Navi Ja / Nein?

  • Das Problem ist weniger die Frage nach einem mobilen oder einem fest installierten Navigationsgerät, sondern vielmehr die Tatsache, dass beim MOKKA die - aus unserer Sicht - notwendige Rückfahrkamera an den vorgegebenen Monitor des NAVI 600 gekoppelt ist. Uns hätte der "Kamera"-Monitor ohne Navi gereicht, da wir ein zuverlässiges mobiles Navigatonsgerät besitzen. Mit anderen "bösen" Worten: Die Rückfahrkamera kostet 700,00 € - inkl. eines Navigationsgesrätes. Rein rechnerisch gesehen ist das aber immer noch preiswert, wenn man den aktuellen Anschaffungspreis mit dem meines ersten Navis von Becker vor ca. 13 Jahren vergleicht. Damals kostete ein Navigationsgerät (mit weitaus weniger Leistungsmerkmalen) ca. 1.800,00 € plus Einbau. Bei allen Pros und Contras zu diesem Thema haben wir überzeugt das NAVI 600 plus die "NOTWENDIGE" Rückfahrkamera bestellt und gehen ´mal davon aus, dass sowohl das NAVI 600 als auch die Kamera ihre Dienste ordentlich verrichten werden. Die NAVI-Gebrauchssanleitung verspricht ja z. B. einen Spurassistenten und viele andere sinnvolle Features. Bei der Kamera kann man z. B. den Kontrast und die Helligkeit des Kamerabildes einstellen. Außerdem werden im großen Display ja auch noch viele weitere Bordcomputer-Funktionen gut sichtbar (besser als im kleinen Display) dargestellt. Fazit: Pro Navi im MOKKA.


    Grüße von den MOKKA-BLAUs

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich hätte beinahe das Navi mit Kamera bestellt, aber die Navi ist der Störfaktor. Updates teuer und mehr kann man damit nicht tun.


    Apropos mobileNavi:
    Mein Samrtphone kann so ziemlich viel. Die Navi hat alles was feste Geräte auch haben (Spurtrallala, TMC via Internet, und, und) + kostenlose Updates.



    Navi des Mokka700 / Preis der Navi 49 Euro (Ganz Europa!) = 14,28 Mal



    ABER jeder wie er es braucht! Ich finde die Idee Navi + Rückfahrkamera toll...


    WENN aber der Mokka so was wie MyLink (Chevy) in einem hätte so hätte isy es GARANTIERT BESTELLT.



    Fazit: Für mich zu teuer und zu wenig Feutures. Sensoren vorne + hinten reichen mir.



    An alle die es bestellt haben: Allzeit gute Fahrt mit einer tollen Aussicht nach hinten… Und berichtet gerne wie die Navi ist.
    Vielleicht war es für mich dann doch eine Fehlentscheidung. Danke.

  • Das Problem ist weniger die Frage nach einem mobilen oder einem fest installierten Navigationsgerät, sondern vielmehr die Tatsache, dass beim MOKKA die - aus unserer Sicht - notwendige Rückfahrkamera an den vorgegebenen Monitor des NAVI 600 gekoppelt ist. Uns hätte der "Kamera"-Monitor ohne Navi gereicht, da wir ein zuverlässiges mobiles Navigatonsgerät besitzen. Mit anderen "bösen" Worten: Die Rückfahrkamera kostet 700,00 € - inkl. eines Navigationsgesrätes. Rein rechnerisch gesehen ist das aber immer noch preiswert, wenn man den aktuellen Anschaffungspreis mit dem meines ersten Navis von Becker vor ca. 13 Jahren vergleicht. Damals kostete ein Navigationsgerät (mit weitaus weniger Leistungsmerkmalen) ca. 1.800,00 € plus Einbau. Bei allen Pros und Contras zu diesem Thema haben wir überzeugt das NAVI 600 plus die "NOTWENDIGE" Rückfahrkamera bestellt und gehen ´mal davon aus, dass sowohl das NAVI 600 als auch die Kamera ihre Dienste ordentlich verrichten werden. Die NAVI-Gebrauchssanleitung verspricht ja z. B. einen Spurassistenten und viele andere sinnvolle Features. Bei der Kamera kann man z. B. den Kontrast und die Helligkeit des Kamerabildes einstellen. Außerdem werden im großen Display ja auch noch viele weitere Bordcomputer-Funktionen gut sichtbar (besser als im kleinen Display) dargestellt. Fazit: Pro Navi im MOKKA.


    Besser hätte man die Kaufentscheidung nicht argumentieren können ABER dennoch stellt sich ebenfalls die Frage "mobil oder fest" hinsichtlich eines aufgeräumten Cockpits !


    LG,


    Michael

  • Also meiner Meinung nach reicht ein normales Handy heutzutage völlig aus.
    Und das hat man immer dabei. Ich habe das Geld lieber in den Fahradträger gesteckt und wenn ich dann aufs Rad umsteige kann ich mit dem Handy auch auf dem Rad navigiren.


    Jeder wie er mag. :love:

  • Der Grund ,dass ich mich gegen das Navi entschieden habe ist der Preis.


    Da ich nur maximal 2-3 mal im Jahr ein Navi brauche langt mir mein Smartphone.


    Und nur wegen der Rückfahrkamera na ich weis nicht, ob sich der Preis irgendwann rechnet. .Hätten sie die Kamera etwas teurer , aber ohne Navi angeboten, hätte ich sie genommen.


    Wegen dem aufgeräumten Cockpit: Ich werde mir wieder von Brodit die passende Halterung fürs Auto und für mein Smartphone besorgen. Dann habe ich auch kein Saugnapf an der Scheibe und alles sieht sauber aus.


    Frank

  • Sensoren vorne + hinten reichen mir.


    was macht Dich da so sicher?
    Ich fahre den Mokka jetzt seid knapp 2 Wochen und möchte die Rückfahrkamera schon jetzt nicht mehr missen. Die Sicht nach hinten, hauptsächlich nach schräg hinten, ist durch die designbedingt hochgezogene Fensterlinie sehr schlecht und das wird durch die Kamera natürlich nicht ganz aber doch weitgehend kompensiert. Ich finde, nur die Kombination aus Sensoren und Rückfahrkamera macht das Rangieren mit dem Mokka einigermaßen stressfrei. Das gilt übrigens für alle Fahrzeuge dieser Bauweise. An nicht wahrnehmbare Kleinkinder usw.hinter dem Fahrzeug will ich gar nicht denken.


    Gruß Peter

    Opel Mokka Bj 2014, 1,4 Turbo, Innovation, Frontantrieb, Argon silber, Automatik, Besitz seit 30.01.2015

  • hope
    Kleinkinder hinter dem Fahrzeug. Das ist auch mein Argument Hope.
    Gruß
    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Aber ne !Offline! Navi kann leider NICHTS davon.


    MyLink oder das (habe den Namen vetgessen, von Opel) sind die Zukunft. Smartphone integriert sich in das Auto.


    Beim Chevy Trax wird es der Fall sein, aber ohne Xenon und anderer Blink-Blink-Sachen.


    Aber wieder gesagt jeder wie er es mag und vor allem BRAUCHT. :thumbup:


    Ich bin Mitte 30 und mein Smartphone berutze ich privat und beruflich. Also immer. Auch im Auto.


    Alle Blitzer sind dabei, immer aktuell und jedes Icon in der Navi kann och aufrufen (Tel. Nr., Adresse, Website uvm.)


    @docki9 hast auch teilweise Recht. ;)


    Gruß Michael


    -------------------------------------------------
    Gesendet via Tapatalk mit Galaxy S2.

    2 Mal editiert, zuletzt von xray_1976 ()

  • Hallo,


    Ich habe mich auch gegen das Navi entschieden, denn 700 € für eine Rückfahrkamera waren mir doch zuviel. Ich nutze die Navi App auf meinem Smartphone, das ich sowieso immer dabei habe um zb Musik oder Hörbücher zu hören. Funktioniert per Bluetooth wunderbar mit dem Normalen Radio im Mokka, habe ich auf der Probefahrt schon getestet. Zum Navigieren brauch ich das Display auch nicht nicht zu Sehen. Außerdem soll man auch mehr auf die Straße sehen als auf die Displays.


    Gruß Rolf