Die Glücklichen Mokka/Mokka X Besitzer

  • War heute wegen diesem Sache beim FOH und habe mit einem Verkäufer geredet.


    Er hat diesen Fehler schon weitergegeben, da es ihm auch aufgefallen ist.


    Frank

  • Hallo steja55,
    wie ist das mit dem Kaltlauf zu verstehen ? Ruckelt es oder schaltet zu früh ...
    Gib doch mal bitte Laut !

  • Hallo Roland110


    Meiner Meinung finden die Gangwechsel bei kaltem Motor sehr spät statt, daher läuft der Motor recht hochtourig und damit brummig. Das Ganze bessert sich wenn die Betriebstemperatur erreicht Ist, Es ist halt gewöhnungsbedürftig aber nicht wirklich störend.
    Ich hatte vorher einen VW mit 7-Gang-DSG und auf Arbeit fahre ich einen Toyota Hilux Diesel mit Automatik da ist das nicht so.


    Gruß Steja55

  • Dann werde ich auch mal beim FOH vorsprechen. ich kann meinen Schlüssel nämlich auch abziehen ohne auf P zu stellen. Habe das schn man vergessen und das Auto rollte in meiner garage zurück.
    Das mit der Automatik legt sich so bald die Aussentemp. über etwa 6 bis 8 Grad geht. Die Gänge schalten alle gleich, allerdings geht das Getribe in den Wandlerschlupf und dreht einige 100 U/min höher. Je nach Kälte dazert das zwischen 1 bi 4 Minuten. Danach geht alles normal weiter. Das macht mein Touareg aus 2011 auch. Das hat auch einen Hintergrund. Den mOtor schneller auf Betriebstemp. zu bringen und die Emissionsvorschriften zu schaffen.
    Bei DSG ist das natürlich nicht. Die hat ja kein Wandler. Ich hatte mal ein Smart For Two mit der Easytronic. Bei kalten Motor und im Vollautomatikmodus hatte der erst bei über 3500 geschaltet. Deswegen fuhr ich kalt immer im Man. Modus.

    Mokka 1,4 T AT seit 7.1.14, India Orange, Edition, Navi, SD, 19 Zoll, AHK u.s.w.

  • Ein super Auto :thumbup: ! Die Meinungen in den verschiedenen Tests, dass die Motorleistung nicht ausreichend wäre, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Für "normale" Zwecke vooooooll und ganz ausreichend. Also ich finde ihn spritzig :D :thumbup:

  • ... und deshalb habe ich den Mokka auch jetzt schon.
    Ursprünglich bestellte ich Anfang Oktober einen Mokka in weiß, mit allen Features. Da der Termin auf März/April gesetzt war, sich dann aber noch um ? Monate verschieben sollte, machte unser Opelhändler den Vorschlag, im www einen passenden zu suchen und den bestellten zu stornieren.
    Gesucht -> gefunden!
    Morgens eingestellt gewesen, nachmittags gekauft.
    Im Erzgebirge war ein Mokka in Diamant-schwarz Metallic gefunden, dem nur die Frontkamera und das Reifendrucksystem "fehlte". Auf letzteres konnte ich gut verzichten (war nur nach dem Motto "Wenn schon, denn schon" mitbestellt). An der Frontkamera hätte mich vor allem die Verkehrsschild-Erkennung gereizt. (Der Spurassistent und der Auffahrwarner waren mir von Anfang an nicht so wichtig.) Unter dem Aspekt, daß es bei mir wahrscheinlich die ganze Fahrt über "bimmeln" würde (weil man mit diesem Auto wirklich verleitet ist, die Geschwindigkeit immer ein bisschen zu überschreiten), würde ich diese vermutlich auch recht schnell auf "inaktiv" gesetzt haben. ;)
    Die Farbe weiß war mir auch nicht wichtig genug, um noch ? Monate auf den Wagen zu warten, wenn er doch sonst allen Komfort und die Innenraumausstattung hat, die mir wichtig ist.
    Am Freitag 22.02.13 die knapp 700 km hingefahren, den Wagen persönlich abgeholt, hatte ich meinen Wagen nicht nur früher, sondern auch noch rechtzeitig zum Geburtstag bekommen. Das war dieses "Bäumchen Wechsel Dich-Spiel" allemal Wert.
    Inzwischen ca. 1400 km auf dem Tacho, kann ich meinen ersten Eindruck der Probefahrt (war ein Benziner mit Schaltgetriebe) nur bestätigen: Es ist ein wunderbares Auto!
    Durch den Insignia meines Mannes auf einen Diesel angespitzt (Automatik war schon immer mein Traum), ist dieser Wagen mein erster Diesel, und ich bin "hin und weg". Auch ich stelle ihn abends nur "schweren Herzens" in die Garage (im Wissen darum, nachts nicht fahren zu dürfen). ;)
    Fehler an meinem Wagen habe ich - zum Glück - noch keine entdeckt.
    Den Schlüssel auf einer anderen als der P-Stellung abzuziehen, habe ich noch nicht probiert. Sollte sich dieser "Fehler" auch bei meinem Wagen zeigen, so werde ich das im Thread "Motor und Getriebe" niederschreiben...
    Viele Grüße
    Tina

  • @Mr.Bean
    Mein Glückwunsch zum Mokka und Allzeit Gute Fahrt :thumbup:
    Sich gleich mit dem Mokka anzumelden,ohne im Wartesaal Platz zu nehmen, das wünschte ich mir auch :D


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo Matze,


    na dann herzlich Willkommen im Club der "schon Glücklichen"... und viel Spaß mit der Bohne.


    LG Tina

  • Soooo -- habe nun auch den Wartesaal , als aktives Mitglied verlassen und nehme jetzt hier Platz 8)


    Stelle meine ersten Eindrücke auch nochmal hier rein -- wegen der Ordnung (also nicht böse sein , wegen Doppel- Post)



    Bin gerade von einer kleinen Nachtfahrt (Landstraße, AB, Stadt ) zurück und eins gleich vorweg -- Haltet aus -- ES LOHNT SICH :thumbup: .


    Das Afl+ = GENIAL ( mehr gibt es dazu nicht zu sagen ) -- der Fernlicht -
    Assistent hat meiner Meinung nach super funktioniert und nicht zu spät
    abgeschalten ( vieleicht hat Opel ja schon etwas geändert ).


    Ambiente -- sehr gute Qualität -- Wohlfühlaroma 8)


    Der Diesel -- es gibt leisere ,aber auch Diesel die lauter sind , auf alle Fälle nicht nervig --> es ist ok. ( Kraft genug :thumbup: ) -- wie schrieb schon jemand -- wenn du mich brauchst bin ich da -- und das ist gut so 8o .


    Kurzes Fazit -- Nicht`s ( aber auch gar nichts ) falsch gemacht :thumbup: -- bin begeistert -- meine Frau auch :thumbup:


    Eins noch ich glaube die Rückfahrkamera ist in Farbe -- in unserem
    Wohngebiet hat die Strasse einen roten Streifen und den konnte ich auf
    dem Display sehen ( zwar etwas schwach , aber er war leicht rosa )


    Also an alle Wartenden -- genießt die Vorfreude :thumbup:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko: