Klangqualität Navi 950 Europa

  • Hallo patent,


    inzwischen sind einige Tage ins Land gegangen und wir sind alle neugierig, ob das Problem gelöst wurde.


    Gruß
    boeserhannes

    Bestellt 31.Okt.2013
    Mokka 1.4 Innovation, manuelles Getriebe, FWD, cremeweiß, 19"-Felgen, Navi950, Rückfahrkamera, el. Schiebedach, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Laderaumschale, universelles Gepäcknetz
    Produktionsstart: 30.12.2013; Produktionsende: 03.01.2014; Anlieferung beim FOH: 24.02.2014; Zulassung: 03.03.2014

  • Hallo boeserhannes und Gemeinde!


    Ich habe natürlich nicht auf euch vergessen :winkekke:


    Bislang aber von meiner Seite nix neues, peile für Ende Jänner einen Besuch des FOH an um ein paar wenige Punkte in einem Schwung zu klären. (Ich hatte kürzlich Weihnachten und daher irgendwie keine Lust mich ev. mit dem FOH zu ärgern :mowl: , haha)


    Danach gibt's selbstverfreilich hoffentlich wertvolle Infos :beut: .


    Grüße


    patent

  • Moin zusammen!!
    Habe mir mal die Bedienungsanleitung fürs Navi 950 /CD 600 angeschaut und ich verstehe es so:


    Rufe ich den Modus EQ auf, habe ich vordefinierte Soundeinstellungen wie z.B Jazz, Rock
    usw. Nach meinem Verständnis habe ich keine Möglichkeit Bass, Mitten, Höhen zu
    ändern. Ist wie bei einfachen Stereoanlagen, wo man ja auch nur diese Jazz-Rock-Pop EQ's hat.
    Im Modus manuell habe ich Zugriff auf Bass-Mitten-Höhen-Balance-Fader; und in dem Fall
    muss ich die gewünschte Einstellung für jede einzelne Quelle einstellen, also die Einstellung vom Radio wird z.B nicht für CD übernommen; vielleicht ein Grund, warum das Radio anders klingt, als CD oder MP3, aber wie gesagt, meine Meinung, lasse mich gerne eines Besseren belehren!

  • Ich gehe mal davon aus, dass bei Auslieferung des Neuwagens die Soundeinstellungen alle linear sind. D. h., dass weder die Bässe, Mittel noch Höhen angehoben oder abgesenkt worden sind. Bei den sog. Sound-Presets "Rock", "Jazz", etc. werden die Frequenzen ein wenig in die jeweilige "Musikrichtung" gelenkt. Aber auch die müssen ja zunächst einmal "aktiviert" werden. Daraus folgere ich, dass im linearen Modus die einzelnen Wiedergabegeräte die Musik so linear wiedergeben, wie sie bei der Aufnahme eingegeben wurden. Beim Radio werden im UKW-Bereich z. B. die Höhen etwas beschnitten. Im Mittelwellen- oder Kurzwellenbereich klingt alles ein wenig nach Grammophon, usw., beim USB-Stick kommt es auf die Datenkomprimierungsrate an.


    Übrigens: Ich kann bei meinem MOKKA-Infotainment-Gerät (600) keine großartigen Soundunterschiede zwischen den jeweiligen Soundquellen ausmachen; und ich verfüge über eine jahrelange Erfahrung im Tonstudiobereich.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich habe bei meinem 950er überhaupt keine voreingestellten Klangbilder (Jazz, Roch, Pop usw.)! Mag sein, dass das daran liegt, dass ich das Bose-System bestellt habe. Ist das bei anderen "Bose-Besitzern" auch so?



    Jetzt schon Danke für Eure Antworten


    Patrick

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013