Start-Stop-Automatik umprogramieren

  • ........beim Lesen der Betriebsanleitung verstanden habe. Dort steht nämlich "Deaktivierung" und darunter verstehe ich eigentlich auch dass das System deaktiviert

    ( stillgelegt ) wird.

    Eine Woche ist es auch so gewesen, nach der Auslieferung habe ich es deaktiviert und es ist auch ca. 2 Wochen so geblieben. Plötzlich hat es aber dann die ausgeschaltene Funktion nach jedem Neustart wieder aktiviert. Auskunft von der Werkstatt - das Auto ist lange gestanden und da kann es schon vorkommen dass in der Elektronik etwas "Anlaufschwierigkeiten macht :)

    Jetzt schalte ich es meist aus, es nervt. ........

    Die "Start-/Stopp-Automatik" lässt sich (ohne illegalen Eingriff in die Fahrzeugelektronik) nicht dauerhaft deaktivieren.

    Falls gewünscht, muss sie nach jedem Neustart des Fahrzeugs manuelle deaktiviert werden.


    Ich vermute mal, dass die "S/S-Automatik" in den ersten beiden Wochen nur deshalb nicht aktiv wurde, weil z.B. die

    Batterie keine ausreichende Kapazität hatte.

    Der Händler hat Dir ja mitgeteilt, dass der Wagen längere Zeit stand.


    Wenn die "S/S-Automatik" also jetzt wieder aktiv wird, bedeutet das, dass die Elektronik jetzt so funktioniert, wie vom Hersteller gewollt.


    Gruß

    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Bei dem Baujahr funktionieren die Parksensoren NUR wenn vorher der Rückwärtsgang eingelegt war, ansonsten musst du die Sensoren per Schalter aktivieren, aber ab einer Geschwindigkeit von 30Km/h sind sie wieder deaktiviert.

    Eine echt blöde Art wie ich finde, frühere Baujahre hatten das immer aktiviert.

    Man gewöhnt sich aber mit der Zeit daran.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.