Beifahrersitz und Umklappen Rücksitz links

  • Hab mal wieder einen Konstruktionsfehler entdeckt:


    Beim Transport eine längeren Gegenstandes - jahreszeitlich ein Christbaum -
    wollte ich, um größtmögliche Länge transportieren zu können, den Beifahrersitz so weit umklappen wie möglich und die hintere Rückenlehne links auch ganz umklappen .


    Um die Rückenlehne umzuklappen muss man den Rücksitz vorklappen


    Beides zusammen geht jedoch nicht so einfach (s. Bild) weil sich die vorgeklappte Sitzbank und die Rückenlehne des Beifahrersitz sich im Wege stehen.
    Was bleibt ist eine geschickte Kombination aus :

    • Beifahrersitz ganz vor ( damit verliert man den Anteil "Fußraum") und
    • Rückenlehne so weit runter wie möglich .

    Die Beifahrersitzlehne würde noch viel weiter runtergehen, wenn da nicht die vorgeklappte Rücksitzbank wäre. Es fehlen, trotz der vorhandenen Aussparung, nur wenige cm.
    Der Christbaum (2,3 m) ging ohne Biegen zwar rein, aber bei längeren, nicht biegbaren Gegenständen verliert man doch sehr viel an nutzbarer Länge.



    Lösungsidee für Opelkonstrukteure ( die lesen doch hoffentlich mit ;) ) für die nächste Mokka-Ausgabe :
    Die 1/3 - 2/3 Umklappbarkeit andersherum bauen; links 1/3 und rechts 2/3
    Die Engländer können die jetzige Konstruktion bequem behalten.


    VG
    Mokka-ND


  • Servus Mokka-ND


    wer hat denn da gepennt bei der Planung :thumbdown:


    Danke für den Hinweis :thumbup:


    LG


    Obi

  • Funktioniert das Umklappen des Vordersitzes und der Rücksitze nicht wie im Schwestermodell Buick Encore?


    http://www.youtube.com/watch?v=KVur1vf4ZQA

    Opel Mokka Innovation, 1.7 CDTI, India Orange, Premium Paket Leder Braun, Front- und Rückfahrkamera, Quickheat, Reifendruck-Kontrollsystem, Flex-Fix, 19 Zoll Felgen


    [size=8][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bestellung Anfang Juli 2013
    Übergabe am 6.2.14 um 10 Uhr

  • leider und aus unverständlichen Gründen nicht

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Funktioniert das Umklappen des Vordersitzes und der Rücksitze nicht wie im Schwestermodell Buick Encore?


    http://www.youtube.com/watch?v=KVur1vf4ZQA

    So hab ich das noch nicht ausprobiert - denke doch dass es klappt
    Der Transport eines Christbaumes oder anderer (länger als 8 feet) langer Gegenstände, wo man durch diagonales Umklappen den Fußraum des Beifahrersitzes nutzen könnte, scheint es beim Schwestermodell aber auch nicht zu gehen - ------- ;) Sonst hätten die es gezeigt. ;)


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • So hab ich das noch nicht ausprobiert - denke doch dass es klappt
    Der Transport eines Christbaumes oder anderer (länger als 8 feet) langer Gegenstände, wo man durch diagonales Umklappen den Fußraum des Beifahrersitzes nutzen könnte, scheint es beim Schwestermodell aber auch nicht zu gehen - ------- ;) Sonst hätten die es gezeigt. ;)



    Wie lang sind den 8 Füsse?????

  • Wie lang sind den 8 Füsse?????


    Ca. 2,44 Meter

    1,4 Benzin Cosmo Automatik in Chremeweiß Perl, schwarzes Leder,
    FlexFix + Adapter für 2 zusätzliche Räder, AFL+, RFK, CD 600


    Bestellt KW 01/2014
    1. Liefertermin KW 22/2014
    2. Liefertermin KW 18/2014
    Lieferung KW 17/2014
    :hurra:

  • Je nach Schuhgröße? ?(


    Quatsch :D


    1 Fuß ist ca. 30 cm, also sind das etwas mehr als 2,40 m


    Edit: sorry Locke, ich war eine Minute zu spät dran.

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Das mit der "asymmetrisch umklappbaren Rückbank" ist irgendwie immer so doof gelöst, dass der kleine Teil immer rechts ist. Warum wissen die Götter, stört mich schon seit ewigen Zeiten. Auch bei VW und anderen Herstellen, die ich so gesehen habe ist das so.

  • 1 feet = 12 inch (zoll) = 30,48 cm
    8 feet = 2,4384 m


    Ich konnte den Christbaum schon transportieren . (Ohne die Armatur als Ablage zu benutzen)
    Das Störende war jedoch: wenn die linke Rücksitzbank hochgeklappt ist, um die linke Rückenlehne umklappen zu können, kann man den Beifahrersitz nicht nach hinten schieben und ganz nach hinten klappen, um den Fußraum des Beifahrers als Stauraum benutzen zu können.


    Dann könnte man sicher 3 m lange Stangen transportieren.


    Spiegelverkehrt würde es klappen - nur dann kann man mit Linkslenkung nicht mehr fahren.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "