Unwucht/Bremsscheibe vorne links defekt beim 1,7 CDTI 4x4

  • Der Kolben wird zurückgedreht. Auf die Manschette achten, das diese nicht eingequetscht wird.

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.





  • Wurden Originalteile verbaut ?
    ich finde das die Originalteile nicht besser sind als die Im Handel. Rosten mir zu schnell bei wenig benutzung. Zumal das diese richtig Geld kosten. Habe noch einen C Corsa immernoch die ersten Teile nichts verrostet. Wieso ging es Früher und Heute nur noch Billigware. Alle Autokonzerne wollen Billig Herstellen und gut verdienen. Der Autofahrer zahlt dann das was die Hersteller einsparen. Qualität gibt es schon lange nicht mehr leider. Aber :btt:
    Mit ATE Bremsen habe ich z.B gute erfahrungen gemacht. Andersrum mit Zimmermann schechte. Geben keine Kulanz da sie der Überzeugung sind das sie falsch verbaut wurden. Auflage nicht richtig gereinigt usw. Flattern bei nicht einmal 2000 KM f

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.

  • Der Kolben wird zurückgedreht. Auf die Manschette achten, das diese nicht eingequetscht wird.


    Benötige ich dafür auch kein Spez.werkzeug ? Es gibt ja solche Bremskolbenrücksteller....
    Wie macht man das am besten ? Sorry, ich hatte bisher nur Bekanntschaft mit Bremssätteln gemacht, bei denen man den Kolben mit der Wapu zurückdrücken konnte.


    Hm, wenn ich hier so von den Fahrwerksproblemen lese, hoffe ich, dass es auch die Bremsscheiben sind und nicht (noch) was anderes :wacko: . Unser Mokka hat erst 33tkm. Für Bremsscheiben ist es ja eigentlich auch zu früh. Aber die Unwucht bzw. schlechte Bremsscheiben sind ja quasi Serie.

  • Es gibt Adapter. Die genau in den 2 Einkerbungen passen. Habe es mal in der Bucht gekauft. Es waren nicht mehr als 20€ für den kompletten Koffer mit verschiedenen Aufsätze

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.

  • Heute habe ich beim FOH den Preis für den Wechsel von Scheiben und Belägen erfragt. Sage und schreibe €507,73 will der dafür. Für den Einbau, falls ich selbst Material bringe (immehin machen die das), berechnet er €125,50. Heißt: allein das Material kostet bei Opel stolze €382,23. Womöglich hat man dann wieder solche Scheiben - also niemals Opel - Originalteile in diesem Fall.
    Im Internet gibt es Scheiben und Beläge von Zimmermann schon für rund €160, von ATE €180. Es ist also davon auszugehen, dass die Original-Teile aus einem ganz seltenen Material hergestellt sein müssen, damit dieser Preis begründet ist. :P


    Aber nun ein ganz ein seltsames Phänomen.... 8o
    Ich fahre ja nur hin und wieder mit dem Mokka - nur wenn es meine Frau genehmigt. :pinch:


    Aber am langen Wochenende waren wir längers auf der Autobahn unterwegs und ich musste 2x von ca 120kmh auf 40 runterbremsen, weil Stauende und so.
    Dabei flatterte beide Male das Lenkrad, was mir eigentlich schon längers aufgefallen war. Es war aber noch erträglich.
    Und heute wollte ich es nochmal testen. Und....nix, gar nix. Alles ruhig. Wie kann das sein?

  • Also Die Bremsscheiben von Zimmermann werde ich für meine Autos nicht mehr kaufen. nach kurzer Zeit eine Unwucht der Scheiben. Klar das neue Bremsen sachte eingebremst werden.
    Lieber ATE oder Brembo.
    Bei mir flatterten die Bremsen bei lägere Fahrten. Kurze Strecken so gut wie garnicht. Kann mir das so vorstellen,das bei warmen Scheiben die Unwucht sich dehnt und ein Flattern beim Bremsen verursacht. Das wäre für mich als Laie erklärbar.
    Mit neue Scheiben ist ruhe. :thumbup:

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.

  • Hallo benello
    Das einzige was mir einfällt ist das vieleicht ein Bremssattel leicht fest oder leicht verkanntet war und das das vibrieren oder flattern des Lenkrades verursacht hat.


    In den meisten Fällen sind es ja die Bremsscheiben,aber wenn die eine Unwucht haben dann bleibt das flattern oder vibrieren.Aber neue Scheiben möchtest Du ja eh machen.

    Gruß Markus


  • ADI
    Wäre eine Erklärung. Wobei die Bremsen auf langen Strecken ja eher selten zum Einsatz kommen, aber wenn dann umso mehr.
    Wenn man über Land und Stadt nur ein bisschen bremst, merkt man es eh kaum.



    Danke für den Tip mit den Zimmermanns. Ähnliche Erfahrungen habe ich woanders auch gelesen. Welcher Hersteller beliefert eigentlich Opel ? Ist auch oft ATE , Brembo, Lucas usw.

  • Wenn der Sattel verunreinigt zB Bremsstaub. Die Klötze und die Führungsbolzen. nicht mehr richtig gleiten. Bestes Beispiel ist wenn das FZ auf Hebebühne ist und man dreht am Rad, da hört man so ein leichtes schleifen.
    So kann ich mir das vorstellen das nach etlichen KM die Scheibe warm wird. Höhere Geschwindigkeiten über 80 KMh . Beim Bremsen gibt es mehr Reibung das begünstigt natürlich die Unwucht um so mehr.

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.