarbeitung warte.


    Gibt es da schon Überlegungen oder Termine?



    Für eine Rückantwort zu den oben genannten Punkten wäre ich sehr dankbar und verbleibe, .......






    So und Opel antwortete wie folgt:




    vielen Dank für Ihre E-Mail mit dem Anliegen zum Opel Mokka.Gerne lassen wir Ihnen die Informationen aus der Fachabteilung zu kommen:Mit der Umstellung auf die EURO6 Abgasnorm - Ende des Jahres 2014 - werden neue Dieselmotoren in die Motorenpalette aufgenommen, die Benzinmotoren werden überarbeitet. Die Ambientebeleuchtung in den Türen ist entfallen. Die Führungslinien der Rückfahrkamera sind ab sofort wieder verfügbar.
    Die nächste Modellüberarbeitung bzw. das nächste Modelljahr startet noch im Sommer diesen Jahres. Allerdings liegen uns keine weiteren spezifischen Informationen zu den kommenden Änderungen und einem konkreten Startdatum vor. Wir bitten Sie um Verständnis.


    ...............


    So nun macht Euch selbst ein Bild. Ich denke mit dem Jahresende wird die Umstellung erfolgen.


    MfG, Dopelvati


  • Was hast du gegen den 1,7 CDTI? Ich fahre schon den 2. Wagen damit und bin hellauf begeistert von diesem Motor :thumbup:
    Gruß Elke

    Da die Grundkonstruktion von dem 1.7 CDTI ein 1.7 TD Isuzu Motor von 1990 ist. Ich fahre ja jetzt schon eine Weiterentwicklung des 1.7 TD im Astra G und die Nebenaggregate machen ständig Probleme. Außerdem weiß ich, dass die Ölpumpen-Konstruktion immer noch der gleich Dreck ist wie, die aus meinem Astra G. Wo ich beinahe einen Motorschaden erlitten habe, weil die Schrauben vom Zahnrad sich lösten. Und das ist kein Einzelfall, das Problem ist auch schon oft genug beim Astra H eingetroffen. Und wenn ich mir schon einen neuen Wagen kaufe, dann möchte ich auch gerne neue Technik.

    Zur Zeit noch mit Zafira B und Astra G unterwegs


    Frauchens Alltagswagen: Zafira B 1.8 Starsilber

    Edition, Bj. 06, paar OPC Teile, Piano usw


    Mein Alltagswagen: Astra G 1.7 DTi Magmarot

    ECO4, Bj. 02, Sportsitze, QP Grill, usw

  • Da die Grundkonstruktion von dem 1.7 CDTI ein 1.7 TD Isuzu Motor von 1990 ist. Ich fahre ja jetzt schon eine Weiterentwicklung des 1.7 TD im Astra G und die Nebenaggregate machen ständig Probleme. Außerdem weiß ich, dass die Ölpumpen-Konstruktion immer noch der gleich Dreck ist wie, die aus meinem Astra G. Wo ich beinahe einen Motorschaden erlitten habe, weil die Schrauben vom Zahnrad sich lösten. Und das ist kein Einzelfall, das Problem ist auch schon oft genug beim Astra H eingetroffen. Und wenn ich mir schon einen neuen Wagen kaufe, dann möchte ich auch gerne neue Technik.


    Hallo 7Sitzer,


    bin da ganz deiner Meinung. Stehe halt auf neue Sachen. :D

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen


  • Also der 1.7CDTI ist bestimmt zuverlässiger als der neue 1.6CDTI!!!



    Und das mit der Ölpumpe wird beim Mokka bestimmt nicht auftauchen!!!Der 1.7 CDTI ist einer der zuverlässigsten Motoren wo man bei Opel momentan bekommt!!Wollte vor dem Mokka ein Astra J Biturbo mit 195ps Diesel PS.Hab hab mich doch für den 1.7CDTI entschieden, den vertraue ich blind!!

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • @ 7Sitzer
    Ich hab den Astra J mit dem 1.7 CDTI vom ersten bis zum letzten Tag ohne das kleinste Problem gefahren. Außer zum Kundendienst hat er keine Werkstatt von innen gesehen! Mein Gatterich fährt einen Astra Bj 98, null Probleme und nur die üblichen Verschleißteile wie Bremsen und Teile vom Auspuff erneuert. Da konnte ich weder mit meinem Elch noch mit meinem größten Ärgernis Namens RAV4 mithalten!
    Gruß Elke



    Gesendet von meinem iPhone

  • Hallo,


    der Opel Brass in Aschaffenburg ist stets davon Überzeugt das der 1.6 CDTI erst in ein oder eineinhalb Jahren im Mokka platz finden wird. :(

    :mmm: :miko:




    Bestellung irgendwann zwischen September und November



    Ich werde es euch, am Zeitpunkt, wissen lassen :thumbup:

  • Hi siehst Du hier aus meinem Beitrag Seite 1:
    Vielen Dank für Ihre E-Mail mit dem Anliegen zum Opel Mokka. Gerne lassen wir Ihnen die Informationen aus der Fachabteilung zu kommen. Mit der Umstellung auf die EURO6 Abgasnorm - Ende des Jahres 2014 - werden neue Dieselmotoren in die Motorenpalette aufgenommen, die Benzinmotoren werden überarbeitet.


    Das hatte mir Opel so geschrieben. Ich denke das wird auch so kommen. Klar das Opel nicht genaues sagt. Damit würden die sich ja die laufenden Bestellungen absägen. Was die Händler erzählen, aus Unwissenheit, Unvermögen ist manchmal nicht nachvollziehbar. Kam schon oft vor, das ich mehr wusste wie der FOH.


    Gruß, Dopelvati