Wer hat das BOSE System?

  • @ Erlkönig


    bzgl. deiner Frage zur Watt-Leistung: kleines Rechenbeispiel!! Bose hat manchmal eigenwillige Ohmwerte für
    die Lautsprecher, aber wenn man von 2-4 Ohm ausgeht und eine stabile 12V Spannung hat, reden wir hier von
    12:4= 3 Ampere. Leistung (Watt) = Spannung x Stromstärke.(12V x 3A) Somit liegt die Leistungsaufnahme bei 36 Watt.
    Würde der Subwoofer bei 2 Ohm laufen --- 12:2= 6 Ampere.(12V x 6A) Somit hätte der Sub 72 Watt. Zusammen nach Adam Riese: 6 x 36 Watt + 1 x 72 Watt = 288 Watt

    - Klugscheißmodus an- :blush:


    Deine Rechnung ist elektrotechnisch betrachtet nur dann richtig, wenn man vom Ohm'schen Widerstand ausgeht.
    Das kann bei Lautsprechern so nicht berechnet werden.


    Bei Lautsprechern gibt es keinen reinen Ohm'schen Widerstand (Wirkwiderstand), da die Spulen einen Scheinwiderstand, die sog. "Impendanz" (Wirkwiderstand + induktiver Blindwiderstand) aufweisen, die wiederum frequenzabhängig ist.
    Deshalb ist bei Lautsprechern eine Impendanz in Ohm angegeben und kein Widerstand.
    Diese Angabe ist auch immer das theoretische Impendanzminimum, welches in der Praxis auch geringer ausfallen kann und hat nichts mit der augenblicklichen Impendanz während der Musikwidergabe zu tun.


    Je höher die Frequenz des Stromes, den der Verstärker liefert, desto höher auch die tatsächliche, momentane Impedanz.


    Auch gehst Du von 12-Volt Ausgangsspannung am Verstärker aus. Die 12 Volt sind lediglich die Bordspannung des Fahrzeugs und haben nichts mit der Verstärkerausgangsspannung der Endstufen zu tun.


    -Klugscheißmodus aus- :crazy:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    11 Mal editiert, zuletzt von 042014 ()

  • Habe das BOSE System im Insignia OPC das dort wirklich sehr gut klingt, aber auch in meinem Mokka. Nur dort kommen alleine die Bässe bei weitem nicht so gut rüber wie im OPC!
    Der Sound alleine klingt nicht schlecht, aber ein Konzertsaal für den Klassikgenuss wird es nicht! Auch hört man den Technobeat nicht 3 Kilometer vorher, wie es bei der Landjugend (bei uns) üblich ist!
    Aber für den angenehmen Musikgenuss auf dem Weg zur Arbeit reicht es mir völlig :music:
    Und da ich das Navi wollte, war der Aufpreis fürs Bosesystem dann auch schon egal!
    Unbedingt vor Bestellung Probehören!

    Opel Mokka Cosmo 1,7CDTI , Boracayblau, Winterpaket, 16 Zoll Stahlreserverad, AFL+, Navi 950, Bose Soundsystem.

  • Nein, es sind neben den LS auch noch ein DSP verbaut.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ich bin auch ein Gegenangebot gespannt. Aktuell habe ich für 600 EUR noch nicht die Möglichkeit gefunden, 4 LS, 1 Sub und 1 Amp zu kaufen. Und ich meine nicht Magnat. ;)


    Wenn ich da was übersehe, freue ich mich auf jeden Hinweis.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ich bin auch ein Gegenangebot gespannt. Aktuell habe ich für 600 EUR noch nicht die Möglichkeit gefunden, 4 LS, 1 Sub und 1 Amp zu kaufen. Und ich meine nicht Magnat. ;)


    Wenn ich da was übersehe, freue ich mich auf jeden Hinweis.

    Wir reden hier von AUFPREIS auf die vorhandenen Lautsprecher....und das ist mir persönlich das ganze nicht wert....ich hab's direkt vergleichen können.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hier kann man auch nicht von einem "System" sprechen, da eigentlich nur andere Lautsprecher, als die Standardlautsprecher, verbaut sind. (Gut, zusätzlich noch ein kleiner Subwoofer)...

    Danke für deine Einschätzung, allerdings ist noch ein Prozessor dabei.

  • Zitat

    Hat jemand Infos zur Watt-Leistung des Bose-Systems?


    Was möchtest du aus der Angabe schließen?


    Die Verstärkerausgansleistung von wegen Lautstärke? Macht keinen Sinn, wenn man nicht den Wirkungsgrad, den Schwingspulenüberhang und die Membranfläche kennt.


    Die "Leistung" der Lautsprecher? Wäre dann nur eine Angabe, bei welcher Leistung die Lautsprecherspulen wegglühen. Allerdings fehlt dann noch eine Zeitangabe.



    Ansonsten: Grundlage für ein gutes Lautsprechersystem sind die Lautsprecher selber. Die müssen gut auflösen und möglichst verfärbungsarm klingen. Die restlichen linearen und zeitlichen Fehler kann man mit einem DSP ausgleichen.


    Ein DSP kann aber leider aus schlechten Lautsprechern keine guten zaubern. Zumindest was die nichtlinearen Verzerrungen betrifft.