Scheibenwischerverhalten im Winter

  • Also liebe Mit-Mokkajaner ,


    nachdem ich ja seit ein paar Wochen wieder im Besitz einer fahrbaren Bohne bin konnte ich das Besc....... nebelige , nasse und salzgestreute Wetter des öfteren hinter meinem Scheibenwischer "geniessen " !
    Nach den ersten abendlichen Wischbewegungen ( mit Gegenlicht!) hatte man den Eindruck , die Wischerblätter sind einige Jahre alt und abgenutzt !
    Der weiss-graue Schlier auf der Beifahrerseite geht nach einiger Zeit selbst mit Spritzen nicht weg , noch dazu , da das Spritzwasser am unteren Scheibenrand auftrifft und gar nicht über die gesamte Fläche verteilt werden kann !
    Muss jetzt die Tage mal die Sprühköpfe mit dem bestellten Sprühkopfeinsteller neu justieren ..


    Das Scheibenwischen bei Herbstlichen Platzregen oder LKW-Sprühfahnen hingegen ist absolut kein Problem !


    LG
    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Hallo :winkekke: ,


    ich versteh nicht :confu: ,
    was habt Ihr denn mit Euren Scheibenwischer, ich fahre auch nicht :auto: langsam und habe immer noch meine ersten Wischer;
    und die wischen wirklich noch einwandfrei, klar, ich hätte die Dinger auch schon gewechselt um die paar Euronen, was soll's, an denen liegt es nicht,
    was mich etwas beunruhigt, wäre das Wasser, was hinter der Nummerschild Beleleuchtung sich staut, kommt zwar wieder raus, wenn die Heckklappe geöffnet wird, aber man könnte von beiden Seiten eine Dichtung anbringen, möglich, dass es von der Heckscheibe irgend wie dahinter eindringt, werde mal beim FOH nachhaken :boss:


    :luck: bis denn...


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • ..

    an Bohne 007 :winkie:


    kann ich das so verstehn das Spritzwasser meinst Du, das aus der Spritzdüse kommt, das kann man einstellen, nehme eine kleine Nadel
    ( Nähwerkzeug aus dem Haushalt) damit kannst Du diese Düse einstellen einfach einstechen und so bewegen bis es an die oberkante Frontscheibe spritzt, beim fahren hast Du Gewissheit top oder flopp... :wink:


    :bye: Dieter...

    ..kann man nicht! Nur bei meinem alten Käfer noch möglich!

  • Hallo :winkekke: ,


    ich versteh nicht :confu: ,
    was habt Ihr denn mit Euren Scheibenwischer, ich fahre auch nicht :auto: langsam und habe immer noch meine ersten Wischer;
    und die wischen wirklich noch einwandfrei, klar, ich hätte die Dinger auch schon gewechselt um die paar Euronen, was soll's,

    HALLO an alle Wischergschädigten!
    Ich fahre einen Mokka der ersten Stunde, letzten Winter nie ein Problem mit den Wischern.
    Matsch, Eis und Schnee, alles hat er durchgemacht bis -14°, Blätter an der Scheibe angefroren usw.
    Sie wischen heute noch perfekt und die Düsen sind auch OK,
    Da ihr nicht den selben Mokka habt, sondern einen gleichen, kann es vielleicht vorkommen,
    dass man nicht zufrieden ist und so entwickeln sich endlose Diskussionen!

  • Bin ja mal gespannt wie es sich verhält, wenn ich dann mal Offroad bin mit meiner Bohne und sie so richtig vollgematscht wird auf dem Kurs.
    Auf Strasse habe ich keine Probleme mit den Wischern, etwas länger am Sprühhebel ziehen als mit Kugeldüsen und es passt.


    Was ich immer mache im Winter ist regelmässig meine Wischerblätter mit einer Seifenlauge reinigen.


    In diesem Sinne Mokka abseits der Strasse.

    Gruss Philipp
    Diesel im Blut und Opel Mokka im Herzen
    :miko: Meine Bohne: :mmm:
    Opel Mokka 1,7 CDTi 4x4 Cosmo, Espressobraun, Interieur Kaffeebraun/Sand Castle, Schiebedach, abnehmbare Anhängerkupplung, Premium Cosmopaket, 215/65/16 98 T General Grabber AT2 Off Road Reifen das ganze Jahr drauf

  • :uml: :btt:
    Leute . Leute, lasst uns zum Thema zurück kehren. Eigentlich ging es um das Wischverhalten der Scheibenwischer/ Scheibenwischerblätter im Winter. Jetzt sind wir bei den Wasserdüsen. Lasst uns doch keine Wissenschaft daraus machen. Es ist doch , sorry, scheiss egal, wer, wie, wo und wann seine Wasserdüsen einstellt, hauptsache es kommt Wasser auf die Scheibe, oder ?

  • habe jetzt mal ein paar Beiträge die hier nicht zu suchen haben Verschoben


    hier sollte nur was vom Scheibenwischerverhalten im Winter stehen


    LG
    Obi

  • Dazu eine recht interssante Erklärung eines Tankwarts und Waschstraßenbetreiber. Schuld an den verschmierten Frontscheiben im Winter ist ganz oft der Frostschutz für die Scheibenwaschanlage. Der Zusatz wird sehr häufig überdosiert um den maximalen Frostschutz (-30 bis -40 Grad) zu bekommen. Er meinte in unseren Breiten ist das in den meisten Fällen nicht notwendig. Je höher der Frostschutz dosiert ist, desto schlechter wird aber die Reinigungsleistung und desto mehr verschmiert die Scheibe beim Wischen. Also lieber mit mehr Wasser mischen - es sei denn der Wetterbericht sagt extreme Kälte voraus oder man fährt nach Sibirien...


    Ebenfalls ein Problem ist das Mischen von Sommerreiniger und Winterfrostschutz. Beide passen nicht gut zusammen und erzeugen dann in Verbindung mit dem Tausalz einen Schmierfilm. Also sollte man im Sommer den Vorratsbehälter ziemlich leersprühen und dann die Mischung aus Wasser und Frostschutz einfüllen.


    Hört sich eigentlich ganz gut an. Ich werde es mal versuchen, denn auch ich habe bisher lieber mehr als weniger Frostschutz eingefüllt und schon seit Jahren mit den verschmierten Scheiben im Winter gekämpft.

  • Danke Stefan_71, wieder was gelernt. Ich habe das bisher auch immer so gehandhabt nach der Methode "viel wirkt viel"... werde ich dann in Zukunft auch mal dezenter dosieren :thumbup: