Verbindungsproblem Freisprecheinrichtung des CD600 über Bluetooth 4.0 Smart / Low Energy

  • Hallo,


    nach einem Android-Update auf Version 4.3 funkt mein Samsung Galaxy S3 per Bluetooth 4.0 Smart / Low Energy.


    Leider scheint das CD600 dieses Protokoll nicht zu unterstützen. Die Verbindung mit der Freisprecheinrichtung (FSE) des Radios bricht quasi im Sekundentakt ab und wird wieder hergestellt. Zudem wird im Hintergrund die Medienwiedergabe gestartet und Musik wiedergegeben.


    In den Bluetooth-Einstellungen des Handys kann ich lediglich die Medienwiedergabe deaktivieren und sonst keine weiteren Einstellungen vornehmen, im CD600 gibt es m. W. keine weitere Konfigurationsmöglichkeit.


    Abhilfe könnte hier m. E. lediglich entweder das Abschalten des Bluetooth-Smart-Protokolls auf dem Smartphone oder ein Firmware-Update beim CD600 bringen, welches das Bluetooth Smart-Protokoll unterstützt.


    Weiß jemand, ob es schon eine Lösung für dieses Problem gibt?
    Danke vorab.
    Willicher

    Opel Mokka Edition 1.7 CDTI - graphitschwarz Metallic - ecoFlex -
    Manual 6 Gang - Start/Stop - Premium Paket

  • Abschalten des Smart Protokolls und gut ist. Gibt ohnehin noch wenige Geräte, die diesen Standard unterstützen.


    Danke schon einmal... aber wo und wie?

    Opel Mokka Edition 1.7 CDTI - graphitschwarz Metallic - ecoFlex -
    Manual 6 Gang - Start/Stop - Premium Paket

  • Keine Ahnung, der Vorschlag kam doch von Dir. Ich weiß nicht, was Du für Einstellmöglichkeiten im Handy hast.


    Aber eigentlich sollte sich Bluetooth ja eigenständig auf den Verbindungsstandard einigen, den beide gekoppelte Geräte unterstützen. Offenbar geht da was schief. Vielleicht gibts ja demnächst ein Update für Dein Handy, das dieses Problem behebt.

  • Tja, das ist es ja, es gibt im Handy leider keine Möglichkeit das Protokoll auszuwählen. Und das (verschlimmbessernde) Update ist erst wenige Tage alt... :(

    Opel Mokka Edition 1.7 CDTI - graphitschwarz Metallic - ecoFlex -
    Manual 6 Gang - Start/Stop - Premium Paket

  • Ahhhrg... so was liebe ich ja auch!


    Was Du allerdings vielleicht noch mal versuchen kannst: Koppele doch Dein Handy mal neu mit dem IntelliLink. Sprich lösche die alte Verbindung im IntelliLink raus und kopple dann erneut.


    Habe da zwar nur eine schwache Hoffnung, aber einen Versuch ist es denke ich wert.

  • Hab die Koppelung in beiden Geräten gelöst und neu eingerichtet.
    Diese neue Koppelung funktioniert dann auch einwandfrei, keine dauernden Verbindungsabbrüche oder ähnliches.
    Erst wenn sich Handy und FSE beim nächsten Mal wieder automatisch koppeln, tritt das (sicher reproduzierbare) Problem auf.
    Jedes Mal neu koppeln ist keine wirkliche Alternative... ;)

    Opel Mokka Edition 1.7 CDTI - graphitschwarz Metallic - ecoFlex -
    Manual 6 Gang - Start/Stop - Premium Paket

  • Hab' schon ne Anfrage an Opel gestellt. Mal schauen, was die dazu sagen... :whistling:

    Opel Mokka Edition 1.7 CDTI - graphitschwarz Metallic - ecoFlex -
    Manual 6 Gang - Start/Stop - Premium Paket

  • Servus
    Wie wäre es wieder die alte Software auf das Handy zu laden? Ich weiß das ist auch keine ideale Lösung aber bis eine Lösung gefunden wird müsste es passen.



    Gruß David

    Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
    Bestellt am 24.09.2013
    Liefertermin 04 KW 01.2014
    Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer




    :miko: :thumbup: :mmm: