FlexFix Fahrradträger gegen Anhängerkupplung tauschen ?

  • Also Leute, ich hatte im Oktober 2013 einen Leasing - Corsa mit FlexFix weil ich meine E - Bikes mit in den Urlaub mehmen wollte. Der Träger war noch von der ersten Generation.Was soll ich groß sagen : Ich habe die E - Bikes zu Hause gelassen. Sowas instabiles habe ich noch nicht gesehen, habe Angst gehabt das die Räder unterwegs auf der Autobahn landen. Mittlerweile weiß ich auch das der FixFlex der ersten Generation dafür garnicht ausgelegt war. Ein Arbeitskollege von mir hat einen neuen Zafira mit FixFlex der neuen Generation, da stehen die Bikes jetzt besser drauf. Habe mir das ganze mal angeguckt. Es ist zwar stabiler, ich habe mich aber für eine AHK an meinem Mokka entschieden. Atera Fahrradträger drauf und fest sind die E - Bikes. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Räder auf der AHK mit Fahrradträger sicherer stehen.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Also Leute, ich hatte im Oktober 2013 einen Leasing - Corsa mit FlexFix weil ich meine E - Bikes mit in den Urlaub mehmen wollte. Der Träger war noch von der ersten Generation.Was soll ich groß sagen : Ich habe die E - Bikes zu Hause gelassen. Sowas instabiles habe ich noch nicht gesehen, habe Angst gehabt das die Räder unterwegs auf der Autobahn landen. Mittlerweile weiß ich auch das der FixFlex der ersten Generation dafür garnicht ausgelegt war. Ein Arbeitskollege von mir hat einen neuen Zafira mit FixFlex der neuen Generation, da stehen die Bikes jetzt besser drauf. Habe mir das ganze mal angeguckt. Es ist zwar stabiler, ich habe mich aber für eine AHK an meinem Mokka entschieden. Atera Fahrradträger drauf und fest sind die E - Bikes. Irgenwie habe ich das Gefühl, dass die Räder auf der AHK mit Fahrradträger sicherer stehen.

    Auf dem Flex Fix stehen die Räder absolut sicher! Hab den Träger (3Räder) reichlich letzten Sommer genutzt.
    Schmutzig wird der Träger da unten. Eimer Wasser drüber und mit nem Lappen trocken wischen dann läuft es wieder.
    Für mich ist es absolut die beste Lösung wenn man schnell und unkompliziert die Räder mitnehmen will.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Flexfix einfach mit WD40 einsprühen
    Sogar wann er sehr Dreckig ist (und das wird er hier in der Eifel !) funktioniert er immer einwandfrei.

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,
    zunächst mal vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner Frage,
    ich habe mich jetzt entschieden alles zu lassen wie es ist.
    Ich war bei zwei Opel Händlern u. bekam 2 verschiedene Antworten, die stehen in der Überschrift.
    Was genaues wegen Aufwand u. Kosten konnte mir keiner sagen.
    Ich hoffe jetzt halt dass beim Transport der E,bikes nichts passiert, sicherheitshalber werde ich diese noch zusätzlich mit Spannbändern befestigen soweit dies möglich ist.
    Ansonsten, toll dieses Bord, hier kriegt man wirklich auf alles eine passende Antwort u. Hilfestellung.
    Bis zum nächsten mal.
    Willibald

  • Hallo,


    ich bin vom FlexFix überzeugt, es geht schnell die Räder zu montieren und ich denke auch das sie sicher darauf befestigt sind. Er soll ja auch ausdrücklich für E-Bikes geeignet sein, habe sogar mal irgendwo gelesen das es auch ein Ladekabel geben soll. Wir haben schon einige Touren gemacht und keine Probleme gehabt. Zum Reinigen fahre ich an eine SB-Waschbox, einmal kurz drüber und gut, im Anschluss noch mit dem Heißwachs als Schutz.


    Am 2. Auto haben wir eine Anhängerkupplung die nur für den Fahrradträger genutzt wird, da ist mir der Aufwand zu groß das jedes mal aus dem Keller zu holen und anzubauen. Den nutzen wir nur im Urlaub. Ich denke wenn man die AHK nur für den Fahrradtransport nutzt ist FlexFix die bessere Lösung.


    Gruß Rolf

  • Hallo Leute..... Hat hier aus dem Forum schon jemand einen Flexfix Fahrradtäger demontiert und stattdessen eine Anhängerkupplung montiert? Ist das überhaupt möglich? MOKKA X bj. 2017 vielen Dank....

  • Moin,

    es gab hier schon mal diese Frage. Das Fazit war wohl, wenn ich mich noch richtig erinnere, daß das recht umständlich und sehr teuer wäre, da einiges umgebaut werden müßte und das nicht so einfach wäre.

    Aber vielleicht findet man noch irgendwo die Antwort.

    :gdh::daf:

    FlexFix Fahrradträger gegen Anhängerkupplung tauschen ?


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • marek123

    ich habe deinen Beitrag hierher verschoben.

    Gruß Ulli