Ölverbrauch beim 1,4T 4x4

  • Hallo ,
    es wäre doch mal ganz interessant wie viel Öl euer Motor so verbraucht.


    Ich habe jetzt 4000km gefahren, und der Ölstand ist noch wie am ersten Tag.



    Gruss Horex1

  • Bei mir ebenfalls kein sichtbarer Öl-Verbrauch (bei ca. 7.000 km +) zu verzeichnen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • 12000 km ....nix nach gefüllt und laut BC noch 25% ?... Also bis zur Durchsicht im April läuft die Bohne!

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Bis 6,5 Tkm kein messbarer Ölverbrauch.
    Dann innerhalb von 10 Tagen 1.800 km z.T. ziemlich flotte Autobahnfahrten, ja ich wollte auch mal wissen wie schnell der Kleine ist :thumbup: und da hat er sich tatsächlich einen Viertelliter genommen.
    Deckt sich aber mit meinen bisherigen Erfahrungen bei Turbo-Benzinern, wenn´s auf der Autobahn mal was flotter vorangeht nimmt sich auch der Benziner einen Schluck Öl.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Zitat

    Bis 6,5 Tkm kein messbarer Ölverbrauch.
    Dann innerhalb von 10 Tagen 1.800 km z.T. ziemlich flotte Autobahnfahrten, ja ich wollte auch mal wissen wie schnell der Kleine ist :thumbup: und da hat er sich tatsächlich einen Viertelliter genommen.


    Vorher viel Kurzstrecke?


    Wenn ja: Ölverdünnung durch Benzin im Öl. Das verdunstet dann und damit ist der Ölstand gesunken.


    Motoren verbrauchen immer etwas Öl. Das was bei der Verbrennung an den Zylinderwänden übrig geblieben ist.

  • Vorher viel Kurzstrecke?


    Wenn ja: Ölverdünnung durch Benzin im Öl. Das verdunstet dann und damit ist der Ölstand gesunken.


    Motoren verbrauchen immer etwas Öl. Das was bei der Verbrennung an den Zylinderwänden übrig geblieben ist.

    Ich weiß das mit der Kurzstrecke. In meinem Fall innerhalb der letzten zwei Wochen zweimal pro Tag ca. 4-5 km Stadtverkehr, dann jeweils Freitag und Sonntag je 580 km Autobahn mit durchschnittlich 3.000 U/min = 130 km/h. Bei einer Fahrt dann die erwähnten 90 km flotte Fahrt.
    Wobei die schädlichen Einflüsse unter anderem auch abhängig von der Temperatur sind = erreicht das Öl 80° und wenn ja wann und wie lange.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Hallo!


    Trotz dass der Thread hier schon etwas älter ist, möchte ich kurz daran anschließen.


    Als Besitzer eines Autos aus dem VW-Konzern bin ich bei dem Thema Ölverbrauch leider ein gebranntes Kind.


    Ich möchte sicher gehen, dass ich mit dem Mokka 1,4 Turbo-Benziner nicht die selben Probleme bezgl. Ölverbrauch bekomme.
    Vom 1,6 und 1,7er habe ich durch die Suche schon ein bisschen was zum Thema Ölverbrauch gelesen aber wie sieht es beim 1,4er aus?


    Wäre super, wenn sich ein paar 1,4er-Besitzer melden würden! ;)