Chip Tuning Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX

  • Aufpassen, das Getriebe ist nur auf 320NM ausgelegt und wir haben bereits 300NM noch dazu ist unser Getriebe nicht gerade das
    standfesteste was ich hier so mitbekommen habe - klar man verlangt ja die Leistung nicht immer ab.

    Das höhere Drehmoment ist kein Problem. Man kann mit dem Getriebe auch 500Nm fahren und es hält. Die bekannten Lagerschäden entstehen durch zu hohe Lagervorspannung ab Werk.
    Die Getriebe sind ja auch beim 1,8er Insignia verbaut und der hat unter 200Nm. Selbst da gehen die Lager kaputt. Also hängt es nicht vom Drehmoment ab.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Für die die sich an Chiptuning erfreuen wollen kann man nur sagen Finger weg von solchen Tuningboxen die irgendwo dazwischen gesteckt werden. Ein passende Tuningsoftware die auf das Steuergerät aufgespielt wird ist tausendmal besser.


    Ich kopiere da mal einen schönen Bericht hierher zum nachlesen.


  • Für die die sich an Chiptuning erfreuen wollen kann man nur sagen Finger weg von solchen Tuningboxen die irgendwo dazwischen gesteckt werden. Ein passende Tuningsoftware die auf das Steuergerät aufgespielt wird ist tausendmal besser.


    Ich kopiere da mal einen schönen Bericht hierher zum nachlesen.

    Hallo Roadrunner 16V


    Danke für Deinen Bericht :ver: :ver:


    vielleicht wird sich jetzt der eine oder andere überlegen diese Boxen einzubauen, sondern Lieber zu einen Proffesionellen Tuner gehen


    ich werde solche Boxen nie verbauen oder Verbauen lassen, bin mit der Leistung meiner Bohne zufrieden, also muss ich nicht Künstlich noch was hochtreiben und Motorschäden Provozieren


    LG


    Obi

  • Für die die sich an Chiptuning erfreuen wollen kann man nur sagen Finger weg von solchen Tuningboxen die irgendwo dazwischen gesteckt werden. Ein passende Tuningsoftware die auf das Steuergerät aufgespielt wird ist tausendmal besser.


    Ich kopiere da mal einen schönen Bericht hierher zum nachlesen.

    Schon immer Opel gefahren vom Kadett C ,Kadett E,Astra F, Astra G, Omega B, Corsa C,Signum,Insignia Astra J und bald Mokka :thumbup: :thumbup: :respekt:
    Mokka Inovation 1,7 CDTI 4X4,Seidengrau, Premium Paket mit Leder Grau/Schwarz, Rückfahrkamera,Bose,Navi 950,Quickheat 19 Zoll Alus, 17 Zoll Alu Winterreifen, Reifendruckkontrolle ......

  • Wozu sollte man den Mokka überhaupt Tunen. Er ist schließlich kein Rennwagen. Da hätte man sich gleich einen anderen Wagen kaufen müssen wenn man mehr Leistung und Vmax haben möchte.


    Meiner bleibt so wie er ist :thumbup:

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Zitat

    Auch die umgeschriebenen Steuergeräte haben macken............Softwareupdate bei einer Inspektion und weg ist die Software,das heißt Steuergerät wieder zur Tunningwerksatt ( EDS,KLasen,usw)In der Werksatt sagen bitte keine Softwareupdates ist ein wenig auffällig und würde bei Schäden nachpüfbar sein weil jede Fin im System gespeichert ist und auch was an diesem Auto gemacht wurde.Und zusätzlich sind die neuen Steuergeräte ab 10.2010...nicht mehr zu Programieren da der Schutz seitens von Opel drastisch erhöht wurde..........vieleicht geht es jetzt wieder aber trotzdem erlicht die Algemeine Betriebserlaubniss und das verhalten bei der Reinigung des Partikelfilters ist auch schwierig und nicht perfekt gelöst.

    Klar kann auch eine Tuningsoftware probleme machen wenn sie nich ordentlich gemacht wurde.
    Aber grundsätzlich ist so ein Tuning per Software immer besser zu machen als mit einer Box nur die Werte zu verfälschen.
    Das mit dem untersagen der Softwareupdates beim Händler (Inspektion) sollte kein Problem sein da viele Auto ja eh erst nach Ablauf der Herstellergarantie das Tuning bekommen.


    Fahrzeuge ab 10.2010 können durchaus programmiert werden. EDS bietet z.b. für die 1,6er, 1,4T und 1,7 CDTI im Mokka jeweils Tuning an. Sogar schon für die ganz neuen 1,6SIDI Turbo in Zafira, Insignia usw. So doll kann das also mit dem Tuningschutz durch Opel nicht sein.


    @onlyme: Der Mokka muß ja kein Rennwagen sein. Da es den Mokka noch nicht mit stärkeren Motor gibt hat Tuning durchaus seine Daseinsberechtigung.
    Wer auf der Landstrasse mal zügig 1-2 LKW´s überholen will wird nicht nein sagen zu etwas mehr Leistung.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Zitat

    Wozu sollte man den Mokka überhaupt Tunen. Er ist schließlich kein Rennwagen. Da hätte man sich gleich einen anderen Wagen kaufen müssen wenn man mehr Leistung und Vmax haben möchte.


    Meiner bleibt so wie er ist :thumbup:


    So sieht das aus. Auch meiner bleibt von der Steuerung wie er ist. Das Risiko das da was geschrottet wird ist mir entschieden zu hoch und ich stehe dann in der Haftung. Kommt nicht in Frage. 130 PS und 300 NM reuchen völlig


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • So sieht das aus. Auch meiner bleibt von der Steuerung wie er ist. Das Risiko das da was geschrottet wird ist mir entschieden zu hoch und ich stehe dann in der Haftung. Kommt nicht in Frage. 130 PS und 300 NM reuchen völlig


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Jeder so wie er möchte, man wird ja dazu nicht gezwungen...das war auch nicht die Antwort auf meine Frage!

  • Stimmt war es nicht entschuldige


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix