Klangqualität Navi 950 Europa

  • Hallo Gemeinde,


    zunächste Hallo und Gratul. zu Eurem Forum.


    Ich bin seit eben stolzer Besitzer eines - kurze Vorstellung:
    Mokka - 1.4 - 4x4 - schwarz - Cosmo Edition - Felxfix - Navi 950 - Winterpaket - Ergonomiesitz - Rückfahrcam
    Modelljahr 2014.


    Bin echt schwer begeistert vom gesamten Auto. Innen wie außen wirklich gut gelungen, wie ich finde.


    Ein Problem habe ich dennoch:
    Die Soundqualität im Radiomodus passt perfekt. Schöner Klang. :thumbup:
    ABER: beim Abspielen einer (original) AudioCD stimmts so gar nicht mit der Qualität.
    Klingt dumpf. Unbrauchbar eigentlich. :thumbdown:
    MP3s via Stick habe ich noch nicht getestet.
    Und ja: ich habe im EQ alles "richtig" eingestellt.


    Hat jemand ähnliches beobachtet bzw. eine Lösung?
    Gibts noch Einstellmöglichkeiten in einem Untermenü?


    Kann ja nur eine Softwaregeschichte sein, da der Radioklang ja passt.
    ?( ?( ?(


    Danke im Voraus für eure Tipps
    mfg
    Patent.


  • Hallo Patent,


    erst einmal: Herzlich Willkommen hier in der Runde der Mokka-Verrückten!!!


    :hi: :welc:


    Ich habe meinen Mokka noch nicht, aber ich bekomme auch das Navi 950, von daher bin ich auch am Thema interessiert.


    Ich nehme an, Du hast nicht nur eine CD probiert, sondern es mal mit verschiedenen versucht, oder?


    Wäre eigentlich ein Fall, den FOH aufzusuchen und ggf. das System tauschen zu lassen...


    LG Andreas

  • Hallo Patent,


    Drücke einfach die Ton Taste und stelle es so ein wie du es möchtest. Zum Schluss Back drücken und fertig. :thumbup:


    Und das ganze musst du bei Radio CD USB und Navi machen und klappt es auch. :thumbup:


    grüsse
    Wolly :rolleyes:

  • Hallo Andreas,


    ja, habe natürlich mehrere CDs probiert.
    Zur Klarstellung: es ist nicht so dass der Freundliche Händler das sofort erkennen müsste. Für -nicht audiophile Ohren- mag es durchaus passen. Kann sein dass es gar nicht jeder merkt.
    Aber wenn man auf guten Klang an sich Wert legt passt es nicht mehr.
    (im CD Modus).
    Und da der Vergleich mit UKW! Radio da ist, hört man den Unterschied klar.


    Falls ich nicht weiterkomme damit werde ich auf jeden Fall zum Händler fahren und mal probehören lassen.


    ...wünsch Dir (und allen anderen Wartenden) viel Vorfreude beim Warten...... es lohnt sich, wie ich finde!!!! :D
    lg Patent

  • Hallo Patent,


    vorab ein herzliches :we: hier in unserem Forum.
    Tipps zu Deiner Anfrage kann ich Dir leider noch nicht geben, da mein Mokka sich noch auf hoher See befindet.


    Trotzdem ein Versuch: Es kann eigentlich nur eine (evtl. versteckte) Einstellung sein. Probiere wollys Tipp, berichte weiter...hier wird Dir geholfen.

  • Drücke einfach die Ton Taste und stelle es so ein wie du es möchtest. Zum Schluss Back drücken und fertig. :thumbup:


    Und das ganze musst du bei Radio CD USB und Navi machen und klappt es auch. :thumbup:


    Hi Wolly,


    sehe ich das richtig, dass man für jede "Audio-Quelle", egal ob Radio, CD, Navi etc. den Ton separat einstellen muss? Das wäre ja nicht schlecht, nur wissen muss man es :D


  • Hi Wolly,


    sehe ich das richtig, dass man für jede "Audio-Quelle", egal ob Radio, CD, Navi etc. den Ton separat einstellen muss? Das wäre ja nicht schlecht, nur wissen muss man es :D


    ja, man muss für jede Quelle extra einstellen.
    An sich ein guter Gedanke, nur passt es wie gesagt im CD Modus bei mir von Grund auf nicht mit dem Klang.
    So als ob beim DA Konverter etwas schief gegangen wäre.....Laienhaft gesprochen :whistling:

  • ja, man muss für jede Quelle extra einstellen.
    An sich ein guter Gedanke, nur passt es wie gesagt im CD Modus bei mir von Grund auf nicht mit dem Klang.
    So als ob beim DA Konverter etwas schief gegangen wäre.....Laienhaft gesprochen


    Ich verstehe, was Du meinst!!!


    Habe auch gerade mal einen Blick in die Anleitung geworfen. Aus der TONE-Taste wurde beim 950 die RPT/NAV-Taste.