Navi Ja / Nein?

  • Ich habe jetzt das Navigieren mit Google Maps ausprobiert funktioniert im großen und ganzen auch ganz gut aber in der Stadt ist mir die Anzeige zu träge. Da ich nicht so oft auf das Navi angewiesen bin bleibe ich meinen Tomtom treu da konnte ich mich bisher immer drauf verlassen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.




  • Niemand benötigt noch ein solches altmodisches Navi ...

    Benötigen (also neu kaufen) vielleicht nicht, aber wenn man - so wie ich - so ein älteres Gerät liegen hat, wieso entsorgen, wenn´s noch funktioniert? :roll:


    Meines wird mind. einmal jährlich gratis mit neuen Karten versorgt (dafür gibt´s eigene Foren) und in meinem Sommerfahrzeug/Zweitwagen, einem 20 Jahre alten Mercedes SLK-200, problemlos verwendet!
    Zum Telefonieren das Handy und zum Navigieren das Navi...! :grin:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Ich habe schon so einige NAVI´s durch. Bin vor Jahren dann bei TOMTOM hängen geblieben.
    Mein jetziges TOMTOM bekommt immer seine aktuellen Daten über das Handynetz, also hat selbst eine SIM Karte drin.


    Habe auf meinem iPhone auch die TOMTOM App die mit dem Radio im Mokka über CarPlay verbunden ist, leider hat TOMTOM es bis Heute nicht geschafft über CarPlay die Oberfläche so aussehen zu lassen wie in den normalen NAVI´s gleicher Marke.
    So muss ich damit weiter meine großen Urlaubstouren mit den "alten" NAVI´s machen.


    Die kostenlosen Apps habe ich getestet, gehen auch, aber ist nicht unbedingt meins.


    So zurück zum Thema.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Zitat

    Benötigen (also neu kaufen) vielleicht nicht, aber wenn man - so wie ich - so ein älteres Gerät liegen hat, wieso entsorgen, wenn´s noch funktioniert?

    Das Mobile hat über die Internetanbindung viel bessere Informationen von wegen aktuellen Staus und kann so Probleme viel genauerer und geziehlter umfahren. Die Karten muß man gar nicht updaten. Das macht es bei jedem Routing von selber. Saugnapfnavis können das fast alle nicht. Das Mobile hat man sowieso. Warum also dann noch ein Saugnapfnavi. Nur weil man es hat?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Läuft auf dem Mobile genau so. Offlinekarten gibt es für jedes Land. Man muß nicht Online sein. Erhält aber dann keine aktuellen Daten.


    Hier direkt auf dem Mobile:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Klar: Das Mobile müßte man genau wie das Saugnapfnavi irgendwo hinplatzieren. Hätte aber die angesprochenen Vorteile. Halter gibt es etliche. Wie zB: Handyhalter Armaturenbrett Smartphone Rutschfest kompatibel Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und bei Android Auto kan man das Ganze dann mit der passenden Naviapp auf das Radio spiegeln.

  • Ich verwende das Navi nur bei längeren Fahrten. Da muss ich mein Handy nicht extra abmontieren zum Mitnehmen bei Pausen uä, da das alte Navi (Bj. 2010) ohnehin niemand mehr klauen würde - im Gegensatz zum modernen/teuren iPhone.
    Und da mein Gerät einen TMC-Empfänger hat, bekomme ich auch aktuelle Staus, Sperren usw von den regionalen Radiosendern geliefert.
    Da es von den Offline-Karten (IGO) jährlich 3-4 Updates gibt, bin ich damit (und mit Blitzern) gut versorgt!
    So habe ich schon viele Fahrten stressfrei hinter mich gebracht. :good:


    Also belassen wir´s dabei:
    Jeder muss für sich selbst wissen, was gut für ihn ist und alles hat Vor- und Nachteile!

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Jeder muss für sich selbst wissen, was gut für ihn ist und alles hat Vor- und Nachteile!

    und genau da liegt das Problem! Bei den Möglichkeiten die es Heute gibt stehen viele vor einem großen (?)


    Deshalb diskutieren wir hier über die Themen, viele suchen hier Rat.
    Oft bekommen sie dann hier gute Ideen, ab und an auch nicht so gute Ideen.
    Es gibt die, die eben von dem was sie machen voll überzeug sind.
    Das muss aber nicht die Überzeugung sein die sie gesucht haben

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Jeder muss für sich selbst wissen, was gut für ihn ist...

    @ Joes


    Letzter Offtopic-Beitrag dazu meinerseits (hoffentlich):
    Ich bin grundsätzlich ganz bei dir!
    Der obige Satzteil bezog sich auch eher auf die konträren Ansichten (diesbezüglich!) von mir und unserem Bohnenmann...! :grin:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du: