Unterschied zwischen Hauptinspektion und Zwischeninspektion

  • Den Serviceplan ist modellbezogen, vom "Böhnchen" habe ich noch keinen, die 1. Insp. steht ja erst im April an. In diesem Plan sind aber dann nur Arbeiten für das betreffende Fahrzeug aufgeführt. Wichtig ist der letzte Punkt, hier muss von der ausführenden Werkstatt die Überprüfung auf "offene Nacharbeiten/Kampagnen ect" bestätigt werden.


  • Das schlummert im Auto und ich habe da ehrlich gesagt noch keinen einzigen Blick reingeworfen :whistling:

  • Also meine Bohne hat jetzt 18 000 km drauf und da wurde bei 15 000 nix angezeigt von wegen Inspektion.


    Im Serviceheft (hab es jetzt extra aus dem Auto geholt) steht dazu: "Beim Erscheinen einer Serviceanzeige....." Bei mir ist nichts erschienen.


    In der Betriebsanleitung (hab auch diese extra aus dem Auto geholt) steht auf Seite 198 unter "Service und Wartung":


    Europäische Serviceintervalle (Deutschland, Östereich, Schweiz ...) : alle 30000 km oder nach 1 Jahr
    Für internationale Serviceintervalle ist 15 000 km angegeben.


    Also für den Mokka unserer Länder : 30 000 oder 1 Jahr , je nachdem was früher kommt.


    Natürlich ist es jedem selbst überlassen, sein Auto alle 2-3 Monate beim Händler zur Inspektion vorbeizubringen. Der freut sich sicher. :D



    VG
    Mokka aus ND


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Nun gibt es im Jahr 1,3,5 (bzw. 30TKM, 90TKM, 150TKM usw) nur eine kleine Zwischeninspektion bei der i.W. nur Ölwechsel und viel Sichtkontrolle gemacht wird.


    Im Jahr danach (also 2,4,6, bzw. bei 60 TKM, 120 TKM usw) musst Du eine Hauptinspektion machen lassen. Bei dieser wird z.B. zusätzlich noch die Bremsflüssigkeit oder Zündkerzen gewechselt.

    Genau! Ich sage immer: kleine und große Inspektion! Super Information! Das hat mir alles in der Erinnerung noch mal auf aufgefrischt!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!