Scheibenwischerverhalten im Winter

  • Ich benutze diverse Scheiben-Frostschutzmittel (vom Discounter oder der Tankstelle) seit Anno Tobak immer 1:1,
    und habe noch nie Probleme damit gehabt. Weder im Winter noch im Sommer. So manche Diskussionen hier im Forum
    kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Und selbst wenn da mal ein kleiner Streifen auf der Scheibe sein sollte, was
    macht das schon?

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich benutze diverse Scheiben-Frostschutzmittel (vom Discounter oder der Tankstelle) seit Anno Tobak immer 1:1,
    und habe noch nie Probleme damit gehabt. Weder im Winter noch im Sommer. So manche Diskussionen hier im Forum
    kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Und selbst wenn da mal ein kleiner Streifen auf der Scheibe sein sollte, was
    macht das schon?


    Nur weil Du es nicht verstehen kannst heißt das ja nicht, dass andere das Phänomen nicht kennen und drüber reden dürfen, oder? Ich jedenfalls kenne das Problem mit verschmierten Scheiben (nicht nur beim Mokka) ziemlich gut und finde sie als ziemlich störend bis teilweise gefährlich. Ich bin im Jahr mehr als 30.000km mit dem Auto unterwegs und daher weiß ich wie übel salzverschmierte Scheiben im Winter bei Dunkelheit oder grellem Gegenlicht sind und wie schwer es ist, die Scheiben wirklich sauber zu bekommen.


    Ich wollte hier nur ein paar Tips einbringen, die ich von einem Bekannten bekommen habe, der sich berufsbedingt (so hoffe ich) etwas auskennt. Ob es funtioniert weiß ich auch nicht. Ist das nicht mehr erlaubt?


    Aber genau dafür sollte eigentlich ein Forum da sein um mal über ein Thema zu reden und nicht um mir sagen zu lassen dass es nichts zu diskutieren gibt nur weil andere glauben sie wüßten alles besser und ihre Meinung sei höherwertig bzw. weil sie ein Problem nicht selbst betrifft haben andere auch kein Problem zu haben.


    Sorry, aber einige hier im Forum gehen mir mittlerweile tierisch auf die Nerven und ich glaube es ist Zeit dieses Forum zu verlassen.

  • So manche Diskussionen hier im Forum
    kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Und selbst wenn da mal ein kleiner Streifen auf der Scheibe sein sollte, was
    macht das schon?


    Wenns schmiert, dann schmierts heftig. Ist dann sehr viel mehr als ein kleiner Streifen, sondern es beeinträchtigt gerade nachts die Sicht ganz erheblich.

  • @Stefan_71


    Ruhig Blut!!! Ich rege mich zwischenzeitlich auch nicht mehr über alles auf. Diverse Beiträge lese ich gar nicht mehr und schone meine Nerven damit sehr gut.

  • @Stefan_71: Das Problem der verschmierten Scheiben tritt aber doch (zumindest im Winter bei Temperaturen unter Null Grad)
    genau dann auf, wenn man eben kein, oder zu wenig Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage hat. Dann passiert das, was Du
    beschrieben hast. Die Scheiben verschmieren total, und das ist lebensgefährlich. Kann man aber ausreichend sprühen, ohne, dass
    die Scheibenreinigungsflüssigkeit gefriert, ist doch alles OK. Und da verschmiert mal gar nichts, nur weil man das Mittel, wie in
    einem vorangegangenen Beitrag behauptet, 1:1 verwendet. Das war der Grund für meinen obigen Betrag.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Gab es da nicht noch was mit "geeignetes" Mittel für die Sprühdüsen. Das sind doch diese speziellen Düsen wo man nicht das normale, Teils zu Dickflüssige Reinigungszeugs einfüllen sollte. Ich meine hier iwo im Forum mal entsprechendes gelesen zu haben


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Gab es da nicht noch was mit "geeignetes" Mittel für die Sprühdüsen. Das sind doch diese speziellen Düsen wo man nicht das normale, Teils zu Dickflüssige Reinigungszeugs einfüllen sollte. Ich meine hier iwo im Forum mal entsprechendes gelesen zu haben


    Schau mal bei sonax.de dort steht bei den Scheibenwaschwasser-Produkten extra dabei, dass die auch für Fächerdüsen geeignet sind.

  • Na noch habe ich keine Fächerdüse, weil noch Omega und nicht Mokka.
    Das war als mögliche Lösung für das Scheibenschmierproblem


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Ja ist bei Sonax aber der Fall.


    Gerade eben einen Test gesehen, bei dem Sonax sehr gut abgeschnitten hat:


    http://www.autobild.de/bilder/winter-scheibenreiniger-im-test-1301189.html#bild12|ref=http://www.autobild.de/artikel/winter-scheibenreiniger-1301072.html