Unwucht/Bremsscheibe vorne links defekt beim 1,7 CDTI 4x4

  • Update vom 08. Mai 2015: Mein Bremsen-Quitschen ertönt wie oben beschrieben immer noch allerdings jetzt so laut als würde ein Güterzug eine Vollbremsung machen.
    War in meiner Opel Werkstatt (wo ich ihn auch gekauft habe) und muss feststellen: so individuell unsere Mokka in Ausstattung und und allem sind, so individuell scheinen auch die "Krankheiten" und Vorkommnisse zu sein. Der Werkstattmeister war gleich mal auf "Achtung" als ich ihm die Symptome beschrieb und dazu erwähnte dass diese ja so , oder ähnlich bereits häufig auftreten wie ich aus dem Mokka-Forum weiß. Er untersuchte die Bremsen, surfte im Opel-Werkstatt internen Forum und stellte dann fest, dass bei meinem die Bremsbeläge hinten (sind noch die Original ab Werk) aus einer "mangelhaften Produktion" stammen. Hierzu gibt es wohl von Opel für die Mokka der Bauserie A-F (meiner ist E vom Juli 2013) bereits die Genehmigung an die Händler die Beläge (incl. Arbeitszeit) auf Garantie auszutauschen, die kompletten Bremsanlage entsprechend zu reinigen und beim Einbau der neuen Beläge mit einem verbesserten Spezialfett zu arbeiten. Nächste Woche wird es ausgeführt, mal sehen ob es dann wieder alles passt.
    Ich werde euch nachberichten und bin schon jetzt froh die Hinweise hier gelesen zu haben um gg. der Werkstatt argumentieren zu können.
    Allen noch einen schönen Sonntag / Muttertag



    So, mein Mokka hat jetzt neue Bremsen hinten. Der FOH hat die Bremsanlage zerlegt, gereinigt, und hinten neue Bremsklötze eingebaut, und das "spezielle Fett" verwendet. Jetzt bin ich mal gespannt... der Meister meinte dass es an Materialmängeln der ersten verbauten Bremsbeläge gelegen haben dürfte.
    Bei der Reparatur stellte sich heraus, dass es auch einen Servicehinweis von Opel bzgl. der Handbremse gibt: Es besteht die "Gefahr", dass das Handbremsseil im Bereich der Umlenkung unter dem Handbremshebel aus der Führung springen kann und dadurch die Wirkung der Handbremse nicht mehr gewährleistet ist. War bei meinem zwar nicht, wurde aber trotzdem "neu gemacht".

  • Danke
    das erklärt ja jetzt auch warum der Mokka von ritschy27 weggerollt ist.Da müsste Opel allerdings schnellstmöglich eine Rückrufaktion starten denn wenn erst ein Kind durch ein parkendes Auto überrollt wird ist es zu spät und Opel könnte sich auf eine ordentliche Klage gefasst machen.


    Also ihr Opel Leute die hier mitlesen: Sicherheit geht vor Image.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • ....heute 1. Inspektion, auch neue Bremsscheiben (weg. Seitenschlag) sollte ich bekommen...


    Tja, dauert noch....Bremsscheiben nicht lieferbar :schr:


    Ich hab damit kein Problem, da der Seitenschlag so leicht ist, dass dies evtl. ein anderer Fahrer gar nicht bemerkt.


    Angenommen man bräuchte aus welchem Grund auch immer dringend neue Scheiben....und Opel kann nicht liefern... ist das nun traurig :weinen: oder eher belustigend :flash:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • War letzen Freitag zum ersten Service beim FOH (17.000km) und habe eine leichte Unwucht der Bremsscheiben vorne reklamiert.
    Es scheinen nicht nur die 4x4 Bohnen betroffen zu sein.


    Laut dem netten Werkstattmeister gehen die bis 30.000km auf Garantie und werden getauscht. Als ich den Wagen später abholte, waren die Scheiben noch nicht getauscht und mussten bestellt werden. Für Morgen einen neuen Termin vereinbart und bin mal gespannt, ob die Scheiben da sind :wacko: .

    :mmm: Mokka Innovation 1.4 Turbo, Schnee Weiß, Winterpaket, Rückfahrkamera
    bestellt: 22.01.2014,
    gebaut am 24.02.14
    verschifft am 11.03.14 (Hoegh London?)
    Update 05.05.2014: Ankunft beim FOH 19.05.14 :cursing: wird wohl nix mit KW20
    update 19.05.14: Ankunt beim FOH 19.05.14, Übergabe 23.05.14 :D :D :D
    :auto: update 23.05.14 13:30 Uhr: wir sind endlich im Besitz unserer Bohne!!! :auto:

  • Geschafft, Scheiben waren da und sind montiert worden. Endlich wieder ein sehr schönes Fahrgefühl :auto:

    :mmm: Mokka Innovation 1.4 Turbo, Schnee Weiß, Winterpaket, Rückfahrkamera
    bestellt: 22.01.2014,
    gebaut am 24.02.14
    verschifft am 11.03.14 (Hoegh London?)
    Update 05.05.2014: Ankunft beim FOH 19.05.14 :cursing: wird wohl nix mit KW20
    update 19.05.14: Ankunt beim FOH 19.05.14, Übergabe 23.05.14 :D :D :D
    :auto: update 23.05.14 13:30 Uhr: wir sind endlich im Besitz unserer Bohne!!! :auto:

  • Geschafft, Scheiben waren da und sind montiert worden. Endlich wieder ein sehr schönes Fahrgefühl


    Interessant....heute ist bei meinem FOH keiner da...aber am Montag werde ich gleich mal nachfragen.
    Ich habe den Verdacht, die haben einfach vergessen, die Scheiben zu bestellen und dann behauptet, diese seien nicht lieferbar.
    Nun sollen die Scheiben ja mit der Griffleiste der Heckklappe erneuert werden.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • 92.000 km durch... habe den 3 Satz Bremsen vorne!


    Der zweite Satz hat sich nach 2 Monaten verzogen. Geil!




    Das Neuste:


    Nun hämmert der Mokka bei Schlaglöchern/Gullideckeln. (meistens von rechts)




    Fazit: Führugsbolzen am Bremssatteln verschlissen.


    Der Meister meine nur: Der Sattel ist zu schwer konstruiert für diese Stifte.


    Also wackelt der Sattel mit einem hellen hämmern bei jedem Schlagloch.




    Macht man es nicht, so ist der 4 Satz Brmensen fällig.



    WIE es zu allem kam!!!!!
    1.Erst wurden die Bremsen vorne ausgetsucht, da die Scheiben verzogen waren.
    2.Nach ca. 2 Monaten das selbe Spiel. Unwucht und wieder zittern beim Bremsen! 2 Satz Bremsen.
    3.Es würden die Querlenker ausgetauscht, da die Gummis "druch" waren (War schon eine Frechheit an Qualität ist!)
    und die Vibrationen an die Bremsnalage übertagen wurden.
    4.Jetzt das o.g. hämmern bei Schlglöchern. Führungsbolzen platt.
    5.Ich hoffe nicht, dass ich den gesamten Satteln wechseln muss.



    92.000km bei normaler Fahrweise. Die Qualität ist enttäuschend.

  • Hallo zusammen,


    möchte bei unserem Mokka demnächst die vorderen Bremsscheiben und Beläge tauschen, weil das Lenkrad beim Bremsen flattert.


    Benötigt man irgendwelches Spezialwerkzeug dafür ? Wie wird der Bremskolben zurückgestellt - gedreht oder einfach zurück gedrückt ?


    Ja, ich habe schon Bremsen an Pkw's repariert, nur halt nicht am Mokka ;)

  • Ehrlich gesagt... dubrauchst keine besonderen Werkzeuge.


    Nachdem ich den Bremssattelnträger auch erneuert habe war es gut... für ca. 3-4 Monate... Nun sind die Vibrationen wieder da.
    Jetzt sind die vorderen Stoßdämpfer dran (mit Wechsel ca. 600-650 Euro)


    Dieses Auto ist echt ein Tauerfall! Qualität der Fahwerks "unterirdisch". Geschweige was ich noch nicht aufgezählt habe
    (Druckgeber meldet sich mit einem roten Schlüssel im Display = ca 200 Euro / Fahrersitz fängt an zu knarren)


    3 Satzbremsscheiben
    Domlager gewechselt
    Bremssattelträger ausgetauscht.
    Querlenker waren durch
    jetzt Stoßdämpfer


    Und ich bin kein Raser oder ziehe damit irgendwelche übermäßigen Gewichte. Aber bei 108.000km so ein VERFALL zu erleben!?!?
    Meine Enttäuschung ist riesig. Hatte schon diverse Auto's gehabt (siehe Liste), aber der Mokka ist qualitativ nicht "das gelbe vom Ei".