Heute war Reifenwechsel angesagt beim Mokka (Oktober bis Ostern)

  • Hatte bei meinen BMW`s ( 320/6, 323i, 316i Lim.) immer Alu`s, nix mit anmalen :P
    :btt:

    Die Alufelgen waren nicht ab Werk rot, nur das Felgenbett habe ich natürlich nicht weiß lackiert wie bei den Blechrädern.
    Opel Mokka gab es damals noch nicht, ich könnte aber noch einen Commodore A Coupe oder einen Käfer anbieten, allerdings zieren beim Opel Chromringe das Felgenbett und die vom Käfer haben zwar den weißen Ring sind aber innen schwarz lackiert.....aber stimmt schon, hat mit Reifenwechsel nix zu tun, daher verzichte ich drauf.


    Gruß
    Willy

  • Ja, Reifenwechsel war heute, hab Sommerreifen an Mokka angebracht, sind aber nächste Woche beim Reifenhändler zur Abgabe

    ich freue mich, hab dann endlich Neue

    :thumbup:


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • Ich lasse die Dinger noch drauf, sonst fliegen sie irgendwann mit neuwertigem Profil runter.


    Willy

  • Mit den Reifen ist es so eine Sache, es geht immer besser.


    Grad heute habe ich in der Auto Bild Klassik einen Reifentest überflogen. Der billigste Reifensatz ist der Testsieger!


    Da ich den Wagen, für den sie sein sollen aber nur bei gutem, trockenem Wetter fahre, ist die Nass-Bewertung für mich uninteressant, da bleibt dann der schlechteste Reifen, der aber hat die besten Noten, besser als der Testsieger, im Handling und Abrollkomfort, genau die Dinge auf die ich Wert lege.

    Leider ist der schlechteste Reifen auch der teuerste, dafür aber mit der besten Optik für mein Auto.

    (Der billigste Satz liegt bei 225 und der mir gefälligste Satz bei 780€)

    Alternativ könnte ich den Satz ordern der auf Platz 3 rangiert, der sieht halbwegs klassisch aus und schneidet im Handling statt mit einer 2 nur mit einer 2- ab, sonst fast gleichwertig, bei Aquaplaning sogar einsam an der Spitze, auch beim Bremsen besser als der Testsieger.

    Dann ist da noch ein Reifen der mir optisch gut gefällt, bis auf Aquaplaning teilweise bessere Noten als der Testsieger.


    Wat nu?


    Der Testsieger ist nicht in allen Bereichen ganz vorn, bei den Kriterien die mir wichtig sind, schlechter als der schlechteste Reifen im Test.


    So ist es sicher auch bei den Reifen die wir für den Mokka haben, weiß ich ob die Winterreifen nicht in einigen Bereichen, beispielsweise bei Starkregen, besser sind als die Sommerreifen? (Mehr Profiltiefe, Wasser wird besser abgeführt)


    Gruß

    Willy

  • Hallo Willy,


    meine Sommerreifen sind 8 Jahre und 5 Monate alt,genauso alt sind meine Winterreifen, ich hab bestimmt 95 860 km auf den Sommerreifen und ca. 34 000 km auf den Winterreifen, auf den Winterreifen da blättert das Profil ab, erst mal große Gefahr,:crazy:und

    wenn die Polizei mich:know: angehalten hätte....... :floete::ire:


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • Wenn ich schätzen soll, dann haben die Sommerreifen 12-13000 und die Winterreifen vielleicht 2-3000Km gelaufen, sind auch gleich alt.


    Gruß

    Willy

  • Im Augenblick wird der Wagen fast nur noch innerorts bewegt.

    Sonst ist meine Frau damit schon mal ins Münster oder Sauerland zum Wandern gefahren, seit Corona macht der Verein aber keine Wanderungen mehr, darum fallen diese Fahrten aus.

    Seit Onstar abgeschaltet ist habe ich allerdings keine Infos mehr über die Laufleistung, müsste mal wieder selbst mit dem Wagen fahren oder wenigstens auf den Kilometerstand schauen. Denke aber dass mehr als 200Km/Km/Monat nicht drin sind.


    Wenn es mit Corona so weiter geht kann ich ihn auch abmelden.


    Gruß

    Willy